T480/s T480 oder T480s

FARS

New member
Registriert
19 Okt. 2018
Beiträge
31
Hallo Liebe Leute,

ich stehe vor einer harten Entscheidung. Ich will mir wieder mal ein neues Notebook kaufen und habe mir das ThinkPad T480 und T480s angeschaut. Ich bin kein Fachmann, aber habe ein paar Anforderungen.

Das Gewicht des T480s ist optimal, aber der Akku von T480 soll länger halten. Was ich nicht verstehe, warum der Akku des T480 länger halten soll, obwohl er kleiner ist?

Ich nutze überwiegend Office (Word, Exel), viele E-Mails, surfen im Internet. Filme schaue ich mir nicht auf dem NB und Fotobearbeitung etc. auch nicht.

Wollte was leichtes, damit ich mobil bin und der Akku mit LTE über den Arbeitstag kommt.

Welches Gerät würdet Ihr empfehlen?
 
Der Akku im T480s ist "fest verbaut" (mit ein paar Schrauben kann man ihn bei Bedarf natürlich trotzdem wechseln) und hat 57 Wh. Im T480 ist ein kleiner Akku ebenfalls fest verbaut (24 Wh), dazu kommt aber noch ein weiterer Akku mit 48 Wh. Das sorgt dann für die von dir angesprochene längere Akkulaufzeit, denn insgesamt hat das T480 dadurch 72 Wh.

Das Gewicht ist natürlich ein Unterschied. Knapp 1,8kg beim T480 gegenüber gut 1,3kg beim T480s laut Datenblatt. Außerdem die Maße, das T480 ist gut 2,5mm breiter, knapp 6mm tiefer und an der dünnsten Stelle 3mm, an der dicksten Stelle 1,5mm dicker. Das klingt alles erst einmal nach nicht viel bei den Maßen, aber das entspricht knapp 17% mehr Volumen - das ist schon einiges.

Das T480 kann man optional auch mit dedizierter GPU bekommen, beim T480s gibt's das ausschließlich für Studenten. Für Office, Mail und Internet brauchst du aber keine dedizierte GPU. Das WQHD-Display (2560x1440 Pixel) ist tatsächlich auch eine ganze Ecke besser als das Full-HD-Display und ich möchte es nicht mehr missen, aber für Office, Mail und Co. ist das nicht ausschlaggebend. Die i7-8550U-CPU brauchst du auch nicht, aufgrund der Turbo-Modi und Drosselungen des Stromverbrauchs ist der i5-8250U fast gleich schnell.

Kannst du Rabatt für Studenten/Schüler/Lehrer/... in Anspruch nehmen oder bist du "ganz normaler" Kunde?
 
Danke für die Infos. Ich will keine Kompromisse eingehen und daher lieber i7 statt i5 kaufen, damit ich ein paar Jahre Ruhe habe. Weiß nicht, was GPU ist.

Meine Nichte ist 15 Jahre und Schülerin. Kann ich so ein Gerät auf ihren Namen kaufen und bezahlen?

Das Gewicht des T480 wird aber mit 1,6 kg angegeben, lt. Lenovo. Wenn ich die Laptops in Docking-Station habe und somit ständig aufgeladen werden, schadet das doch bestimmt den Akku oder nicht?
 
Hallo, habe ein T480s, und bin der Meinung, dass das Gerät nahe am Optimum ist - sehr handlich, trotzdem auch RAM aufrüstbar (wenn auch nur bis 24 GB, das T480 kann 32GB), ziemlich gute Leistung, gute Akkulaufzeit, guter Bildschirm (WQXGA), sehr gute Tastatur.

Beim Akku kann man dank USB-C die Laufzeit bei Bedarf auch mit passenden Powerbanks verlängern, insofern ist der schnell tauschbare Akku vom T480 nicht mehr so ein großes Kriterium. Außerdem lädt das T480s sehr schnell, man braucht nicht lang an die Steckdose und hat schon wieder ordentlich Ladung.

Bei der CPU muss man dazu sagen, dass die aktuelle Intel-Generation wohl eher durch die Kühlung (und die Konfigurierte Watt-Zahl) eingeschränkt wird als durch die Leistungsfähigkeit der CPU als solcher. Das führt dann insbesondere bei Dauerlast-Tests teilweise dazu, dass nominell schlechter Bestückte Geräte mit i5-Geräte teilweise bessere Ergebnisse haben als solche mit i7, einfach weil diese dann durch Throttling eingebremst wird. Notebookcheck hatte einen Test dazu: https://www.notebookcheck.com/Alle-neuen-ThinkPad-Notebooks-im-Leistungsvergleich.285056.0.html Insofern muss man sich schon gut überlegen, ob sich der Aufpreis lohnt.

Um Akku in Dockingstation würde ich mir keine Gedanken machen.
 
...das entspricht knapp 17% mehr Volumen - das ist schon einiges.
Seit Anfang der Woche wohnt ja auch ein T480 bei mir und nachdem ich vom T450s komme, welches den Maßen des T480s entspricht, kann ich sagen, dass einem dieses vermeintlich einiges mehr an Volumen Null die Bohne auffällt. Selbst wenn man die Geräte nebeneinander und übereinander stellt, sieht man so gut wie keinen Unterschied. Ich habe da zum Abschied meines T450s sogar noch schnell Fotos gemacht und kann die hier bei Bedarf auch gerne mal einstellen.

Also zumindest der Größenunterschied ist wirklich vernachlässigbar, da das T480 nach wie vor flach wie eine Flunder ist und wenn man doch mal länger nicht ans Stromnetz kommt, ist der zweite Wechselakku (den es ja auch mit 72Wh gibt) wirklich Gold Wert.
Mittlerweile ja vermutlich bis zu 40 GB, allerdings sind die 32 GB Module natürlich alles andere als günstig :D
Ach, die Generation kann schon 32GB Module „verdauen“? D. h. ich könnte auch das T480 auf maximal 64GB hochrüsten? Wie geil ist das denn! :eek:

Dann noch kurz eine andere Frage - cuco schrieb ja oben, dass der interne Akku des T480s mehr Kapazität hat als der interne des T480. Weißt Du zufällig, ob der interne Akku des T480s auch ins T480 passen würde? Denn dann käme man ja wirklich auf supergeniale Laufzeiten, wenn man noch den großen extern mit dazu nimmt.
 
Ich selbst habe mich für das T480 mit WQHD entschieden aus folgenden Gründen:
- vollwertige RJ45 LAN-Buchse (keine klappbare wie im T480s)
- vollwertige Geforce MX150 (keine abgespeckte wie im T480s)
- großer Wechselakku: 24 Wh intern + 72 Wh extern = 96 Wh gesamt
- 32 GB Dual Channel: 16 GB + 16 GB
 
Dann noch kurz eine andere Frage - cuco schrieb ja oben, dass der interne Akku des T480s mehr Kapazität hat als der interne des T480. Weißt Du zufällig, ob der interne Akku des T480s auch ins T480 passen würde? Denn dann käme man ja wirklich auf supergeniale Laufzeiten, wenn man noch den großen extern mit dazu nimmt.
Die beiden Modelle sind innen sehr unterschiedlich. Das kann nicht passen.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/d/d/csm_internals_7e325842a2.jpg
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/e/4/csm_wartung87_d37ee3712a.jpg
 
Danke für die ausführlichen Informationen.

Ich will ja mobil arbeiten. Daher macht es keinen Sinn in den T480 einen großen Akku einzubauen, damit das Gerät schwerer wird. Daher die Überlegung ob T480 mit normalen Akkus oder T480s, da leichter, aber dafür kleinere Akku.

Wenn 8 Std. bei Nutzung von W-LAN, Office, Mails und Internet möglich wären - wäre das optimal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was haltet Ihr von diesem Angebot: https://www.lap4worx.de/lenovo-thinkpad-t480-mit-i7-8550u-ultra-docking-station

Ich kenne mich mit Eigenschaften (CPU, Grafikkarte, etc.) nicht aus und weiß nicht, was man haben sollte. Bin ein typischer Business User (überwiegend Word, Exel, viele E-Mail, surfen im Internet, so gut wie keine Videos und auch keine Fotobearbeitung etc.).
 
@hha81667: Die Fotos T450s // T480 im Vergelich fände ich auch interessant - stehe vor einer ähnlichen Fragestellung: T470s/p oder T480(s) als Nachfolger fürs X230. Will auf jeden Falls WQHD.....
 
@hha81667: Die Fotos T450s // T480 im Vergelich fände ich auch interessant - stehe vor einer ähnlichen Fragestellung: T470s/p oder T480(s) als Nachfolger fürs X230. Will auf jeden Falls WQHD.....
Gerne - aber gleich als Vorwarnung, sind nur Handyfotos ohne großen Anspruch und es musste schnell gehen, da der T450s Käufer schon mit den Hufen scharrte und das Gerät endlich einpacken wollte :D
IMG_2958.jpg IMG_2959.jpg
 
Der Vergleich mit dem T450s bringt nur begrenzt was, weil das zumindest gewichtsmäßig näher am T480 als am T480s ist:
- T480s: 33,1 cm x 22,68 cm x 1,845 cm, 1,31 kg
- T450s: 331mm x 226mm x 20,65mm, 1,59 kg (3+3 Zellen)
- T480: 33,66 cm x 23,25 cm x 1,995 cm, ab 1,58 kg (3 Zellen, 6 Zellen ist bei knapp 1,8kg)

Aus meiner Sicht ist das schon ein ordentlicher Unterschied. Wenn man eines der zusätzlichen Features des T480 unbedingt braucht, ist das sicher ok, aber in allen anderen Fällen macht die gewonnene Mobilität schon einen deutlichen Unterschied. Ich kam vom T460p (344mm x 239mm x 24,4mm, 1,8kg mit 3 Zellen-Akku), und für mich lagen da Welten dazwischen in Punkto Mobilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich würde auch das T480s kaufen. Die meiste Zeit bin ich entweder im Büro oder Home Office und in beiden Orten will ich Dok.-Station haben. Wenn ich dann unterwegs bin, will ich ein "Leichtgewicht" und 8 Std. Akku würden reichen, zumal man das T480s wieder schnell aufladen kann.
 
Danke für die Infos. Ich will keine Kompromisse eingehen und daher lieber i7 statt i5 kaufen, damit ich ein paar Jahre Ruhe habe. Weiß nicht, was GPU ist.
Wie gesagt, der i7 liefert fast überhaupt keine Mehrleistung als der i5. Die Werte auf dem Papier sind da egal. Siehe hier:
mit i7: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i7-8550U-MX150-Max-Q-Laptop.287372.0.html
mit i5: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html
Zitat: "Obwohl der Core i5-8250U im T480s teilweise schneller ist als der Core i7-8550U, kann man die CPU-Leistung des T480s mit dem i7 ebenfalls nur als sehr gut bezeichnen." "Der einzige echte Performance-Vorteil des Core i7-8550U im T480s gegenüber dem i5-8250U liegt in der deutlich höheren Single-Core-Leistung, an dieser Stelle ist der i7 fast 20 % schneller."
Meine Nichte ist 15 Jahre und Schülerin. Kann ich so ein Gerät auf ihren Namen kaufen und bezahlen?
Ja, ist glaube ich möglich.

Das Gewicht des T480 wird aber mit 1,6 kg angegeben, lt. Lenovo. Wenn ich die Laptops in Docking-Station habe und somit ständig aufgeladen werden, schadet das doch bestimmt den Akku oder nicht?
Hm. Kommt vermutlich auch noch etwas auf die Ausstattung an. z.B. ob ohne externen Akku, mit 24 Wh Zusatzakku, mit 48Wh oder mit 72Wh. Mit großem Akku hat jemand im Lenovo-Forum 1,83kg gemessen.

Und nein, sollte dem Akku eigentlich nichts ausmachen, wenn man es dauerhaft in der Dockingstation hat.

Seit Anfang der Woche wohnt ja auch ein T480 bei mir und nachdem ich vom T450s komme, welches den Maßen des T480s entspricht, kann ich sagen, dass einem dieses vermeintlich einiges mehr an Volumen Null die Bohne auffällt. Selbst wenn man die Geräte nebeneinander und übereinander stellt, sieht man so gut wie keinen Unterschied.
Das T450s hat folgende Abmessungen: 331mm x 226mm x 20,65mm -> Damit hat es nur 0,17% weniger Volumen als dein T480. Dass du da keine Unterschiede bemerken kannst, wundert mich daher nicht :D Das T480s ist kleiner als dein T450s.
Ich selbst habe mich für das T480 mit WQHD entschieden aus folgenden Gründen:
- vollwertige RJ45 LAN-Buchse (keine klappbare wie im T480s)
Was stört dich an der ausklappbaren? Hauptsache eine RJ45-Buchse ohne Adapter finde ich...
- vollwertige Geforce MX150 (keine abgespeckte wie im T480s)
Der Threadersteller braucht aber gar keine zusätzliche Grafikkarte. Da ist das egal.
- großer Wechselakku: 24 Wh intern + 72 Wh extern = 96 Wh gesamt
Damit kommt man tatsächlich auf enorme Akkulaufzeiten. Aber mit dem großen Akku ist man halt auch bei >1,8kg. Das finde ich schon einen großen Unterschied zu 1,3kg beim T480s oder gar 1,1kg beim fast identisch ausgestatteten X1C. Und mit bis zu 13 Std. ist schon das T480s angegeben. Bei Notebookcheck kamen 12h effektiv beim Videoschauen und 9h beim Surfen. Das finde ich schon absolut ok ;) Unter Volllast bleiben natürlich nur 2h übrig, aber wer sich so ein Laptop kauft, will es auch nicht dauerhaft auf Volllast laufen lassen, zumindest nicht auf Akku. Dann kauft man sich lieber 'ne Workstation
- 32 GB Dual Channel: 16 GB + 16 GB
Der Threadersteller braucht weder 32GB RAM, noch 24 GB. Selbst 16 GB ist da schon fast zu viel, aber immerhin zukunftsicher :)
Ach ja, das T480 hat auch Nachteile:
- größer
- schwerer
- bei vergleichbarer Ausstattung teurer
- SSD ist nur mit halber Geschwindigkeit angebunden (2 Lanes PCIe vs. 4 Lanes im T480s)
- bei Notebookcheck hat es mit größerem Akku (72Wh) zwar 13h beim Surfing-Test durchgehalten, aber mit 10,5h im Video-Test sogar weniger als das T480s
 
weil das zumindest gewichtsmäßig näher am T480 als am T480s ist:
Das T450s hat folgende Abmessungen: 331mm x 226mm x 20,65mm -> Damit hat es nur 0,17% weniger Volumen als dein T480. Dass du da keine Unterschiede bemerken kannst, wundert mich daher nicht Das T480s ist kleiner als dein T450s.
ok, das ist dann wahrscheinlich der Grund, warum ich so gut wie keinen Unterschied beim Upgrade merke... :D

Ich bin auf jede Fall ins T480 verliebt :love:
 
Nun mal zur Übersicht für mich als Laien:

Das T480 und T480s sind (fast) identisch, nur dass das T480s um ca. 200 g leichter ist als das T480 (Standard-Akkus), nur einen fest verbauten Akku hat und somit weniger Akku-Leistung und nur auf max. 24 GB RAM aufgestockt werden kann - richtig?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier gibt es diverse Modelle vom T480s: https://www.lapstars.de/categorie.html?page=categorie&cat=1850&sorting=price-desc

Welches wäre empfehlenswert?

Werde auf jeden Fall auf 24 GB RAM gehen und 512 GB FP reichen mir aus. Die anderen Werte (CPU, Display, Grafikarte, usw.) sagen mir nichts.
 
Beim Display wuerde ich IPS (immer wieder) nehmen und kann es empfehlen.
 
Es gibt ja FHD IPS-LED und WQHD IPS-LED oder gibt es noch was anderes?

Das Gerät mit
WQHD IPS-LED ist ca. 200 € teurer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben