T480/s T480 oder T480s

jedes Antiviren-Programm macht ja was anderes.

CPU ist bei 9-12% und Arbeitsspeicher ca. 36%. Kenne mich damit nicht aus und denken, das diese Werte sind, was du meinst.
 
Prozessorauslastung von 9-12% ist zu hoch, das müsste im "Stillstand" (also wenn nicht gerade der Browser eine neue Seite rendert oder so) bei <= 5% liegen.

Ich tippe auf den Virenscanner-Wildwuchs als Grund. Außerdem könnte auch der Indizierungsdienst eine Rolle spielen, falls in letzter Zeit viele neue Dateien auf den Rechner kopiert wurden, aber das müsste sich ja per Task-Manager ermitteln lassen.

Auf welcher Einstellung steht eigentlich dier Schieberegler beim Energiestatus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Einstellung steht eigentlich dier Schieberegler beim Energiestatus?

Was meinst du genau damit?

[FONT=&quot]Bei Energieoptin "Ausbalanciert" ist aktiv und Bildschirm habe ich auch etwas dunkler gemacht. Noch dunkler und ich schade meine Augen, um den Akku zu schonen.[/FONT]
 
Ich würde ganz ehrlich 3/4 der "Antivirenprogramme" entfernen. Meiner Erfahrung nach macht z.B. CCleaner o.ä. "Verbesserungsprogramme" im Zweifelsfall alles schlechter ;).

Mach mal einen Screenshot vom Taskmanager in der Registerkarte "Prozesse" und sortiere dort nach CPU (einfach draufklicken).
 
Was meinst du genau damit?

Bei Energieoptin "Ausbalanciert" ist aktiv und Bildschirm habe ich auch etwas dunkler gemacht. Noch dunkler und ich schade meine Augen, um den Akku zu schonen.

Ich meine den Schieberegler, der angezeigt wird, wenn man auf das Batteriesymbol in der rechten unteren Ecke des Monitors klickt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- Was macht Word gerade? Wenn ich Word offen habe und nichts darin mache, habe ich eine Anzeige von 0%-0,4%CPU und keine GPU-Last.
- Die Browserlast verstehe ich auch nicht - wenn nicht gerade gerendert wird, sind Firefox / Chrome normal deutlich unter 1% (meistens 0,2% - 0,4%, wobei ich Adblocker und einen PiHole verwende, eventuell macht sich hier Werbung mit Animationen etc. bemerkbar?)
- der WMI-Provider sollte im Normalzustand auch bei 0 sein. Wenn dieser Prozess regelmäßig Last zieht, muss man herausfinden, welche Anwendung das auslöst und diese ggf entfernen
 
Nunja, das sind 43 Browsertabs offen mit 3 GB an Ramauslastung. Dazu noch recht viel Auslastung via Office - das zieht natürlich Akkuleistung. Und die Akkus halten halt tatsächlich nur bei ziemlich minimaler Last das, was sie versprechen. D.h. ein wenig Websurfing (ab und an die Website wechseln, nicht mehrere Tabs, die Leistung ziehen, offen halten). In einem Officedokument rumtippen. Alles darüber hinaus ... ;). Du kannst den Akku in deinem Laptop auch innerhalb von 2h leer ziehen.
 
Nunja, das sind 43 Browsertabs offen mit 3 GB an Ramauslastung. Dazu noch recht viel Auslastung via Office - das zieht natürlich Akkuleistung. Und die Akkus halten halt tatsächlich nur bei ziemlich minimaler Last das, was sie versprechen. D.h. ein wenig Websurfing (ab und an die Website wechseln, nicht mehrere Tabs, die Leistung ziehen, offen halten). In einem Officedokument rumtippen. Alles darüber hinaus ... ;). Du kannst den Akku in deinem Laptop auch innerhalb von 2h leer ziehen.
So ganz würde ich das nicht unterschreiben.
Meiner Erfahrung nach darf Last zwischendurch schon sein, aber dazwischen sollte die meiste Zeit immer wieder wenig / keine Last ist und die CPU sich runtertakten kann. Das entspricht eigentlich allen Arbeitsweisen, die hauptsächlich auf Texteingabe warten, was auch wiederum dem entspricht, was die meisten Leute mit ihren Notebooks machen.

Tödlich sind alle Prozesse, die unnötigerweise dauernd Last erzeugen. Und wenn man das "einfach so" hat, dann muss man nachschauen was los ist, Word z.B. sollte im Stillstand NICHT 9% CPU-Last ziehen. Und bei Webseiten lohnt es sich erstens, nachzusehen, welche besonders viel Last erzeugen, manchmal zieht eine schlecht programmierte Webseite mehr Last als die andern 47 Tabs zusammen. Und für "Tab-Messies" gibt es auch Tools wie OneTab, Session Buddy oder The Great Suspender, mit denen man aktuell nicht benötigte Tabs aus dem aktuellen Speicher eliminieren und später wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du durchaus Recht - ich bin nur davon ausgegangen, dass das den Normalzustand darstellt. Aber es ist halt definitiv nicht quasi Idlezustand, für den die Akkulaufzeiten stimmen können, sondern schon mit ein wenig Last.
 
Da hast du durchaus Recht - ich bin nur davon ausgegangen, dass das den Normalzustand darstellt. Aber es ist halt definitiv nicht quasi Idlezustand, für den die Akkulaufzeiten stimmen können, sondern schon mit ein wenig Last.
Naja, mit dem vom TE beschriebenen Szenario komme ich mit meinem T480s normalerweise schon problemlos auf 7-8h. Der Unterschied ist eben, dass ich mit der Sorte Programme normalerweise <= 5% Last habe und er ca. 10% hat.
Nur als Vergleich: Notebookcheck kommt beim Web-Test auf 9h, was auch nicht "quasi idle" ist. NBC hat für "Last, volle Helligkeit" eine Laufzeit von 2h ermittelt (https://www.notebookcheck.com/Test-...HD-Laptop.284772.0.html#toc-energieverwaltung).
Der TE kommt auf 3-4h, ist also vom Stromverbrauch her näher am Szenario "Volllast" als am Szenario "Web-Browsing".
 
Der TE kommt auf 3-4h, ist also vom Stromverbrauch her näher am Szenario "Volllast" als am Szenario "Web-Browsing".
Und es sollte beachtet werden, dass sämtliche Tests ohne Ladeschwellen durchgeführt wurden! Wenn der Akku wie beim TE nur bis max. 90% aufgeladen wird, hast du auch nur max. 90% der max. möglichen Laufzeit.
 
Naja, mit dem vom TE beschriebenen Szenario komme ich mit meinem T480s normalerweise schon problemlos auf 7-8h. Der Unterschied ist eben, dass ich mit der Sorte Programme normalerweise <= 5% Last habe und er ca. 10% hat.
Nur als Vergleich: Notebookcheck kommt beim Web-Test auf 9h, was auch nicht "quasi idle" ist. NBC hat für "Last, volle Helligkeit" eine Laufzeit von 2h ermittelt (https://www.notebookcheck.com/Test-...HD-Laptop.284772.0.html#toc-energieverwaltung).
Der TE kommt auf 3-4h, ist also vom Stromverbrauch her näher am Szenario "Volllast" als am Szenario "Web-Browsing".

Du hast ja im Prinzip recht - wenn es tatsächlich nur temporär diese Auslastung ist. Deshalb am besten mal ne weile Beobachten, ob es dauerhaft so ist, wie aktuell oder ob sich das z.B. nach ner Weile Nichtstun verändert, wie es sich verhält während TO normal arbeitet etc.. Ggf. ist sogar noch mehr Leistung von Nöten, wenn im Browser gearbeitet wird etc..
 
Kann man eigentlich das T480s auch mit einer Powerbank über USB-C aufladen?

Damit z.B. https://www.amazon.de/dp/B00VJT3IUA/ref=cm_sw_r_other_taa_iuvfCb8C902PC

Mit einer normalen 5V-Powerbank mit maximal 12-15W Ausgangsleistung kommt man da nicht weit. Die Powerbank muss schon mindestens PowerDelivery sprechen und sollte eigentlich möglichst 45W liefern. Bei 30W klappt es auch einigermaßen. Eventuell klappt es mit dieser hier: https://amzn.to/2Bp5Vrd aber das sind nur 22,5W...
 
@ibmthink
Mittlerweile ja vermutlich bis zu 40 GB

Hast du da nähere Infos zu? Marke usw. Ich habe seit über zehn Jahren kein Thinkpad mehr und bin aus der Sache raus. Jetzt will ich mir aber wieder eins kaufen (T480s), und bin ratlos, wie ich da mehr als 24GB reinbekomme.

Vielen Dank!
 
4X70S69154

wird zwar als kompatibel für die ThinkPad P72 / P1 / P52 Serie gelistet aber nicht für die T480/T480s. Daher auf eigene Verantwortung.
 
32GB DDR4 Passen und funktionieren in dem T480s ganz wunderbar. Hab ich selber so am laufen gehabt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben