T480/s T480 oder T480s

Sehe ich auch so: Für dich ist die UHD620 die bessere Wahl und mehr als ausreichend.

Akkulaufzeit beim WQHD-Bildschirm ist auch kein Problem. Der ist auch heller und hat die bessere Farbraumabdeckung. Ich würde also auch immer zum WQHD-Bildschirm greifen. Der FHD-Bildschirm ist für Office und Co. aber auch ok und man käme ggf. auch ohne Skalierung aus. Persönlich ist mir die größere Farbraumabdeckung aber wichtiger, war für mich auch ein Grund, eben zu diesem Bildschirm zu greifen.
 
Hallo an alle,

habe mir nun das T480s gekauft und bin nun dabei es einzurichten. Leider kenne ich mich weder mit dem Gerät aus (kein PC-Fachmann), als auch mit Windows 10 (bisher nur 7 gehabt).

Daher hätte ich Fragen und hoffe auf eure Hilfe. Zunächst wollte ich wissen:

1. Wie kann ich die Akku-Anzeige in der Tastleiste so einstellen, dass nicht nur dass Akku-Symbol, sondern auch der Zustand in % bzw. Dauer angezeigt wird. Momentan wird das nur angezeigt, wenn ich mit der Maus auf das Akku-Symbol gehe.
2. Wo finde ich die LENOVO Einstellungen und WIE kann ich es einstellen, dass wenn das NB auf dem Dock.-Station ist, nicht permanent geladen wird und damit den Akku zerstört?

Weitere Fragen folgen ...

DANKE
 
Zu 1: Du musst Lenovo Vantage aus dem Store installieren, dann kannst du das Akku-Symbol in der Taskleiste aktivieren und einstellen, ob % oder Restzeit angezeigt werden
Zu 2: Die Akku-Einstellungen gibt es auch in Lenovo Vantage. Selbst wenn du das Laptop ständig am Strom hast, wird der Akku nicht "überladen" und somit auch nicht zerstört.
 
Danke werde ich gleich mal installieren und testen.

Habe noch eine Frage:

auf der linken Seite ist zwischen der USB C-Port und LAN einen weiteren Anschluss.

1. Wofür ist das?
2. Kann man über den UBC C-Port nur das Gerät aufladen (Netzstecker Symbol) oder auch Geräte über UBC-C anschließen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zu 1: Du musst Lenovo Vantage aus dem Store installieren, dann kannst du das Akku-Symbol in der Taskleiste aktivieren und einstellen, ob % oder Restzeit angezeigt werden
Zu 2: Die Akku-Einstellungen gibt es auch in Lenovo Vantage. Selbst wenn du das Laptop ständig am Strom hast, wird der Akku nicht "überladen" und somit auch nicht zerstört.


Habe ich Vantage runter geladen. Nun wird die Akkuanzeige in % angezeigt - DANKE für den Tip.

Aber was stelle ich bei "Schwellenwert für Akkuladung" ein, damit der Akku geschont wird? Werde es zu 70% über Docking Station und zu 30% Mobil nutzen, will aber natürlich dass der Akku nicht leidet.
 
Das links sind ein USB-C-Anschluss (Steckersymbol) und ein Thunderbolt-Anschluss (Blitzsymbol). Aufladen und normale USB-C-Geräte (auch USB-C-Docks) anschließen ist an beiden möglich.
Thunderbolt-Geräte wie Thunderbolt Dock, Graphics Dock, Aorus Gaming Box etc. können nur am Thunderbolt-Port angeschlossen werden.
 
Aber was stelle ich bei "Schwellenwert für Akkuladung" ein, damit der Akku geschont wird? Werde es zu 70% über Docking Station und zu 30% Mobil nutzen, will aber natürlich dass der Akku nicht leidet.
Der Akku "leidet" immer, egal ob du ihn zu 100%, zu 70% oder überhaupt nicht auflädst. Da laufen chemische Alterungsprozesse ab, egal was du einstellst.

Akkus sind Verschleißteile. Ich halte dieses ganze Rumgehampel mit Ladeschwellen bei den aktuellen Akkus für völlig überflüssig. Keiner kann nachträglich beweisen, dass sein Akku dadurch länger gelebt hat, denn jeder Akku ist ein Einzelstück und einer hält eben länger als ein anderer.
 
Danke sehr - verstanden.

Ich habe noch kein Programm etc. auf dem T480s installiert, ist also noch komplett "jungfräulich". Der Akku war zu 100% aufgeladen und nach gerade mal 15 Min. zeigt die Anzeige schon 93% - ist nur ans W-LAN angeschlossen. Ist das normal?

Dachte der Akku soll über 10 Std. anhalten - bei normaler Betrieb.
 
Dachte der Akku soll über 10 Std. anhalten - bei normaler Betrieb.
Aber nicht mehr, wenn du ihm Ladeschwellen verpasst.
Du kannst den Akkuverbrauch erst nach einiger Zeit einschätzen. Bei frischem Betriebssystem laufen erst noch Optimierungen im Hintergrund ab, ggf. werden Updates gezogen usw.
 
Aber nicht mehr, wenn du ihm Ladeschwellen verpasst.

Also diese Option deaktivieren?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe noch eine (blöde) Frage, weil ich fast nie den Mousepad nutze, sondern immer mit der Maus arbeite.

Wie kann man dem Mousepad scrollen, wie mit der Maus auf dem Rad?
 
Aber was stelle ich bei "Schwellenwert für Akkuladung" ein, damit der Akku geschont wird?

Unter W10 kann man ja nur noch den unteren Wert der AKKUs auf minimal 40% setzen.
Ich lade dann aber immer zu 100% wieder auf, kannst ja auch 90% oder 95% wählen.

Entleere mal den AKKU so 5mal und lade dann wieder auf. Dann wuerde ich erstmal eine
Rekalibrierung machen, damit das ThinkPad weiss welche Kapazitaet der jeweilige AKKU noch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein T480s ein Docking Station gekauft. Normalerweise ist es ja so, dass wenn ich das Notebook mit geschlossenen Bildschirm auf dem Dock aufsetze, über die Power-Taste am Dock. das Geräte ein- und ausgeschaltet wird. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich muss erst mein NB aufklappen und dann über die Power-Taste des NB das Gerät ein- und ausschalten, was schwachsinnig ist.

Was muss ich einstellen, damit das über die Dock funktioniert?

Dann habe ich gesehen, dass über die Dock. die Akkuanzeige permanent 100% anzeigt. Ich will aber nicht, dass der Akku stets darüber geladen wird und demnächst hin ist.

Was muss ich einstellen, dass trotz Nutzung über die Dock der Akku nicht "überladen" wird?
 
Du kannst den Akku nicht "überladen", das verhindert die eingebaute Ladelektronik.
Ist es denn "normal", wenn die Akkuanzeige permanent bei 100% ist? Ich dachte es gibt eine Funktion, dass wenn das NB auf dem Dock liegt, erst der Akku verbraucht wird und dann bei den Schwellgrenzen anfängt den Akku wieder zu laden.
 
Im Normalbetrieb wird in der Dock direkt "Steckdosenstrom" verwendet, daher wird der Akku nicht aktiv benutzt.
 
D. h. wenn das NB auf dem Dock liegt, wird der Akku nicht beansprucht und zusätzlich geladen?
 
Genau, erst wenn er durch die Eigenentladung über mehrere Tage/Wochen dann wieder unter 90-95% gesunken ist.
 
D. h. wenn das NB auf dem Dock liegt, wird der Akku nicht beansprucht und zusätzlich geladen?

Davon weiss der Akku im meinem T530 im Buero aber nichts. Das Geraet ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat die Dock nur vielleicht 10 Mal verlassen. Trotzdem hat der Akku inzwischen fast 1000 Ladezyklen, duerfte also fast jeden (Arbeits-)Tag jeweils 1x geladen worden sein. Jetzt hat der Akku noch 5 Wh.

AM.
 
Ich habe für mein T480s ein Docking Station gekauft. Normalerweise ist es ja so, dass wenn ich das Notebook mit geschlossenen Bildschirm auf dem Dock aufsetze, über die Power-Taste am Dock. das Geräte ein- und ausgeschaltet wird. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich muss erst mein NB aufklappen und dann über die Power-Taste des NB das Gerät ein- und ausschalten, was schwachsinnig ist.

Was muss ich einstellen, damit das über die Dock funktioniert?

Schau mal im BIOS nach den Einstellungen zu Thunderbolt. Ich meine, da gibt es einen Punkt, der das Anschalten per Thunderbolt erlaubt oder eben verbietet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben