T480/s T480 oder T480s

Werde auf jeden Fall auf 24 GB RAM gehen
Bei dem was du damit machen möchtest, kannst du dir die 24 GB sparen. Dafür reichen auch 8 GB aus. Oder bist du auch einer von denen, die sich einen 500 PS SUV kaufen, um damit Brötchen holen zu fahren?
 
Oder bist du auch einer von denen, die sich einen 500 PS SUV kaufen, um damit Brötchen holen zu fahren?
Richtig. Woher weißt du das? ;-)

Ich habe derzeit 8 GB in meinem alten ThinkPad und da ich diverse Programme parallel laufen habe, bleibt es immer hängen und ich sehe, dass über 7 GB RAM aktiv beansprucht werden. Mehr Arbeitsspeicher kann also nicht schaden.
 
Ich nutze überwiegend Office (Word, Exel), viele E-Mails, surfen im Internet. Filme schaue ich mir nicht auf dem NB und Fotobearbeitung etc. auch nicht.
Wollte was leichtes, damit ich mobil bin und der Akku mit LTE über den Arbeitstag kommt.
Welches Gerät würdet Ihr empfehlen?
Bei diesem Anforderungsprofil reichen die von @gerli09 genannten 8GB vollkommen aus, auch wenn man ja nicht in die Zukunft schauen kann.

Hast Du eigentlich schon mal an ein X280 gedacht? Das ist ist sogar etwas leichter wie das T480s und mit dem eingebauten sowie dem externen Akku kommst du auch auf deinen Arbeitstag an Akkuleistung.
Ich habe das X250 und nehme es jeden Tag mit ins Büro, aber auch auf Reisen und Office (Reisetagebuch, e-Mail, etc.), sogar leichte Fotobearbeitung bzw. sortieren und sichern der Fotos geht das Kleine wirklich gut.
 
Hier gibt es diverse Modelle vom T480s: https://www.lapstars.de/categorie.html?page=categorie&cat=1850&sorting=price-desc

Welches wäre empfehlenswert?

Werde auf jeden Fall auf 24 GB RAM gehen und 512 GB FP reichen mir aus. Die anderen Werte (CPU, Display, Grafikarte, usw.) sagen mir nichts.

Nimm das Modell mit i5 / 8GB / 512GB für 1259€. Falls Du mehr RAM brauchst, kaufe einen 16 GB-Riegel dazu.

Die Campus-Modelle kannst Du auch bei ok1.de kaufen, das ist der Betreiber des Forums hier.


Wenn Du gelegentlich spielen willst, ist evtl. die i7 / 16GB / 512GB / 150MX - Variante hier: https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T480s-14/ThinkPad-T480s-20L8S02E00::1430.html für 1500€ besser geeignet.
 
Ich will ein 14 Zoll Gerät haben. Alles darunter ist mir zu klein (habe auch ein Samsung Tab S3) und darüber will ich nichts mehr, da ich aktuell einen 15,6 Zoll habe und wiegt über 2 kg und somit Mobil unbrauchbar.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Grafikkarte:2GB NVIDIA GeForce MX150 GDDR5 ODER Intel UHD 620

Welche ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mx150 ist besser. Geht wg. Awärme aber auch auf Gesamtleistung. Wenn man spielen will kann man auch das Lenovo Graphics Dock für ca 400 € kaufen, das ist nochmal eine Ecke leistungsfähiger - und duent auch als Docking Station.
 
Bin kein Spielger etc. sondern ausschließlich Business Anwender (Office, Mails, Internet), so gut wie keine Videos, Fotos und überhaupt keine Spiele - weder Zeit noch Interesse :)
 
In dem Fall brauchst Du keine nVidia, die integrierte Intel-Grafik reicht.
 
Wie gefällt dir den das Panel im Vergleich zum T450 ?
Nachdem ich mir das WQHD Display gegönnt habe, das ebenfalls 99% sRGB Farbraumabdeckung hat, wie das FHD Display meines T450s hatte, gefällt es mir ganz ausgezeichnet :thumbup:
 
Richtig. Woher weißt du das? ;-)

Ich habe derzeit 8 GB in meinem alten ThinkPad und da ich diverse Programme parallel laufen habe, bleibt es immer hängen und ich sehe, dass über 7 GB RAM aktiv beansprucht werden. Mehr Arbeitsspeicher kann also nicht schaden.

8 GB sollten aber reichen, ev. bremst dann was anderes ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachdem ich mir das WQHD Display gegönnt habe, das ebenfalls 99% sRGB Farbraumabdeckung hat, wie das FHD Display meines T450s hatte, gefällt es mir ganz ausgezeichnet :thumbup:

Danke -
 
Es gibt ja FHD IPS-LED und WQHD IPS-LED oder gibt es noch was anderes?
Das Gerät mit
WQHD IPS-LED ist ca. 200 € teurer

Das T480s gäbe es noch mit Privacy Guard Display und dann mit 300 NITS Display. Das "normale" FHD Display hat "nur" 250 Nits.
 
Hallo zusammen. Wir haben in der Firma ein T480 und ein T480s. Eigentlich sollte doch in beiden Modellen die gleiche Kamera verbaut sein, richtig? 720p HD (IR haben wir nicht). Nun ist es aber so, dass die Kamera auf dem T480s deutlich schlechtere, sprich verpixeltere Aufnahmen macht bzw darstellt. Kann mir jemand sagen, was hier das Problem sein kann?

Beide Teile vor kurzem gekauft. Es handelt sich also um die neuste Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir ein T480s kaufen, aber die Auswahl ist ja riesig. Welche wäre besser:


Grafikkarte: Intel UHD 620 ODER 2GB NVIDIA GeForce MX150 GDDR5

Display:
14” (355mm ) Display anti-glare, WQHD IPS-LED 2560x1440 ODER 14” (355mm ) Display anti-glare, FHD IPS-LED 1920x1080
 
Für deinen beschriebenen Anwendungsbereich ist die Intel UHD 620 die bessere Wahl.

Beim Display ist zu bedenken, dass das WQHD einen höheren Strombedarf hat, also die Akkulebensdauer etwas geringer ausfallen dürfte als beim FHD.
 
Ich nutze überwiegend Office (Word, Exel), viele E-Mails, surfen im Internet. Filme schaue ich mir nicht auf dem NB und Fotobearbeitung etc. auch nicht.
Welches Gerät würdet Ihr empfehlen?
Auf Grund Deiner Aussage, dass Du überwiegend Office-Arbeiten und Surfen am Notebook machen möchtest, ist eine Version mit Intel-Grafik und FHD-Display für Dich vollkommen ausreichen.
 
Der FHD-Bildschirm ist wohl aber nicht nur bzgl. Auflösung sondern auch bei Helligkeit und Farbraumabdeckung eine ganze Ecke schlechter als der WQHD. Die Akkulaufzeit ist auch mit dem WQHD-Bildschirm ziemlich gut. Und wenn man über das Studentenprogramm kauft, hat die günstigste Konfiguration des T480s einen WQHD-Bildschirm. Wieso sollte man dann den FHD-Bildschirm nehmen?
 
Ich kann es über das Campus Programm kaufen. Also WQHD?

Und welche Grafikkarte? Intel UHD 620 ODER 2GB NVIDIA GeForce MX150 GDDR5

Mir ist lange Akku-Laufzeit wichtig. Ich werde zwar hin und wieder mal YouTube oder Fotos auf dem Gerät anschauen, aber das vielleicht 5-10% die überwiegende Nutzungszeit wird Office, Mail-Programm, Web-Programme sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben