X1 Tablet Wieso und wie abstellen: Tablet fährt bei bestimmter Bewegung automatisch herunter

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
993
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen, welches bei mir immer mal wieder auftritt: Wenn ich das X1 Tablet 2. Generation "normal" während einer Besprechung in der Hand halte und es dann auf den Tisch z.B. wieder ablegen will, fährt Windows 10 das Gerät automatisch herunter. Das ist natürlich super kontraproduktiv, gerade wenn man mit Windows Journal Notizen macht. Glücklicherweise fragt ja das System ob es wirklich herunterfahren soll, wenn noch eine Anwendung mit nicht gespeicherten Daten geöffnet ist, so kann ich das wenigstens immer noch abfangen. Aber nur in solchen Fällen.

Da es mir mit dem ersten X1 Tablet 2. Generation genauso ging, (hatte das 512GB Modell kurz nach Anschaffung durch ein anderes 1TB Modell ersetzt) schließe ich mal einen Hardwarefehler aus.

In den Lenovo Vantage Settings habe ich bereits - von Anfang an - diese Funktion "Bildschirm automatisch ausschalten wenn das Gerät nach Unten zeigt oder getragen wird" deaktiviert. Siehe Bild:

Sensorik.jpg

Oder funktioniert diese Einstellung nicht bzw. muss da noch etwas woanders eingestellt werden? Diese Einstellung betrifft ja auch nur die Abdunkelung des Bildschirms und nicht gleich das komplette Herunterfahren.

Ist halt eine wirklich nervige und auch etwas unangenehme Angelegenheit, wenn man während einer Besprechung auf einmal das ganze Tablet neu starten muss. :facepalm::confused:

Vielen Dank für Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag für einen Workround: kleine Textdatei öffnen, ein Zeichen reintippen und nicht speichern.
 
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen, welches bei mir immer mal wieder auftritt:

Es heißt "C:\Windows\System32\SlideToShutDown.exe" und stammt vom WINDOWS-Phone?

Ist halt eine wirklich nervige und auch etwas unangenehme Angelegenheit, wenn man während einer Besprechung auf einmal das ganze Tablet neu starten muss.

Das ist sehr wahr! ;)

Vielen Dank für Hinweise!

--> http://www.softwareok.de/?Download=DontSleep
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben