T480/s tphkload.exe läuft amok auf T480s (Win 10 1709)

heagle

Member
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
136
Hallo,
seit einger Zeit habe ich auf meinem T480s unter Windows 10 (1709) Probleme mit einem dauernd flackernden Mauszeiger (der blaue "beschäftigt" Kringel erscheint und der Zeiger flackert dabei).
Im Ressourcenmonitor erscheint eine tphkload.exe als Ressourcenfresser; wenn ich den Prozess abschieße ist der Spuk vorbei.
Im nächsten Schritt werde ich die tphkload.exe - Thinkpad Message Client Loader - mit Autoruns gleich erst gar nicht laden (Erfolg noch nicht getestet - reboot pending ;) ).
Aber ich wüsste gerne
a) was sie für ein Problem hat - warum sie offenbar erfolglos versucht zu starten und dabei Ressoucen bindet
b) ob ich sie brauche bzw.
c) mit welchem Package zusammen ich sie runter schmeißen kann, ohne Funktionen zu verlieren, die ich haben will...
Übrigens zeigt Autoruns einen interessanten Pfad:
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\fn.inf_amd64_a6dc7343c725f003\driver

Weiß jemand, was es damit auf sich hat, und wie ich das Problem sauber los werde?

Grüße aus Freiburg
Martin Lindenlauf
 
Kann weg... ;)

Überblick

Es gibt 5 Versionen von tphkload.exe in der freien Wildbahn, die neueste Version ist 1.40. Es wird als Windows-Dienst namens "Lenovo Hotkey Client Loader" mit dem Namen "TPHKLOAD" gestartet. Darüber hinaus wird es im Kontext des Kontos SYSTEM mit umfangreichen Berechtigungen ausgeführt (die Administratorkonten haben die gleichen Berechtigungen). Die durchschnittliche Dateigröße beträgt ca. 135,19 KB. Die Datei ist digital signiert und an Lenovo (Japan) Ltd. von VeriSign. Einige Variationen der Datei wurden mit dem Programm On Screen Display installiertvon Lenovo. Während des Lebenszyklus des Prozesses beträgt die typische CPU-Ressourcennutzung etwa 0,0008%, einschließlich Vordergrund- und Hintergrundoperationen. Der durchschnittliche private Speicherverbrauch beträgt etwa 5,71 MB, wobei der maximale Speicher etwa 6,64 MB erreicht. Hinzu kommt, dass Lese- und Schreiboperationen für I / O-Datenträger typischerweise etwa 481 Bytes pro Minute für Lesevorgänge und 2 Bytes pro Minute für Schreibvorgänge betragen.


Was ist eine tphkload.exe-Datei?


ThinkPad On Screen Display-Dienstprogramm für Windows zeigt das Ergebnis der Verwendung von ThinkPad-Funktionstasten auf dem Desktop-Bildschirm an. Dieses Programm bietet auch einige Verbesserungen der ThinkPad-Funktionstasten. Zuvor wurde das Programm On Screen Display während der Installation des ThinkPad Configuration Utility installiert. Beginnend mit den neuesten Versionen der ThinkPad-Konfigurationsprogramme muss das On Screen Display-Programm mit einem eigenen Setup-Programm installiert werden.


Über tphkload.exe (von Lenovo (Japan) Ltd.)


" Zuvor wurde das Programm On Screen Display während der Installation des ThinkPad Configuration Utility installiert. Beginnend mit den neuesten Versionen der ThinkPad-Konfigurationsprogramme muss das On Screen Display-Programm mit einem eigenen Setup-Programm installiert werden. Version 2.24i (On Screen Display-Dienstprogramm) ist abwärtskompatibel mit 2 früheren Versionen der ThinkPad-Konfigurationshilfsprogramme. "
 
Ok - und wie?
Unter Systemsteuerung\Programme\Programme und Features finde ich
- Lenovo Service Bridge
- Lenovo System Update
Sonst nichts, auch nicht unter "Thinkpad".
 
Das Setup der Hotkey-Features ausführen, "ändern" und bei "Anzeige auf Bildschirm" die Markierung entfernen.

Es kann sein, dass das Problem durch die alte Windows-Version oder einen veralteten Grafiktreiber verursacht wird.
 
Es kann sein, dass das Problem durch die alte Windows-Version oder einen veralteten Grafiktreiber verursacht wird.

Ok, Danke für den Hinweis! Ich werde auf Win 10 1803 upgraden (1809 ist noch nicht zu empfehlen, richtig?) und ggf. den Grafiktreiber updaten. Wenn das Problem dann immer noch besteht werfe ich die Hotkey-Features raus. Ich werde berichten, kann aber ein bisschen dauern: ich upgrade mein Produktiv-System nicht gerne unter Zeitdruck...
 
Vergiss nicht: Backup!

Windows 10 1809 ist derzeit nicht verfügbar, da fehlerhaft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben