Notebook Display mit Converter als Monitor nutzen

Kokzreh

Member
Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
184
Hallo Forum,

könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und Tipss geben mit welchen Adapter ich es hinbekomme zB ein Thinkpad X1 Yoga Display via Converter an einen handelsüblichen Rechner via HDMI und USB anzuschließen, sodass das Display als normaler Monitor fungiert? Optimal wäre das auch zusätzlich die Touch Funktion angesteuert werden kann.

Gibts da was von Ratiopharm? :D
 
Hallo,

ich meinte dafür müsstest du einen HDMI-In Port haben. Den hat das X1 Yoga nicht - ich gehe darum davon aus dass das nicht funktioniert.


Freundliche Grüsse
 
Hängt von deinem Display an. Ohne Teilenummer kann man nur raten. X1 wird wahrscheinlich schon eDP (embedded Displayport) haben.
Du brauchst dann nen EDP HDMI Adapterboard. Je nach Auflösung 2 oder 4 Lane fähig. Kostet zwischen 40-100€ Displaykabel müsstest du dir dann noch basteln.
 
Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich nehme jetzt mal konkret die FRU 01AX897 welche ich als touch fähigen "monitor" nutzen möchte. Bekomme ich die Touch funktion auch irgendwie zum laufen?
 
Ath, dein Kit passt nicht. Es ist für LVDS. Das X1 hat aber ein Panel mit eDP und eine Auflösung von 2560x1440. Für den Touch hab ich keine Idee. Da muss man gucken was aktuell drauf ist.
 
... so dass das Display als normaler Monitor fungiert? Optimal wäre das auch zusätzlich die Touch Funktion angesteuert werden kann.
Gibts da was von Ratiopharm? :D

Klingt alles sehr spannend, aber ich stehe leider betriebsblind völlig auf dem Schlauch, wofür man das praktisch braucht. ;)
 
Ich habe mal etwas über solche Vorhaben gelesen.

Soweit ich mich erinnere, ist es gar nicht so einfach Notebook-Displays extern anzuschliessen.

Ich gehe auch davon aus, dass das vorliegende Modell eDP hat. Dies ist, glaube ich, prinzipiell ein Vorteil, da es sich dabei um mehr oder weniger normales DisplayPort handelt. Das heisst man könnte das eigentlich leicht zumindest auf DisplayPort adaptieren.

Ein Problem ist, soweit ich mich erinnere, aber, dass es für eDP keine standardisierten Stecker gibt. Das heisst, bis zu einem gewissen Grad können Hersteller machen, was sie wollen und tun dies auch. Dementsprechend muss man das Glück haben, eine Adapterplatine mit dem richtigen Anschluss zu finden.
 
Also der Plan ist folgende: Ich möchte zum Geburtstag eine Fotobox bauen, die aus einem M710q besteht, der durch ein ordentliches Display angesteuert wird um wiederum eine abgeschlossene DSLR anzusteuern. Da ich Kosten neutral an diese Displays ran komme, ist meine Wahl bzw Idee auf dieses - zugegeben abenteuerliches - Konstrukt gekommen ohne unnötig viel Geld auszugeben.
 
ggf. habe ich da noch was an Displayhardware zum Basteln übrig... einen Touch mit leichten Flecken hätte ich bestimmt noch da...
 
Hey! Danke für dein Angebot, gib es jemanden der es nötiger brauchen kann. Ich bestelle mir ein neues OLED vom Yoga und dann passt das :)
 
... such mal nach "OLED" +"ghosting" oder "OLED" + "burn-in". Details gibt es auch in Deutsch wenn Du zusätzlich nach "LG" suchst.

ATh
 
Klingt alles sehr spannend, aber ich stehe leider betriebsblind völlig auf dem Schlauch, wofür man das praktisch braucht. ;)
"Brauchen" ist da glaube ich das falsche Wort.
Manchmal macht man etwas ja auch einfach weil es möglich ist und aus Spaß an der Freude am Basteln. Außerdem wäre es auch noch ein praktischer Weg ein Display weiterhin nutzen zu können falls das Laptop ansonsten eben nicht mehr nutzbar ist oder wenn man sein Display mit einem besseren ausgetauscht hat. Bevor es dann sinnlos irgendwo rumliegt kann man ja auch damit noch etwas anfangen.

Der Channel DIY Perks auf Youtube hatte mal ein ähnliches Projekt in die Tat umgesetzt und damit einen zweiten portablen Bildschirm für ein Laptop geschaffen den man auch einfach mal mitnehmen kann. :D
Ein Freund von mir hat auch ein kleines Display mit SD Karten Einschub bei sich unten stehen bei dem Bilder in einer Endlosschleife alle paar Minuten wechseln. Sowas ließe sich daraus auch sicher irgendwie basteln.
 
Ich habe mal etwas über solche Vorhaben gelesen.

Soweit ich mich erinnere, ist es gar nicht so einfach Notebook-Displays extern anzuschliessen.
So schwer ist es nicht:

https://www.ebay.de/itm/NEW-HDMI-to...-for-Raspberry-10-1-17-3-LCD-EDP/192108839614

Suchwort auf ebay (oder aliexpress) ist "HDMI to EDP"

Hab insgesamt 4 solcher Teile, einmal das Verlinkte, sowie 1x das hier: https://www.ebay.de/itm/HDMI-VGA-DV...=item23a04995a5:g:lH0AAOSwHola7AxY:rk:38:pf:0 (allerdings mit etwas anderem Stromkabel, habs aber auf ebay nicht gefunden) und 2x diese Teile: https://www.ebay.de/itm/HDMI-to-eDP...t-1920-X-1080-resolution-MS609LC/401173742186
Beim letzten konnte ich keinen günstigeren Anbieter mehr finden, war damals auch in der Preisregion 20-30€ aus China.

Klingt alles sehr spannend, aber ich stehe leider betriebsblind völlig auf dem Schlauch, wofür man das praktisch braucht. ;)
Man kriegt sehr günstig einen kleinen Monitor mit hoher Auflösung. zB hier mit Touch: https://www.ebay.de/itm/13-3-Zoll-2560-1400-2k-Lcd-Monitor-HDMI-EDP-Treiberplatine-CDDE/142814899864

Also der Plan ist folgende: Ich möchte zum Geburtstag eine Fotobox bauen, die aus einem M710q besteht, der durch ein ordentliches Display angesteuert wird um wiederum eine abgeschlossene DSLR anzusteuern. Da ich Kosten neutral an diese Displays ran komme, ist meine Wahl bzw Idee auf dieses - zugegeben abenteuerliches - Konstrukt gekommen ohne unnötig viel Geld auszugeben.

Hab ein ähnliches Konstrukt, digitaler Bilderrahmen mit einem Raspberry Pi und dem Teil vom 1. Link mit N133HSE als Display.

Hängt von deinem Display an. Ohne Teilenummer kann man nur raten. X1 wird wahrscheinlich schon eDP (embedded Displayport) haben.
Du brauchst dann nen EDP HDMI Adapterboard. Je nach Auflösung 2 oder 4 Lane fähig. Kostet zwischen 40-100€ Displaykabel müsstest du dir dann noch basteln.
Bei allen Controllern die ich gekauft habe war ein Kabel dabei. Die Seite am Display war immer identisch, zumindest bei den 1080p-Displays die ich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen, insbesondere wenn du das Teil mit Touch kaufst. :)
 
Ich bin noch am hin und her Überlegen, werde mich dann aber definitiv zurück melden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben