Edge E-Serie E535 Keybord ausgebaut, gereinigt, eingebaut - NIX GEHT MEHR!!!

T34

New member
Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
8
Tachjen
Ich habe gerade mein Keybord nach Anleitung ausgebaut und gereinigt. Außerdem habe ich den verstaubten Lüfter grob gereinigt wobei ich aber wirklich vorsichtig war.
Nachdem das Bord ne viertel Stunde in der Sonne lag habe ich es wieder eingebaut. Als ich den Rechner einschalten wollte passierte erst garnix. Nach dem 2. oder 3. Versuch dann doch. Emfohlen wurde mir ihn mit Windows Hilfe (W7) zu starten was ich gemacht habe. Währenddessen habe ich aber schon gemerkt dass das Touchpad spinnt und der Pfeil sich auch ohne mein Zutun bewegte. Ich habe ihn dann wieder ausgeschaltet (kalt) und das Keybord erneut ausgebaut um die Anschlüsse zu überprüfen. Jetzt geht nix mehr.
Habe ich das Bord nicht lange genung trocknen lassen? Oder was kann sonst falsch gelaufen sein? Rettung möglich?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Wie hast Du das Keyboard gereinigt? Komplett ins Wasser gelegt?

Vielleicht genau nach dieser Seite aus dem Wiki vorgehen!
 
Quasi. Ich habe es erst mit nem Lappen und ner schwachen Lauge gepuzt und dann unter fließendem Wasser abgespült.
Den Wiki kenne ich schon. Aber das war ja nicht mein Problem. Oder doch?
 
Doch, denn auch die Tastatur enthält elektrisch leitende Komponenten.

und dann unter fließendem Wasser abgespült.
Dabei ist Wasser zwischen die mehrlagigen Kontaktfolien geraten und wirkt teils als Isolator teils als Kurzschlussverursacher.
Wenn Du Glück hast, wird die Flüssigkeit zwischen den Leiterbahnen in 1-2 Wochen verdunstet sein. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Tastatur danach funktioniert. Ausfälle von einer oder mehreren senkrechten Tastaturreihen sind die Regel.

Wenn Du den Wiki-Artikel gelesen hättest, würdest Du jetzt wissen, dass Flüssigkeitsschäden an Tastaturen meistens als Totalschaden enden, während die Elektronik auf dem Board bei schneller und richtiger Behandlung ziemlich oft noch zu retten ist.
Siehe:
https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden#Hinweise (letzter Punkt)
https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden#Problem:_Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich hatte das Wiki gelesen, aber wohl nicht allzu Ernst genommen. :mad:
Dann werde ich jetzt zwei Wochen warten und es dann nochmal versuchen. Oder vorher den 2. Trick anwenden um auszuschliessen das mehr als die Tastatur kaputt ist.

Und wieder einmal gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben