Yoga Wasserschaden, lcd port kaputt?

lucy87

New member
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
14
hallo allerseits,

mein thinkpad yoga s1 hatte leider in einer pfütze gebadet und ich hab das wasser erst nach dem einschaltversuch bemerkt. auch hatte ich nicht die möglichkeit sofort alles auseinanderzunehmen, da wir im urlaub waren.

inzwischen konnte ich mir etwas zeit nehmen, habe das teil auseinandergebaut und geschaut, wo ich schäden sehen kann und mit destilliertem wasser gereinigt. es sieht soweit alles ganz gut aus bis auf die verbindung zum bildschirm. da sieht es irgendwie verkohlt aus. nach dem einschalten des laptops dreht sich der lüfter, die cpu wird ein bisschen warm, das LCD bleibt schwarz und es ertönt ein beep. das spricht dafür, dass ich mit meiner vermutung richtig liege und vielleicht tatsächlich nur die verbindung zum LCD schaden genommen hat.

doch wie geht es jetzt weiter? wenn ich ein hdmi kabel kaufe und nen externen monitor finde und anschließe wird der dann automatisch benutzt oder muss ich irgendwas dafür noch machen (also sofern nicht noch mehr kaputt ist)? und wenn es dann wirklich die verbindung ist, muss ich dann aber trotzdem das ganze motherboard (inclusive CPU?) tauschen oder kann man nur die verbindung ersetzen? ich studiere ingenieurinformatik, hab aber erst dieses semester mikroprozessortechnik und der prof freut sich immer wenn jemand was löten will. wenn es also möglich wäre, würde ich im labor wohl das werkzeug dafür finden.

ich danke schonmal für eure anworten

lg
lucy
 
Kannst Du ein Bild der verkohlten Stelle mit Umgebung hier posten?
Ich hoffe, Du hast das S1 nach dem Reinigen mit destilliertem Wasser lange genug (mind. 4 Tage) trocknen lassen - den Artikel im Wiki kennst Du?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben