R6x ThinkPad Lenovo R60 ist gesperrt (Schloßsymbol oben links im Bild)

Jupp80

New member
Registriert
15 Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo,
ich habe bei meinem ThinkPad Lenovo R60 Android (android-x86-7.1-r2) aufgespielt. Vorher war Linux Mint Mate 17.3 drauf. Installation hat gut funktioniert und System lief. Nach dem ausschalten und später wieder einschalten kam folgende Fehlermeldung:
Error 0271: Check date and line settings
Error 0176: System Security - The system has been temered with
dann kommt links oben im Bild ein Computersymbol und ein Schloß (Computer gesperrt).
Ich habe kein Passwort eingegeben.
beim Booten komme ich nicht mehr ins Bios (Enf, F1,F2,F8,F10,blaue ThinkVantage Taste)
Das habe ich gemacht: Stützbatterie, Netzteil und Akku entfernt, 60 Sekunden die Einschalttaste gedrückt und Gerät so 1 Tag stehen lassen. Ohne Erfolg.
Andere HDD mit einem Linux Betriebssystem, ohne Erfolg.
Tastenfeld abgeklemmt und ext. Tastatur über USB angeschlossen, ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee oder habe ich Elektroschrott produziert?
 

Anhänge

  • WP_20181015_09_14_11_Pro.jpg
    WP_20181015_09_14_11_Pro.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 34
Hallo Jupp80,

was du hier vor dir hast ist, falls du das Supervisorpasswort nicht kennst, Elektroschrott.
Wenn du das Passwort nicht eingegeben hast, hast du es mit diesem gesetzt gekauft - solange die BIOS Batterie nicht leer wird benötigt man dieses, falls du keine Änderungen am Bios durchführst, auch nicht.

Freundliche Grüsse,
Tistyle
 
Und, um das noch deutlich klarzustellen, es wird hier keine Hilfe zum Entfernen von SVPs geben!
 
Möglichkeit:
Den Vorbesitzer nach dem Supervisor-Passwort fragen. - Es gab schon Fälle in diesem Forum, in denen die Nachfrage sogar nach einigen Jahren erfolgreich war.

Ansonsten sei nochmals auf den Beitrag von joker 4791 verwiesen:
um das noch deutlich klarzustellen, es wird hier keine Hilfe zum Entfernen von SVPs geben!
weder direkt, noch indirekt.


Übrigens:
Das habe ich gemacht: Stützbatterie, Netzteil und Akku entfernt,
Bei Notebooks führt das NIE zum Erfolg.
 
Hallo,
wie kann ich bei einem gebrauchten Notebook nachsehen, ob ein solches Passwort vorhanden ist?
 
Wenn du ins BIOS gehst, darf keine Passwordabfrage (Schlüsselsymbol erscheinen). Tut es das, dann ist ein Password gesetzt (auch wenn sie scheinbar via Entertaste überspringen kann, dann landet man aber nur im Read-Only-Modus).

Grüße

Fabian
 
Wenn du ins BIOS gehst, darf keine Passwordabfrage (Schlüsselsymbol erscheinen). Tut es das, dann ist ein Password gesetzt (auch wenn sie scheinbar via Entertaste überspringen kann, dann landet man aber nur im Read-Only-Modus).

... und wenn Du im Bios auf den Reiter Security gehst, kannst Du im Untermenu "Password" unter Umständen sehen, welche Passwörter (nur die Art, NICHT das Passwort selbst) gesetzt sind. Das ist z. B. mein erster Blick, wenn ich gebrauchte Laptops kaufe, wo die Info "Passwortfrei" nicht in der Artikelbeschreibung steht. Ausnahmen sind natürlich, wenn der Verkäufer extra eins einrichtet vor dem Versand und die Infos in einer Mail oder getrennten Sendung (Brief) schickt. :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben