T480/s Aufwachen aus Standby nur ohne Ladegerät

Kampfwurst

New member
Registriert
4 Apr. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Seit gestern lässt sich mein T480 nur noch aus dem Standby aufwecken wenn ich den Stromstecker ziehe und dann einen Taste oder den Einschaltknopf drücke.
Wenn er am Strom steckt kann ich ihn nicht per Einschaltknopf und auch nicht per Tastatur aufwecken.
Kennt dieses Problem jemand? Alle Updates von Lenovo installiert. Das letzte große Windows 10 update habe ich noch nicht installiert.

LG Chris
 
Zum Wecken aus dem Standby reicht normalerweise das Drücken der Taste "Fn".
 
Aufwecken geht nur wenn ich das Ladegerät abstecke dann per Tastatur oder Einschalter den Laptop aufwecke. Danach kann ich das LG wieder anschließen.
Egal was ich probiere.
 
Führe mal die Systemwiederherstellung durch. Wähle einen Zeitpunkt, als es noch funktionierte.
 
Hi zusammen.
Habe auf meinem T480 geau das gleiche Problem. Hat eine Systemwiederherstellung zum erfolg geführt?
Da mein letzter Systemwiederherstellungpunkt schon älter ist (leider), will ich diesen Schritt erstmal sein lassen...

Danke und LG,
Hannes

*Edit sagt:
Nach einiger Suche im Netz hab ich gefunden, dass ein Update der Intel Management Engine zumindest bei HP helfen sollte.
Ich habe das Update der FW mal laufen lassen, und jetzt geht es (bisher) wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
was war denn in den energiesparoptionen für den fall im netzbetrieb eingestellt?
 
woher hast du das Update? Das Vantage findet keine Updates bei mir. Die Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.
 
Was in den Energiesparoptionen eingestellt war kann ich so nicht mehr sagen, ich hatte da nicht herumgespielt bisher.
Das Update habe ich direkt von der Lenovo Seite, sowohl das FW Update als auch das Software-Update der IME. Meiner Meinung nach taugt das Vantage nicht so viel (ich hatte das Gefühl, dass einige Treiber der HP nicht geladen wurden... einzig die bei Win 10 fehlende Schwellenladung des Akkus bei Vantage ist echt ein Segen).
Lieber lade ich die Treiber selber von der Page (entsprechend der Clean Istall Anleitung aus der Wiki oder dem Forum hier), oder aber benutzte bisher System Update.
 
Auf der Homepage erscheinen neue Treiber & Versionen meist sofort, in System Update erst verzögert (vermutlich wird erst abgewartet, ob es vorher schon Rückmeldungen gibt, die auf Probleme hinweisen). Vermutlich ist das bei Vantage ähnlich und das Update würde irgendwann auch auftauchen. Zum sofortigen/jezigen Update kommt man dann also nur, wenn man es manuell von der Homepage lädt.
 
Leider ist auch nach dem Update der Intel Management Engine nach einigen Tagen das Problem zurückhekehrt, dass ich nun immer den USB-C Stecker ziehen muss um aus dem Standby zu kommen... hat vlt. jemand eine Lösung gefunden?
 
"Riecht" nach Garantiefall, wenn das Problem auch unter einem Life-Linux (von USB gestartet) besteht.
 
Leider ist auch nach dem Update der Intel Management Engine nach einigen Tagen das Problem zurückhekehrt, dass ich nun immer den USB-C Stecker ziehen muss um aus dem Standby zu kommen... hat vlt. jemand eine Lösung gefunden?

Netzteil ist Power Management und Standby ist ACPI, wofür das PM-Device im Gerätemanager zuständig ist.

---
pm-device.PNG
---​
 
Der Vollständigkeit halber:
Es gibt seit 1.10. eine neues BIOS (V 1.17)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben