W500 Windows 10 Installation funktioniert - dann aber doch nicht

Titus

New member
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
108
Tag allerseits,

ich habe hier ein interessantes Phänomen mit meinem W500. Ich möchte das Gerät verkaufen, weil es einen Nachfolger gegeben hat :cool:
Dazu möchte ich das Gerät einmal neu aufsetzen. Die Installation von Windows 10 funktioniert soweit einwandfrei. Das Gerät startet dann fehlerfrei und läuft tadellos - bis auf die Tatsache, dass die Auflösung nur 1024x768 beträgt. In der Benachrichtungsleiste wird dazu angezeigt, dass ein passender Grafiktreiber gesucht wird. Der scheint dann irgendwann gefunden zu werden, denn die Auflösung schaltet auf 1920x1200 um. Ab dann geht's bergab. Der Rechner ist nicht mehr ansprechbar. Kein Mauszeiger mehr, das Festplattenlämpchen mutiert zur Diskoleuchte.
Hat jemand einen produktiven Vorschlag, was ich machen könnte? Da scheint es doch ein Problem mit dem Grafikkarten-Treiber zu geben? Grafikkarte ist irgendeine ATI Mobility FireGL V5700.

Grüße
Marco

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, während ich die Zeilen oben schrieb, fiel mir ein, dass die Kiste doch zwei Grafikkarten hat, die man im Bios umstellen kann. Gesagt, getan. Habe jetzt im Bios auf die integrierte Grafik umgeschaltet. Damit läuft die Kiste jetzt einwandfrei.
Ist also davon auszugehen, dass die ATI-Karte 'nen Schlag weg hat?
 
Ist also davon auszugehen, dass die ATI-Karte 'nen Schlag weg hat?
Nicht zwingend! Windows 10 hat bei dem T/W400/500 ohne weitere Eingriffe in das System Probleme mit der Grafikumschaltung. Folglich könnte es daran liegen. Testen kannst Du es, wenn du NUR die ATI auswählst. Da sollte Windows auch den Treiber direkt via Windows-Update laden.

Wenn Du das W500 verkaufen willst, ist dieser Hinweis in der Beschreibung auch nicht verkehrt. Viele gehen ja davon aus, dass sowas Out of the Box zu funktionieren hat ;) Das Problem besteht übrigens seit Windows 8.1 schon. Informationen zu diesem Problem findest Du hier: https://thinkpad-forum.de/threads/190548-Ab-Windows-10-x64-geht-Switchable-Graphics-wieder!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben