T5xx (T500-550 ohne "p") T520 WLAN-Sendeleistung (manuell) herunterregulieren?

M_a-r_k-u_s

New member
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
19
Servus,

suche gerade nach einer Möglichkeit, wie man die WLAN-Sendeleistung an meinem T520 manuell herunterregulieren kann. Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, war im Eintrag der Netzwerkkarte im Gerätemanager. Da gab es unter dem Register "erweitert" verschiedene Optionen, unter anderem "Transmit Power". Dort sind fünf Stufen auswählbar. Voreingestellt war 5 (höchste Leistung). Ich habe 1 eingestellt und die Internetupload/-downlad-Geschwindigkeit vorher/nachher verglichen. Sie lag beides mal genau gleich, weshalb ich vermute, dass sich da gar nix an der Einstellung verändert hat (trotz zwishenzeitlichem Neustart).

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann oder welche Möglichkeit man hat, die Sendeleistung zu monitoren? Hat Lenovo ggfs. ein Tool dafür?
 
wozu das Ganze?
Sendeleistung hat doch nichts mit Datenrate zu tun...
 
Bei niedriger Sendeleistung kann man auch weniger (fehlerfrei) Daten übertragen. Man müsste es also an der maximalen Datenrate, vor allem beim Upload, sehen. So zumindest meine Einschätzung.
 
?? noch mal: wozu das Ganze? Welche Gegenstelle?
 
Bei einigen WLAN-Karten bietet der Gerätemanager diese Option:

wlan-sendeleistung.jpg
 
?? noch mal: wozu das Ganze? Welche Gegenstelle?
Ich möchte einfach die niedrigst mögliche Sendeleistung am Notebook haben, bei dir ich noch arbeiten kann, da ich den ganzen Tag vor dem Notebook sitze.

Bei einigen WLAN-Karten bietet der Gerätemanager diese Option:
Hab ich ja gesagt, dass ich die Variante schon ausprobiert habe. Die Datenübertragungsraten haben sich aber nicht geändert, was ich erwartet hätte. Der Router ist aber auch recht nahe, vielleicht liegts auch da dran, dass man da selbst bei der niedrigsten Sendeleistung keine Performanceeinbußen hat.
 
wenn der Rechner mit einem Netztwerkkabel angebunden werden kann würde ich diesen Weg gehen...
 
Die Datenübertragungsrate sinkt bei niedriger Sendeleistung nicht automatisch, da es um die Signalstärke geht.

Wenn die Übertragungsrate sinkt, heißt das, dass die übertragenen Datenpakete zunehmend fehlerhaft sind.
 
Ich möchte einfach die niedrigst mögliche Sendeleistung am Notebook haben, bei dir ich noch arbeiten kann, da ich den ganzen Tag vor dem Notebook sitze.


Hab ich ja gesagt, dass ich die Variante schon ausprobiert habe. Die Datenübertragungsraten haben sich aber nicht geändert, was ich erwartet hätte. Der Router ist aber auch recht nahe, vielleicht liegts auch da dran, dass man da selbst bei der niedrigsten Sendeleistung keine Performanceeinbußen hat.

Wenn der Router im gleichen Raum steht, merkt man da auch nix an Einbußen. Wenn die Empfangleistung nicht mehr ausreicht für eine Fehlerfreie Übertragung, wird die Datenrate schrittweise reduziert.
Wird dann Interessant, wenn Hindernisse zu überwinden sind, wie Decke(n) und/oder Wände.

Natürlich kann man auch im Router die Sendeleistung reduzieren, aber das merken dann alle Wlan-Teilnehmer.

MfG, Sebastian
 
Im gleichem Raum reicht auch eine niedrige Sendeleistung für volle Datenrate aus.
Außerdem: Die allermeisten Chips können minimal auf 12,5 oder 25% reduzieren. Klingt erstmal viel - sind aber grad mal 9 bzw. 6 dB. Da hat eine dünne Wand schon wesentlich mehr Einfluss (gerade auf 5 GHz)- und hinter einer Wand hat man meist noch fast volle Datenrate bei vernachlässigbarem Paketverlust..
 
Ich bin ca. 8m vom Router entfernt und habe bei allen Thinkpads die Übertragungsrate auf den zweitniedrigsten möglichen Wert gesetzt.

Das gibt keine Probleme.

Ich denke, dass mit einer Erhöhung der Sendeleistung die Reichweite steigt und dass die Datenrate damit nichts zu tun hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben