Umstieg m.2 Sata SSD --> m.2 NVMe - lohnt das?

-=SeB=-

Active member
Registriert
13 Sep. 2007
Beiträge
6.085
Hallo,

ich meinem jüngst erworbenem Yoga 260 kann ich im m.2 Slot sowohl Sata als auch NVMe verbauen.
Lohnt sich der Umstieg von Sata auf NVMe in Sachen Performance und/oder Energieverbrauch?
NVMe SSDs haben ja deutlich mehr Datendurchsatz.

Einen Nachteil hat ja NVMe, Adapter auf ... gibts je wohl keine bzw. sind arg teuer, d.h. mal schnell an die Daten kommen ist eher nix.

MfG, Sebastian
 
NVMe ist schon deutlich schneller, daher kann ich einen Umstieg nur empfehlen.
 
Für den Otto-Normalnutzer, der ein OS, Dokumente und Spiele auf die SSD tut lohnt es sich vom Kosten-Nutzen Faktor nicht. Für Datenbanken, Videobearbeitung und Spezialfälle sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von China gibts mittlerweile einen USB3.0<->nvme, war in einer der letzten ct's.
 
Ich habe zwei identische i7-7700K Desktops. Im einen steckt ein M.2 SATA SSD und im anderen 2 x M.2 NVME SSDs in RAID 0.

Im Alltag spüre ich keinen Unterschied. Nur wenn viele GBs am Stück geschrieben wird steht der Fortschrittbalken mal auf der Stelle oder rast durch.

Wenn ich eine M.2 NVME SSD herumliegen hätte würde ich sie einbauen und die SATA SSD ersetzen aber nur wenn ich Windows sowieso neu aufsetzen müsste. Sonst lohnt sich IMHO die Mühe nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben