L540 Fan Error;mehrer Alternativen schon probiert

cornholio.hf@gmx.de

New member
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe vor 2 Jahren ein gebrauchtes, generalüberholtes ThinkPad L540 für meine Schwester gekauft.

Seit 2 Wochen startet der Laptop nicht mehr. Er geht an, zeigt das Lenovo Logo, der Lüfter läuft einmal auf Vollgas an und dann kommt als nächstes ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Fan Error". Ich habe so keine Chance ins Bios zu kommen und auch die Escapetaste funktioniert nicht.

Ich habe das Thema auch schon ausführlich gegoogelt und natürlich etliche Tipps gefunden.
  1. Die Biosbatterie ist in Ordnung bzw wurde auch jetzt getauscht, aber daran lag es nicht.
  2. Der alte Lüfter war sauber und sah sauber aus. Er rattert oder klackert nicht. Trotzdem habe ich einen neuen passenden Lüfter bestellt und diesen nicht eingebaut, sondern einfach nur daneben gelegt und angeschlossen (für die 8 Sekunden wird da nichts passieren). Der Fehler bleibt der gleiche.

Als einzige Idee bleibt mir nur noch ein Sensordefekt auf dem Mainboard, was quasi einen Totalschaden bedeutet. Fällt euch noch was anderes ein? Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie ins Bios zu kommen und den Sensor zu deaktivieren?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben