X2xx/s (X200/s-260) x220 - Hoher Stromverbrauch unter Win 10

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo liebe Gemeinde,

leider verbraucht mein x220 im Idle-Mode unter Win 10 satte 14 Wh. Unter Win 7 liegt der Wert bei genau der Hälfte, sprich: 7 Wh.

Im Taskmanager habe ich schon geschaut, welche Prozesse verantwortlich sein könnten, konnte aber nichts ausmachen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen unter Win 10? Wäre zudem noch die Frage, ob es ein Tool gibt, das den Wattverbrauch genau aufschlüsselt.

Kann mir einfach nicht erklären, was da im Idle so viel Strom ziehen soll. CPU-Last liegt bei 2-4 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liegt die CPU Last idle denn noch so hoch? Schau im Taskmanager auch gleich mal, wie weit die CPU runtertaktet. Normalerweise sollte im wirklichen Idle-Zustand irgendwas bei 0-2% Last maximal auftauchen und die CPU auch längere Zeit mal auf ihren minimalen Takt runtergehen.

Setze ansonsten testweise mal das Energieschema in den Energieeinstellungen zurück. Hast du den Energie-Manager für Windows 7 ins System gefrickelt? Dann raus damit.

Starte bitte den Taskmanager. Auf der Seite Autostart deaktiviere alle Einträge. Starte neu und teste, ob das Problem weiter auftaucht. Falls nein, aktiviere schrittweise die Einträge wieder, bis du den Auslöser gefunden hast. Falls ja, starte bitte msconfig. Auf der Seite Dienste setze den Haken zum Ausblenden der Microsoft Dienste. Wähle dann das Deaktivieren aller Dienste aus. Starte danach erneut neu und teste wieder. Taucht das Problem jetzt nicht mehr auf, aktiviere schrittweise die Dienste wieder, um den Verursacher zu finden.
 
Grundsätzlich würde ich auch erst mal bei der CPU-Last das Problem suchen. Grundsätzlich ist alles, was über 0% Last im Idle hinausgeht, ein Akku-Killer. Von Windows Verison zu Windows Version wird es immer schwieriger, den echten "Nullzustand" zu erreichen. Bei meinem W550s habe ich dafür Monate gebraucht, und zwischendurch ist nach einem Update wieder etwas dazwischen, was ungewollt Last im Idle verursacht. Das ist ein ständiger Kampf.

Zuletzt musste ich z.B. die Indizierung (komplett) abschalten, weil Diese eben im Akkubetrieb partout nicht aufhören wollte, zwischendurch CPU-Last zu verursachen. Andere Kandidaten sind Viren-/Antimalware Scanner, die im Hintergrund laufen, Cloud-Storage Clients und noch Vieles mehr, was mir gerade überhaupt nicht einfällt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben