Welchen PDF-Viewer nutzt Ihr?

Dienstlich nutze ich den Adobe Reader, weil er eh da ist. Schnell ist das halt nicht immer, dafür aber immer mit korrekten Darstellungen.
Privat habe ich seit Windows 10 keine weitere Software installiert. Entweder den Reader von Firefox oder nach dem speichern den von Microsoft. Eventuelle Verzögerungen kann ich ohne Probleme verkraften.
 
Sumatra PDF wird hier am häufigsten genannt und scheint mit nur ca. 10 MB auch überaus klein zu sein. Kann man damit auch Dokumente drehen, falls z.B. ein Fax-PDF auf Kopf oder seitwärts ankommt? Notizen einfügen (wie mit einer Schreibmaschine auf einem Blatt Papier) wird damit aber nicht möglich sein?

PS: Was meinen die User des PDF XChange Viewer zum "discontinued"-Status? Ihr nutzt das Programm trotzdem vorerst weiter und wechselt nicht zum scheinbaren Nachfolger PDF XChange Editor?
 
Sumatra, auf Geräten mit Touchscreen Adobe Touch (aus dem Store).


Auf Notebooks & Desktop Sumatra portable, nach dem Ableben meines ebook-Androiden les ich ebooks auf meinem Miix 2 8 (kleines Win8.1-Tablet): da sollte Sumatra nur eine Notlösung sein, funzt aber dermaßen gut und unterstützt so viele Formate, dass ich keinen akuten Bedarf an Readersoftware habe, nur nen Nachtmodus vermisse ich. Disclaimer: .pdfs bearbeiten oder Formulare ausfüllen habe ich mit Sumatra noch nicht ausprobiert!
 
Beruflich Adobe Acrobat Pro - was anderes lässt sich eh nicht installieren. Ist die Reader-Komponente von Acrobat eigentlich identisch zum Reader?

Privat den Adobe Reader, hat sich bei mir irgendwie so eingebürgert und bis jetzt habe ich keine Probleme damit.
 
Evince. Ist halt Debian drin und tut, was er soll. Wenn bearbeitet werden muss, dann tut's der MasterPDF Editor.
 
Ja, man kann mit Sumatra Dokumente drehen und es gibt auch verschiedene Anzeige-Optionen.
 

Anhänge

  • Clipboard-1.png
    Clipboard-1.png
    13,7 KB · Aufrufe: 22
Ich mache fast jede Software wenn es nur geht Portable mit 7-Zip, auch wenn beim jeweiligen User dann Einstelldaten und und und hinterlegt werden, dadurch mülle ich aber den Rechner nicht anderweitig zu.
 
Hier wird normalerweise der Adobe Reader genutzt, weil er einfach _der_ PDF Viewer ist. Ich ertappe mich aber manchmal dabei, dass ich den nach einer Neuinstallation einfach weglasse, dann werden die PDFs halt in Edge geöffnet. Und da ich dabei auch bisher keine Probleme hatte, könnte es sein, dass das in Zukunft noch häufiger der Fall sein wird.

In der Firma wird durchweg der Adobe Reader verteilt und halt Acrobat gekauft für die, die mehr brauchen. Wir hatten zeitweise mal was von Nuance genutzt, das war aber Mist und hat gerade bei OCR viel Unfug gemacht.
 
Ich nutze den Adobe Reader. Früher hatte ich im Browser ebenfalls darauf bestanden, allerdings können die Browser nun ebenfalls PDF gut darstellen. Ressourcentechnisch habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt, höchsten mal den nervenden Auto-Updater, den ich nie killen konnte als Task.
 
PS: Was meinen die User des PDF XChange Viewer zum "discontinued"-Status? Ihr nutzt das Programm trotzdem vorerst weiter und wechselt nicht zum scheinbaren Nachfolger PDF XChange Editor?
Der Hersteller Tracker schreibt dazu:
As you already know our PDF Viewer is discontinued and we will no longer support it.

Of course, If we discover any security flaws we will correct them.

If you have licensed product this will activated and the Pro features of the PDF Viewer as well, so if you would like, you can use the product along with the Editor
Ich bin daher nun vom Editor wieder zurück zum PDF-XChange-Viewer gewechselt: Nur 1/10 so groß, öffnet viel schneller und hat schon alles, was ich brauche.
 
Gibt es hier eine aktuelle Empfehlung? Früher habe ich Acrobat genutzt, aber der hat sich unter Windows 10 immer öfter mal nicht öffnen lassen.
Dann bin ich auf Foxit (Free) ungestiegen, aber der zeigt jetzt die gleichen Macken - und das auf verschiedenen Geräten mit Windows 10.
 
Ich habe jetzt seit gut einem Jahr Sumatra auf meinen Win-Kisten aufgesetzt, reicht zum Ansehen von PDFs völlig.
 
Sumatra nutze ich neben Acrobat und MasterPDF (beide dienstlich bedingt) ebenfalls - das ist m.E. eine wirkliche Empfehlung.
 
Sumatra nutze ich auch und bin eigentlich sehr zufrieden: Super klein, kein unnötiger Schnickschnack, tut eigentlich alles, was ich brauch. Das einzige was mich etwas stört: Wenn ich viele PDF's gleichzeitig offenhabe, ist es manchmal fast unmöglich, das letzte (oben ganz rechts in der Leiste), zu schließen, weil da über dem (X) dann automatisch diese Pfeiltasten erscheinen, so dass ich dieses fast nicht erwischen kann, und stattdessen nur zwischen den PDF's hin und herswitche. Weiß ggf. ein anderer Sumatra-Nutzer, ob bzw. wie man diese Pfeile ausschalten kann?
 
Du kannst Sumatra sagen, daß er jedes Dokument in einem eigenen Fenster öffnen soll. Hilft dir das eventuell?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben