Welchen PDF-Viewer nutzt Ihr?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ganz früher nutzte ich den Adobe Acrobat Reader, allerdings war dieser so dermaßen ressourcenfressend, obwohl die Anzeige eines PDFs ja nicht gerade Hexenwerk sein sollte, dass ich ihn irgendwann durch den PDF XChange Viewer von Tracker Software ersetzte, welchen ich dann viele Jahre nutzte. Nun wurde der Viewer offenbar leider zugunsten des PDF XChange Editors "discontinued". Der Editor ist nur leider ca. 8-10x so groß und startet auch merklich langsamer, bei allerdings nur sehr ähnlichem Funktionsumfang. Irgendwie erscheint mir das ganze mit dem "discontinued" zudem unklar, denn für den angeblich nicht mehr fortgeführten Viewer gab es nachträglich dennoch noch ein Update.

Welchen PDF-Viewer nutzt Ihr, und warum?

Aktuelles Problem: Seit einigen Monaten habe ich zudem vermehrt Probleme a) mit PDF-Dateien = Scans von Kollegen, die entweder fehlerhaft sind und sich gar nicht öffnen lassen (weder mit einem der beiden o.g. Viewer noch mit Microsoft Edge), oder b) bei PDF-Rechnungen von Bing Ads (Microsoft), die die beiden o.g. Viewer nur als weiße Seite anzeigen, Edge hingegen ganz normal. Zuvor ließen sich eigentlich immer alle PDF-Dateien öffnen. Genau wegen dieses Problems wechselte ich vom PDF XChange Viewer zum Editor, was jedoch nichts daran änderte. Kommen bei Euch seit einigen Monaten auch plötzlich vermehrt fehlerhafte PDF-Dateien vor?
 
Nö, Probleme mit PDFs lesen hab ich schon länger nicht mehr gehabt. Ich bin wieder zurück zum Acrobat Reader, der nach meiner Erfahrung, nach wie vor am besten und kompatibelsten zu sein scheint. Auf der heutigen Rechnergeneration sehe ich da auch kaum Performance-Probleme und ob eine Installation nun 20 oder 100 MB schluckt, ist mittlerweile auch reichlich egal.

Grüße Thomas
 
Ich nutze das was ich gerade auf dem Gerät vorfinde. Wenn etwas nicht angezeigt wird weiss ich, dass ein Rechner mit Acrobat auf mich wartet.

Ist Performance immer noch ein Thema? Selbst auf meinen Handy erwische ich mich nie wie ich denke, der Viewer ist aber langsam.
 
Ich nutze Sumatra PDF. Winziges Programm, aber die Bild- und Textwiedergabe ist 1A. Hatte noch keine fehlerhafte PDF. Ich erstelle meine immer mit der Exportfunktion von LibreOffice, und diese werden problemlos dargestellt.
 
Aktuell nutze ich den Foxit Reader deutsch in der Free-Version. Das reicht mir, da ich pdfs in der Regel nicht editiere oder kommentiere.

Früher war ich auch bei Adobe, aber der wurde "too much" mit der Zeit.
 
Sumatra, auf Geräten mit Touchscreen Adobe Touch (aus dem Store).
 
Meine Erfahrung ist da so ein bisschen wie mit Word/Excel/.... Ja, man kann .doc/.docx/.xls/.xlsx/... auch mit LibreOffice öffnen und in vielen Fällen klappt es auch, nicht selten sieht aber doch irgendwas anders aus als es sollte. So ging es mir mit PDFs auch. Klar, das grobe Design passt bei PDF natürlich in jedem Viewer, aber spätestens beim Anzeigen von PDFs mit Vektorgrafiken hatte ich kuriose Effekte. Da wurden plötzlich Linien weggelassen oder viel dicker angezeigt, so dass man nicht mehr viel erkennen konnte. Oder die ganze Grafik war einfach nur noch ein schwarzer Kasten.
Weitere Probleme traten bei geschützten Dokumenten auf (verschlüsselt o.ä.).
Und den letzten Rest gibt man PDF-Viewern, wenn man dynamische Formulare hat, die z.B. automatisiert auf Basis von Eingaben Dinge berechnen können oder per Buttonklick Felder ein- und ausblenden. Von solchen Formularen haben wir hier durch die Verwaltung aber so einige. Es gibt dann abgespeckte Versionen, die auch mit anderen PDF-Readern funktionieren, die dann aber diese Features nicht haben. Da muss man dann selbst rechnen und wenn nicht genug Zeilen in der Tabelle zum Eingeben vorhanden sind, kann man eben nicht per Button eine Spalte oder Zeile hinzufügen, sondern hat Pech gehabt.

Lange Rede, kurzer Sinn, am Ende hat nur der Acrobat Reader von Adobe mit allen Dokumenten gearbeitet, egal ob Vektorgrafiken, Verschlüsselungen oder dynamische Formulare. Die Suche nach Alternativen lasse ich nun sein. Seit einer Weile habe ich auch Acrobat Pro und muss sagen, dass ich die Zusatzfeatures inzwischen auch sehr lieben gelernt habe :D Zum Starten braucht der bei mir keine Sekunde. Die Geschwindigkeit (im Sinne von: "Acrobat ist fett") ist für mich also auch kein Argument dagegen.

Ich hatte aber einmal auch schon Probleme mit Acrobat. Da hatte ich ein PDF-Formular, was mir jemand vorausgefüllt zugeschickt hat. Derjenige hatte das Formular unter Ubuntu mit Evince geöffnet und ausgefüllt. Für Acrobat sah die Datei nun einfach leer aus. Also das Formular war da, aber die ausgefüllten Dinge waren nicht zu sehen. Mit anderen Readern (und natürlich auch Evince) waren dagegen alle Eingaben zu sehen.

//Ergänzung: Gerade eine PDF geöffnet, in der ein (vektorbasierter) Gebäudeplan über mehrere Etagen ist. Im Browser ist ein scrollen nur schwer möglich, weil die CPU dann beim Versuch, den Gebäudeplan zu rendern, auf 100% hängt und Scroll-Befehle dann erst nach einigen Sekunden, dafür aber sprungartig, ausgeführt werden. Außerdem waren die verwendeten Farben extrem knallig. Also PDF in Acrobat geöffnet, die Vektorgrafiken brauchen zwar auch kurz, es geht aber deutlich schneller als in Chrome, und das Programm hängt nicht (weder beim ersten rendern, noch danach beim Scrollen). Man kann also flüssig scrollen, flüssig bedienen und Farbmanagement wird auch beachtet, so dass die Farben nicht mehr so extrem aussehen, sondern so wie eigentlich gewählt. Wieder ein Punkt für Acrobat...

//EDIT: Ich glaube, die PDF ist öffentlich verfügbar. Wer möchte, kann also gerne mal mit dieser PDF schauen, wie sich die Performance im Reader so verhält. Mit Chrome ruckelt das Ding bei mir extrem, ist aber scharf. Mit Edge läuft es zwar extrem flüssig, ist aber unscharf und wird erst beim Reinzoomen nach einer Weile scharf. Mit Acrobat bauen sich die Grafiken zwar auch mit leichter Verzögerung auf, aber deutlich schneller als in Chrome und danach ist alles sowohl scharf als auch schnell und flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumatra, PDF-Exchange Viewer, Foxit, Acrobat, DocumentViewer (Mint) -> auf meinen TP- Zoo tummelt sich einiges an solchen Tools. Wobei mir in letzter Zeit der Sumatra am Besten gefällt; Acrobat und auch der Foxit (was war der mal schlank!) sind doch arg pummelig geworden.

Besagte Darstellungsprobleme (gar nix sichtbar/nicht zu öffnen) des TE sind mir unbekannt
 
Auf Linux / KDE: PDF-Studio (kommerziell) und Okular.
Auf Windows: Acrobat XI Pro (habe ich vor vielen Jahren mal gekauft, ist noch immer für meine Zwecke gut) und Sumatra.

Sumatra vor allem zur Anzeige von LaTeX-generierten PDF, da er - wie Okular etc. - die Anzeige der bereits geöffneten PDF autom. aktualisiert, sobald die PDF sich ändert. Acrobat lässt erst gar nicht zu, dass man eine geöffnete PDF im Hintergrund überschreibt.
 
Meine Erfahrung ist da so ein bisschen wie ...

Deckt sich in allen Punkten zu 100% mit meinen Erfahrungen. Bei mir waren es oft die PDFs aus CAD-Programmen, also auch Vektor-Grafiken, wo bei anderen Viewern Linien kreuz und quer übers Blatt verteilt erscheinen und die Zeichnung somit unlesbar machen.

Die schönste Kompatibilität zum PDF-Standard nützt natürlich nichts, wenn man PDFs von PDF-Writern bekommt, die selbst Murks ins PDF schreiben (und wo der zugehörige Viewer diesen Murks dann so "fehlinterpretiert", dass genau in diese Kombination was brauchbares angezeigt wird - hab ich genau so selbst erlebt). Fazit: Eine Alternative zusätzlich zum eigenen Standard-Viewer zu haben, ist immer gut!


Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze qpdfview. Das von cuco verlinkte Dokument lädt in Sekundenbruchteilen, ist nicht unscharf und das scrollen ohne jegliche Ruckler (getestet auf einem X260)
 
Mit Sumatra lädt die PDF schnell und lässt sich ohne Mucken blättern und zoomen. Man sieht allerdings dass bei Vektoren das Anti-Aliasing nicht perfekt ist.
 
Beim lesen von PDF Ebooks im Endlos Modus hat mich weder Acrobat noch Sumatra wirklich überzeugt. Immer stimmt der Zeilenmodus nicht und man muss nach dem Blättern erst mal suchen wo es weiter geht. Jetzt besorge ich mir die Ebooks immer im epub Format und lese sie mit Calibre, da bekommt man die nächste Zeile immer korrekt angezeigt. Dem Entwickler von Sumatra habe ich diesen Sachverhalt per Mail versucht zu erklären, aber er hat meiner Meinung nach überhaupt nicht verstanden was ich gemeint habe.
 
Sumatra und Chrome funzt das pdf.

Zum schnellen Anschauen u.ä nehm ich SumatraPDF, hab aber auch einen PDF-Editor drauf. Irgendwie braucht man beides.
 
nitro Reader - Ver. 3 - schlank und tut alles um eine *.pdf zu lesen
 
evince. Das verlinkte Dokument scrollt flüssig ohne spürbares Nachladen. Habe auch noch nie mit irgendeinem PDF Probleme in evince gehabt. Allerdings machen wir auch nicht so die riesig anspruchsvollen Sachen damit.

T500, C2D X9100, 4GB, 120GB SSD, schnarchlahmes Internet und Fatdog64.

EDIT In der Praxis hab ich auf Windows7 auch evince installiert, der läuft da besser und flüssiger als Adobe. Aber auch da werden die richtig anspruchsvollen Anwendungen von PDFs nicht gemacht. Ich weiß aktuell nichtmal, ob man in evince Forms ausfüllen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls Foxit Reader, mit dem man auch in der Free-Version markieren und kommentieren kann. Hatte noch nie Probleme. Ansonsten öffnet Chrome ja auch PDF's, da die meisten das sowieso auf dem Rechner haben, wäre das noch eine ressourcenschonenede Alternative, da kein extra Tool vonnöten ist.
 
Hi, ich nutze bis vor kurzem den Adobe Reader. Bin aber jetzt auf die Windows10 Bordmittel umgestiegen und nutze seit dem Microsoft Edge. Und bin bisher sehr zufrieden
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben