T6x [gelöst] T61 maximale HDD Größe im Ultrabay Slot - Thinkpad T61

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo TPler,

welche maximale HDD Größe kann im Ultrabay Slot verwendet werden?

Hier habe ich eine 2TB HDD und eine 1TB HDD, die 2TB HDD wird im Ultrabay Slot nicht erkannt.

Die 2TB HDD kann ich mit einem USB-Sata-Adapter am T61 nutzen.

Warum wird die 2TB HDD im Ultrabay nicht erkannt, welcher technischer Grund liegt vor, könnte vorliegen?

Hinweis, mit Middleton BIOS ist T61 ausgestattet.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die HDD auch nicht im Gerätemanager bzw. in der Datenträgerverwaltung gelistet? Ab und an hat Windows das Problem, dass neu eingebaute Festplatten (sowohl intern als auch extern) nicht automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen. Sollte es extern funktionieren, kann dieses "Problem" trotzdem intern auftreten.

Wird sie nicht im Gerätemanager gelistet: Teste die HDD mal im normalen HDD-Schacht (geht ja dann nur darum, ob sie vom Bios erkannt wird).

Welchen Ultrabayadapter hast Du? einen originalen oder Nachbau?
 
Die 2TB HDD wird von Windows und von Linux im Ultrabay-Slot nicht erkannt.
Einen originalen Ultrabay HDD SERIAL ATA Adapter verwende ich.

Funktionieren bei euch 2TB im T61?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine größte HDD ist 750 GB in einem T60/61. Daher bin ich mit der Frage raus. Aber die Beantwortung der Frage, ob die 2 TB HDD im normalen HDD-Schacht erkannt wird, steht noch aus... So könnte man entweder den Adapter als Fehlerquelle ausschließen oder festmachen.
 
Bei den älteren Geräten liegt ja im UltraBay kein SATA Port, sondern dort ist ja ein IDE Anschluss vorhanden, der durch Zauberelektronik erst in einen SATA Port verwandelt wird.
Das köntte dabei das Problem darstellen, denn bei der Entwicklung dieses Chips wurde ja noch gar nicht darüber nachgedacht, dass es einmal Platten mit mehr als 1TB geben könnte.
Ich vermute hier tatsächlich ein HW Problem aufgrund des Chips und einer internen Adressbeschränkung.

Noch ne Frage. Wird die überhaupt im BIOS angezeigt ? Kann dazu nichts finden.
 
Hallo TPler,

die 2TB HDD wird auch im sata Hauptschacht nicht erkannt.

Im Bios wird die 2TB HDD auch nicht angezeigt.

Schade irgendwie.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TPler,

die 2TB HDD wird auch im sata Hauptschacht nicht erkannt.

Im Bios wird die 2TB HDD auch nicht angezeigt.
Schade irgendwie.
MfG
xsid
Dann hat laptopheaven mit seinem Verdacht richtig gelegen (ich vermerke es nachher mal im Wiki).

@xsid Hast Du zufällig ein T/R400/500? Mich würde mal interessieren, ob diese auch "nur" 1 TB oder 2 TB können..
 
Dann hat laptopheaven mit seinem Verdacht richtig gelegen (ich vermerke es nachher mal im Wiki).

@xsid Hast Du zufällig ein T/R400/500? Mich würde mal interessieren, ob diese auch "nur" 1 TB oder 2 TB können..

Nein, das habe ich leider nicht, der T61 ist doch fast neu.
 
T/R400/500? Mich würde mal interessieren, ob diese auch "nur" 1 TB oder 2 TB können..
Mein T500 hat keine Probleme mit 2TB Platten.

Im X61 Festplattenadapter in der Ultrabase (ist IDE angebunden) gibt es auch keine Probleme mit 2TB Platten.
 
Ich glaube auch nicht an ein Größenproblem... Ist das eventuell ein Stromproblem beim anlaufen? Und schon 2008 gab es 1 TB HDDs - wenn auch 3,5 Zoll, aber das ist den Chips ja egal.
Wegen so einem nicht geklärten Einzelfall sollte es auch nicht gleich ins Wiki geschrieben werden. Die Southbridge (ICH8) kann definitiv HDDs > 2 TB. Und bei WileE läuft so eine HDD ja auch.
 
Prüfung

Middleton Bios
Bios Version: 2.29 (7ETC9WW)

In dem Ultrabay werden 1TB HDDs erkannt und können genutzt werden.

Eine Seagate 2TB HDD wird im Ultrabay und im ersten HDD Slot nicht erkannt.
Die Seagate 2TB HDD kann im externen Gehäuse am USB Port des T61 genutzt werden.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der HDD? - Läuft der Motor überhaupt an (im Rechner und in der UltraBay?
 
Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) 128 MB Cache, Sata 6 Gb/s) - funktioniert nicht im Ultrabay

https://www.seagate.com/www-content...op-fam/barracuda_25/en-us/docs/100807728a.pdf

Startup Current (+5V, A)
1.0


Read/Write Power, Average (W)
1.7/1.8

Idle Power, Average (W)
0.5

ich meine die Seagate läuft nicht an.



Die HGST ZSK1000-1000, Type TT5SAF100 - funktioniert im Ultrabay

http://www.hgst.com/sites/default/files/resources/TSZ5K1_datasheet.pdf

Power
Requirement
+5VDC (+/-5%)
Dissipation (typical)
Startup (W, peak, max)
5.0

Seek, (W, avg.)
1.6
Read/Write, (W, avg.)
1.5
Idle, (W, avg.)
0.5
Standby, (W, avg.)
0.12
Sleep (W)
0.12


WD WD10JPVT - funktioniert im Ultrabay

https://download.siliconexpert.com/pdfs/2012/4/15/19/41/38/595/wdc_/manual/2879-701278.pdf

Power Management
5VDC ±10% (A, peak)
0.900

Average power requirements (W)
Read/Write
Idle 0,59
Standby/Sleep 0,18


Was läuft das falsch?
Warum geben die Hersteller einmal in Watt oder in Ampere an?

Wird es am Anlaufstrom liegen?
Oder eher an der 2TB Größe und dann am BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Samsung ST2000LM003 die ich in einem T61 als normale HD an einem Sata Anschluss benutze (2 Partitionen beide mit TrueCrypt verschlüsselt, sollte aber kein Unterschied sein) Bios Middelton 2.29 (7LETC9WW). Installiert ist Win7 Pro. Die HD läuft ohne Probleme und ich habe die eben ausgebaut und in den Ultrabay Slot eingebaut. Konnte ganz normal wie am Sata Port booten und alles war da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ST2000LM003

https://www.seagate.com/www-content...nt-m-series/en-us/samsung-m9t-internal-ds.pdf

POWER REQUIREMENTS

Voltage: +5V ± 5%

Spin-up Current (max): 1000 mA

Read/Write (avg)3: 2.3W

Low Power Idle (avg): 0.7W

Standby (avg): 0.18W

Sleep (avg): 0.18W

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo, die Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 TB funktioniert jetzt.

Mit F12 und einem Gparted USB Stick wollte ich mir das System mit eingebauter Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 TB anschauen.

Nur mit einmal hatte ich auch die Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 TB zur Auswahl.

Erklären kann ich mir das Verhalten nicht.

@sarek
2GB HDDs sind also möglich, evtl. im Wiki aufnehmen, danke.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben