X2x (X20-24) Bios Update für altes X24, brauche Hilfe...

Rosendoktor

New member
Registriert
8 Aug. 2011
Beiträge
144
Hallo,

ich möchte bei einem X24 gerne ein Bios Update (Original Bios) vornehmen.

Dafür gibt's bei Lenovo diese Windows .exe's, welche wohl bootfähige Disketten erstellen sollen:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/spsd1d70.exe
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/embd1d59.exe

Ausserdem noch andere .exe die das Update direkt aus Windows heraus vornehmen.

Da hab' ich jetzt eine Menge Probleme...

- Auf dem X24 läuft kein Windows und ich hab' auch keins zum Installieren.
- Auf einem anderen Rechner mit Windows 10 lassen sich die .exe nicht starten, auch nicht in diversen Kompatibilitätsmodi.
- Selbst wenn das ginge, bezweifle ich dass das eine, >10 Jahre nicht mehr benutzte USB-Diskettenlaufwerk (Original Zubehör) das ich hier noch habe, noch funktioniert.
- Eine Diskette habe ich auch nicht. Vielleicht irgendwo verschimmelt im Keller oder unterm Dach...

Also, wie bekomme ich jetzt das Bios aktualisiert?

Bei einem alten FSI Scenic/Esprimo hatte ich mir mit FreeDOS auf einem USB Stick mal was gebastelt um das BIOS zu aktualisieren, das ging, aber hier komme ich ja nicht mal an den Inhalt der .exe heran.

Kann mir jemand mit Rat oder gar mit Tat hier helfen?

Grüße,

Robert
 
ich möchte bei einem X24 gerne ein Bios Update (Original Bios) vornehmen.

Moechtest Du nun das aktuelle BIOS oder das von der Auslieferung des X24 haben?

Ich habe die letzten 2 Updates des BIOS beim X260 direkt in Windows gemacht.

Das erste BIOS Update aber per CD, dass waere doch das einfachste fuer Dich.

Gruss Ingo
 
Das aktuellste Original Bios, kein modifiziertes, also das wo die Links draufzeigen.

Ich glaube ich hole mir am besten doch eine Windows XP CD für 1-2 Euro von eBay...
 
Hab mir die Teile mal angeschaut. Das sind DOS-Programme, die bekommst du mit 64 Bit versionen von Windows nicht zum laufen.
Mit ein wenig "Gewalt" kommst du auch ohne Diskette an die Daten.

Skizze:
* Erstelle ein leeres image
* Erstelle ein FDD Image mit den beiden Dateien (winimage o.ä.)
* boote ein dos in einer VM, hänge das leere image als a:, das 2. image als b: ein
* wenn kein HDD image mit einem Dos vorhanden: http://www.allbootdisks.com/downloads/Disks/MS-DOS_Boot_Disk_Download47/Diskette Images/Dos6.22.img herunterladen, VM von diesem FDD image booten (noch eine leere HDD einbauen), fdisk, partition anlegen, neustart, format /s c:, xcopy *.* c:
* führe eine der beiden dateien in b: aus (schreibt in a:)
* sichere das image in a: weg
* führe die andere datei in b: aus
* sichere da image in a: weg

Damit hast du die beiden FDD Images. Wenn du die Dateien innerhalb der Images haben möchtest kannst du die Images mit winimage öffnen und die Dateien extrahieren.

Zu hoch? Ich hab das ganze mal gemacht - die Dateien sind unter https://mifritscher.de/austausch/fdd/ :) die img.zips haben die Diskettenimages, die anderen zips die Dateien dieser Images.

Wie du die jetzt verwendest um auf deinem X24 das BIOS zu aktualisieren bleibt dir überlassen. Wenn dein X24 ein FDD Laufwerk hat ist es wohl am einfachsten das extrahierte FDD Image auf eine FDD zu kopfen (Winimage, unter Linux gehts per dd). Falls nicht: Entweder du hast auf dem X24 ein Dos oder Windows 9x und nimmst die extrahierten Versionen der zips, oder du wiederholst den Freedos auf USB Stick Trick, oder du baust dir eine (bzw. 2) Boot-CD, oder du baust dir was mit syslinux, oder du baust dir was mit PXE (Booten übers Netzwerk). Du hast die Qual der Wahl :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, hatte ich doch etwas wichtiges vergessen.
Fuer den T42 habe ich ein USB-Stick mit DOS, damit habe ich schon oefters BIOS Updates gemacht, aber nicht mehr in letzter Zeit.

Von HP gibt es da ein Tool um den USB-Stick mit DOS zu erstellen.
Du musst dem Programm nur eine Quelle fuer die wichtigsten DOS
Dateien geben:

HP-Programm, hier lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das nenn' ich mal einen Service... Hab mir die zip Dateien heruntergeladen und mal angeschaut, dann ein FreeDOS Image auf eine USB Festplatte kopiert, die Inhalte der beiden Images mit da drauf kopiert, davon gebootet und dann die jeweiligen Programme zum Flashen von Embedded Controller und Bios manuell gestartet.

Schwitz, Puh... Hat alles geklappt.

Nochmal vielen Dank!

Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben