2 verschiedene Tastaturlayouts gleichzeitig unter Windows (aus: KFKA-Thread)

Man kann dem Scanner sagen, dass er eine bestimmte Zeichenkette VOR und NACH dem eigentlichen gescannten Code senden soll (eben ein präfix und suffix). So hätte man vor jedem Code halt ein <Strg>+<1> gesendet, und hinten dran ein <Strg>+<2>.... Leider kann eben gerade nicht ein <STRG>(+<n>) angeben :rolleyes::D

Und was scannen wir so? Barcodes? Ist dem Scanner das nicht völlig egal, in welcher Sprache er scannt?
 
Und was scannen wir so? Barcodes? Ist dem Scanner das nicht völlig egal, in welcher Sprache er scannt?

dem Scanner schon, aber er tut ja so als ob er eine (US)Tastatur wär. Und da liegt der Hase in Pfeffer...

Dann bekommst du halt bei einem gescannten z ein y...

Bei EAN mit Zahlen ist das Wurscht, aber bei Matrixcode mit mehr oder weniger vollem ASCII Satz hast du dann nur Müll,...:pinch:
 
Wow! Sowas habe ich schon lange gesucht. :eek:

Man tut, was man kann... ;)

dem Scanner schon, aber er tut ja so als ob er eine (US)Tastatur wär. Und da liegt der Hase in Pfeffer...

Man sollte ermitteln, was die ScanCodes von Steuerung-0,1,2,3.... sind, und was man im Scanner eingeben muss, damit dieses Zeichen vor dem Scannen gesendet wird. Man könnte sogar einen oder mehrere Barcodes erzeugen, die Strg-0,1,2,3... bedeuten und diesen ja auch so an das System sendet.

Könnte man bei Microsoft erfragen (Scancodes) oder beim Scanner-Hersteller, was man eingeben muss, um Strg-0 als Tastaturcode zu erzeugen.

Oder einen Spezi bei der c't anschreiben, aber die sind auch faul geworden... :D


Hier steht...

Drücken der Steuerungstaste zusammen mit einer anderen Taste führt bei PCs dazu, dass die ASCII-Entsprechung der zweiten Taste mit 1Fhex (00011111bin) bitweise UND-verknüpft wird. Das bewirkt, dass das sechste bis achte Bit der ASCII-Codierung der entsprechenden Taste abgeschnitten werden und als Rückgabewert eine Zahl herauskommt, die einer der ersten 32 ASCII-Codierungen, das heißt einer bestimmten Steuerungsfunktion, entspricht.
..., aber WINDOWS verwendet ANSI.


Wenn man dem Scanner, der so tut, als wäre er eine US-Tastatur, mit RightKeyboard ein deutsches Layout zuweisen würde, würde er aber schon denken, er wäre eine deutsche Tastatur mit Umlauten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo wichtig ist es nun auch wieder nicht...

ich hätte halt erwartet, dass die eingabegeräte jedes ihr eigenes layout/sprache haben... oder zumindest MS ein tool oder so anbietet.
weil das ist ja doch schon interessant für die industrie zb
 
...

Wenn man dem Scanner, der so tut, als wäre er eine US-Tastatur, mit RightKeyboard ein deutsches Layout zuweisen würde, würde er aber schon denken, er wäre eine deutsche Tastatur mit Umlauten, oder?...
Die angeschlossene Tastatur weiß überhaupt nichts vom im OS eingestellten Layout.
Die Tastatur sendet immer nur ScanCodes. Das OS übersetzt dann ScanCodes entspechend dem eingestellten Layout.

RightKeyboard grätscht bei der Übersetzung nochmal irgendwie dazwischen.
 
Die angeschlossene Tastatur weiß überhaupt nichts vom im OS eingestellten Layout. Die Tastatur sendet immer nur ScanCodes. Das OS übersetzt dann ScanCodes entspechend dem eingestellten Layout.

Alles richtig.

RightKeyboard grätscht bei der Übersetzung nochmal irgendwie dazwischen.

RightKeyboard weist jeweils einer im Gerätemanager aufgelisteten Tastaturen per Hardware-ID eine neue, andere Codepage/Sprache zu.

WINDOWS dagegen weist mit Strg-x allen angeschlossenen Tastaturen die neue Codepage/Sprache zu.
 
man kann nur vordefinierte Zeichen festlegen. und <strg> ist schon von vornherein nicht dabei... leider. ist halt dafür gedacht ein ; , TAB LF usw anzuhängen um die einzelnen Codes zu separieren oder ins nächste Formularfeld zu springen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alles richtig.



RightKeyboard weist jeweils einer im Gerätemanager aufgelisteten Tastaturen per Hardware-ID eine neue, andere Codepage/Sprache zu.

WINDOWS dagegen weist mit Strg-x allen angeschlossenen Tastaturen die neue Codepage/Sprache zu.

ich glaub das nicht ganz richtig... es stellt nur fest von welchem gerät die eingabe kommt und stellt dann für alle das layout um...
 
ich glaub das nicht ganz richtig... es stellt nur fest von welchem gerät die eingabe kommt und stellt dann für alle das layout um...

Was aber technisch auf dasselbe hinausläuft: Wenn das Programm feststellt, das eine Taste auf Keyboard 1 - deutsch gedrückt wurde, wird es den deutschen Code darstellen. Was die anderen Tastaturen in der Zeit treiben, ist nebensächlich, denn sie werden ja nicht genutzt. Sie werden erst genutzt, wenn man z.B, auf Keyboard 2 einen englischen Code darstellt, was wiederum in dieser Zeit der ersten, deutschen Tatstatur egal sein kann, weil sie ja in der Zeit nicht genutzt wird.
 
Wenn da jetzt ernsthafter Bedarf besteht, dass an einem ThinkPad mehrere Keyboards mit unterschiedlichen Sprachen parallel bedient werden müssen, kann ich auch noch mal ein HowTo schreiben.
Hi ThinkPad, ich bin gerade erst neu hier und mich würde ein HowTo zu dem Thema sehr interessieren.
Ich hab noch nie so ne Config geschrieben. ^^
Ich arbeite Umschulungsbedingt mit AutoCAD und wollte einen Zahlenblock separat anschließen auf dem ich dann die Englische Tastatur habe, da ich bei den Zahlen den Punkt statt dem Komma brauche. Sind in dem Programm ganz unterschiedliche Befehle.

LG
 
Hallo Jungs (und Mädels)

ich würde mich über ein How-to freuen.

:thumbup:

Vielen Dank im voraus.

mcb
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben