Erhöhter Stromverbrauch nach Win10 Oktober Update 1809 im Ruhezustand

smartgreenrobot

New member
Registriert
6 Apr. 2016
Beiträge
26
Hallo Community,

ich habe nach dem Oktober Update auf meinem E560 bemerkt, dass der PC in ca. 16 Stunden Ruhezustand gute 4 % Prozent Akkuleistung verliert. Auf Basis der Windows-Version 1803 ging 1 % der Akkuleistung erst nach mehreren Tagen verloren.
Leider habe ich bei der Suche im Forum keinen Hinweis auf etwaige Probleme anderer ThinkPad-User gefunden.
Nachfolgend eine Darstellung der Lösungsansätze, die ich bis jetzt verfolgt habe (bzw. der Einstellungen, die ich auf eine Veränderung hin überprüft habe)

-Aufspüren von möglichen Verbrauchern über cmd (Befehl powercfg -devicequery wake_armed)
-Durchführung Datenträgerbereinigung
-USB immer aktivieren ausgeschaltet
-Wake on LAN über BIOS deaktiviert
-Windows Schnellstart deaktiviert

Ich nutze die Ladeschwellen mittels Lenovo Vantage. Die letzten bezogenen Updates im Oktober via Lenovo waren:
-ThinkPad Hoktkey Features
-Intel HD Graphics Driver
-Camera Driver for Realtek

Hoffe, ich konnte einen hinreichenden Überblick bzgl. des Problems und der ergriffenen Maßnahmen geben.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

LG
 
Im Ruhezustand (Hybernate) wird überhaupt keine Energie verbraucht, außer der natürlichen Entladung durch den Akku. Je kälter es ist, desto schneller entlädt er sich auch ohne Benutzung, ansonsten stimmt etwas mit dem Akku selbst nicht.
 
Im Ruhezustand (Hybernate) wird überhaupt keine Energie verbraucht, außer der natürlichen Entladung durch den Akku. Je kälter es ist, desto schneller entlädt er sich auch ohne Benutzung, ansonsten stimmt etwas mit dem Akku selbst nicht.

Vom Grundsatz her ist diese Aussage leider nicht richtig, da alle ThinkPads in der Werksinstallation verschiedene Weck-Funktionen aktiviert haben, die auch im Ruhezustand Strom verbrauchen..
Abhilfe:
https://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden
 
@think-pad: Also könnte die Umgebungstemperatur eine Rolle spielen? Der Laptop steht auf dem Schreibtisch vor einem Fenster.

@Mornsgrans: Den cmd-Befehl hatte ich schon ausgeführt (s. mein Post), danke. Sonst noch andere Vorschläge, die in die Richtung gehen?
 
Vom Grundsatz her ist diese Aussage leider nicht richtig, da alle ThinkPads in der Werksinstallation verschiedene Weck-Funktionen aktiviert haben, die auch im Ruhezustand Strom verbrauchen..

'Wenn das so ist' ™, würde ich brainstormmäßig vorschlagen, dass das PM-Device nicht mehr aktuell genug für die 1809 ist... ;)

---
pm-device.PNG
---​
 
@think_pad: Herzlichen Dank, ich habe dort tatsächlich noch eine ältere Treiberversion gehabt. Wäre klasse, wenn die Sache damit gelöst ist! Reicht es nicht aus die Updatefunktion über die Vantage-App zu benutzen, um auch die Treiber aktuell zu halten? Falls dem nicht so ist, könntest du viellleicht eine andere Vorgehensweise/Software empfehlen?

Berichte auf jeden Fall, ob es geholfen hat!
Komischerweise habe ich ein neues Problemchen. Nach einem Neustart ist die Bildschirmhelligkeit auf 50 % herunter gesetzt. Werde mich dazu mal im Internet umschauen...
 
Nach mehrtägigem Test kann ich sagen, dass es leider auch nicht mit dem neuen Treiber des PM-Devices klappt. Habe fast sogar den Eindruck als hätte sich der Stromverbrauch weiter verstärkt. Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee, woran der Stromverbrauch liegen könnte?
Ansonsten werde ich den PC solange herunterfahren und es nach Updates von Lenovo oder Windows nochmal mit dem Ruhezustand probieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben