::Erledigt:: [T60p] Kein sauberer Reboot mit Lubuntu 16.04

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
260
Hallo,

ich habe auf mein Thinkpad T60p Lubuntu 16.04 installiert, welches auch problemlos startet. Möchte ich es aber, per "reboot", "shutdown -r now" oder über LXDE neustarten, hängt es entweder schon am Lenovo Bootlogo , oder wenig später fest. Ich habe bereits das BIOS zurück gesetzt und die Lösungen die ich im Netz gefunden habe (in den Grub Optionen "acpi=force", "reboot=acpi" und "nomodeset" eingetragen) ausprobiert. Bis jetzt hat keine von mir gefundene Lösung wirklich geholfen.

Das Problem scheint bekannt zu sein, im Ubuntuforum übern großen Teich findet man z.B. diesen Beitrag https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1776484 . Der kleine startet problemlos innerhalb ca. einer Minute, wenn ich ihm aus Power-Off einschalte. Sauber neustarten will er aber nicht. Was kann ich hier tun?

MFG Ronny

:: Edit :: Thema ist, durch Systemwechsel, erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lenovo-Logo kommt kannst du mal "ESC" drücken, dann wird das Logo gegen Textausgabe getauscht. Damit siehst du dann zumindest ob er da noch irgendwas macht oder nicht.
Ein Ausschalten (shutdown -h now) funktioniert ohne Probleme?
 
Die BIOS Meldungen brauchen einige Momente, bis die Aufgaben abgearbeitet sind, was das BIOS beim Reboot erledigt. Beim Kaltstart sind die Aufgaben in Sekundenbruchteilen erledigt.

Ein Shutdown klappt per Konsole oder LXDE direkt ohne Fehler.

Ich habe nun einmal auf Lubuntu 18.04 gewechselt, was nach ersten Tests gut klappt... Der Kernel von Lubuntu 16.04.2 (mit HWE Stack), scheint auf dem T60p nicht zu laufen... Das System war frisch installiert.... Ich hatte nur die Anpassungen an Grub ausprobiert...

Ich werde das Problem nun beobachten, mit Lubuntu 18.04 scheint der Fehler, nach einigen Reboots, nicht mehr aufzutreten. Problem, vorerst, also gelöst.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben