Microsoft Account ???

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.200
Wie ist das denn genau, ist ein Account zwingend nötig bei Win10 oder geht es auch ohne?
Möchte mich schon mal informieren wenn es nämlich unausweichlich sein wird und ich das L420 mit Win10 betreiben muss.
Bei Skype kann ich mich nämlich mit dem Handy über den Browser ohne MS Account nicht anmelden, da glaube ich setzt es schon einen Account vorraus den ich noch nicht habe. Über den Chrome am Win7 Notebook geht es noch mit dem Skype Account und ohne MS Account.
 
Du kannst Windows 10 auch ohne Microsoft-Account nutzen.
DU musst bei der Einrichtung von Windows 10 "nur" standhaft bleiben und mehrere Versuchen, dich doch zu einem Microsoft-Konto zu bewegen, abwehren.
 
Letzlich ist es wie mit einem Google-Account bei Android - es geht, ohne kann es aber an vielen Stellen etwas nervig werden.
Nach meiner Einschätzung ist das MS-Konto sogar harmloser, da vieles davon "nur" auf das Zusammenspiel von Windows mit Cloud-Diensten aller Art abzielt und für die Verwaltung von Lizenzen, ggf. noch eine X-Box falls man sowas betreibt. Google ist da deutlich mehr auf die Daten und das Verhalten der Nutzer fixiert. Ergo: Wenn man sich bereits den G-Konzern offenbart hat, kann man es auch beim M-Konzern tun.

Grüße Thomas
 
mectst hat es gut beschrieben! Wie bei Android wird es stellenweise nicht so einfach, bestimmte Apps zu bekommen / zu installieren!

Wenn Win10 installiert wird und KEINE Internetverbindung besteht, stellt sich die Frage nach dem MS-Account nicht. Dann springt 10 direkt auf die Einrichtung eines lokalen Kontos.

Sinnvoll ist das Konto, wenn
- man die Apps ohne großes Gefummel nutzen will.
- Mehrere PCs/Laptops hat und die Einstellungen synchronisieren will.
- die Ortungsfunktion bei Laptops anschalten will (die Laptops müssen mindestens im Konto hinterlegt werden, ob es genutzt wird ist egal)
- die Lizenz (gerade Upgradelizenzen) sichern will und ggf. auch auf neue Hardware umziehen muss weil das Mainboard abgeraucht ist.


Edit: Bei Skype kannst Du dich mit dem MS-Konto ODER deinem Skypenamen anmelden. Da gibt es keine Pflicht das MS-Konto zu benutzen. Die Option wird ggf. nur nicht so offensichtlich angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es konkret nur um Skype geht > keine Ahnung.
Wenn man allerdings auch Applikationen aus dem Windows Store nutzen möchte, ist inzwischen ein Konto unumgänglich (und dazu gehört auch die Skype-Applikation, da sich die alte Variante nicht mehr unter Win10 installieren läßt).

Edit: Hinweis auf die Skype-Applikation
Edit #2: Anscheinend doch nicht so > siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf dem Arbeitsrechner Skype drauf (benutze ich nicht mehr privat). Und da Microsoft den Skype-Kram vor Jahren gekauft hat, ist dein Skype Account quasi ein MS-Account.
Bei Tests auf Arbeit konnte ich problemlos das Skype-Login (Skype Nutzer/Passwort) als Microsoft Account für Win10 benutzen.

Oder aber du suchst gleich nach den besseren Alternativen... :)
 
Wenn man allerdings auch Applikationen aus dem Windows Store nutzen möchte, ist inzwischen ein Konto unumgänglich
Kann ich so bisher nicht bestätigen. Wenn sich das also nicht mit 1809 irgendwie geändert hat, dann kann man (kostenlose) Apps auch ohne MS Konto aus dem Store herunterladen und installieren
 
Ich habe nur einen Testrechner mit MS Account wg. Windows Insider Previews.

Ansonsten sind alle Rechner ohne. Dabei empfinde ich es gar nicht als Einschränkung. Große Programme wurden ohnehin ohne MS Store installiert und selbst Apps vom Store lassen sich ohne MS Account installieren.

MS Cloud nutze ich sowieso nicht sondern eigene Netzwerkspeicher.
 
Apps lassen sich, wie Gummiente schon schreibt, ganz gut ohne Store installieren, vgl. hier. Das habe ich auch bereits mit einer App ausprobiert.
Für meinen privaten Rechner nutze ich allerdings inzwischen ein Microsoft-Konto, was vor allem Bequemlichkeitsgründe hat (Bitlocker, Lizenz, Datenabgleich usw.).
 
Ok danke für die vielen Antworten und Ratschläge.
Skype geht auch normal ohne MS Konto und ich konnte mich immer mit dem normalen SkypeKonto anmelden.
Nur auf dem Handy geht die Browserversion nicht, da brauche ich ein MS Konto. Über die normale SkypeApp auf dem Handy gehts auch ohne MS.
Ich verwende auf dem T43 nur noch die Browserversion weil die installierte App bzw. Software es verdammt langsam macht.
 
Kann ich so bisher nicht bestätigen. Wenn sich das also nicht mit 1809 irgendwie geändert hat, dann kann man (kostenlose) Apps auch ohne MS Konto aus dem Store herunterladen und installieren
Anscheinend ist es von der Applikation abhängig, hab es gerade auf einem frischen Win10.1803 Enterprise probiert: VLC (+Whatsapp) geht (nach einfacher Nachfrage), bei Facebook (+ iTunes, Spotify) wird einem nur die Wahl gelassen zwischen Konto eingeben oder Konto anlegen.

Apps lassen sich, wie Gummiente schon schreibt, ganz gut ohne Store installieren, vgl. hier. Das habe ich auch bereits mit einer App ausprobiert.
Für meinen privaten Rechner nutze ich allerdings inzwischen ein Microsoft-Konto, was vor allem Bequemlichkeitsgründe hat (Bitlocker, Lizenz, Datenabgleich usw.).
Eine Lösung, die auch von Microsofts Gnaden abhängt. Anscheinend ist die Situation derzeit doch nicht so, wie ursprünglich von mir verlautbart, wenn MS sich aber entscheiden sollte, dies zu ändern, fällt dieser Weg mit großer Sicherheit auch raus.
 
Mich nervt das mit dem Store sowieso. Nicht selten habe ich Apps auf dem Handy die auf einmal nicht mehr im Store bei Google verhanden sind. Ist mir schon sehr oft passiert. Da sichere ich lieber die Software in meinem Archiv und kann sie immer installieren wenn ich es brauche. Glaube das durcheinander ist da sehr sehr groß bei div. Stores.
 
Gerade geschaut weil mir das keine Ruhe mehr gelassen hat. Wenn man ein Skype Konto hat so hat man zugleich sowieso ein Microsoftkonto.
Wurde wahrscheinlich mit der Übernahme dann so geregelt, bin nämlich jetzt mal da drauf und habe festgestellt das mit der neuen SkypeApp für Windows jetzt auch alles fein säuberlich mitgeloggt wird wann man mit der App in Skype war. Kann man zwar löschen diese Logs nur glaube ich nicht komplett unterbinden. Hat sich also sowieso alles erübrigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben