X2xx Tablet X230T - Ausfall des Displays und Fragen zu Austausch

BastelAM

New member
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
4
Hi Thinkpad-Fans,

ich habe das wohl typische x230t-Problem eines teilweise nicht mehr funktionierenden Displays, das am linken Rand nicht mehr korrekt darstellt (vertikaler Streifen). Ich vermute, dass das Kabel das Problem ist, da sich bei Kippen des Bildschirms sich der tote Streifen verändert und teils nach längerer Nutzung (20-30 Minuten) das Display manchmal wieder einwandfrei funktioniert.

Also habe ich das Thinkpad heute geöffnet und das Display demontiert:

Display-Kabel am Panel sehen in der Tat übel aus (irgendwie zerfranst und schlecht gelegt): ich habe sie vorsichtig gelöst und erneut gut eingesteckt, und mit frischem Klebeband fixiert

Nach Zusammenbau streikte das Notebook: geht an, Bildschirm bleibt schwarz und Beepcode-Fehlermeldung (1xkurz, 3xlang, 1xkurz, 3xlang --> System Board oder DIMM). Mit abgestecktem Display und externem Bildschirm bootet es aber wieder problemlos.

Meine Fragen sind nun:

1) Sollte ich das komplette Display wechseln, oder kann es auch nur die Kabelverbindung sein (die nach dem Eingriff möglicherweise gebrochen ist und vorher bereits einen 'Wackler' hatte).

2) Wo bekomme ich ein passendes Kabel? Welches Kabel benötige ich?

3) Wenn ich ein anderes Display installiere: Welches Display ist passend? Werden Displays mit Anschlusskabel geliefert?

Das Panel gibt auf der Rückseite folgende Angaben

LG Display
LP125WH2(SL)(B3)
FRU 04W3919
PIN 0A66702

4) Wo sollte ich ein Display bestellen?


Kann mir mit diesem Problem jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
Miss lieber mal das Displaykabel durch. Ich vermute einen Kabelbruch.
 
Ok, also das Display-Kabel leitet. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Defekt einzelner Phasen ausschließe. Werde es nachher noch einmal zusammensetzen und schauen, ob das Display doch noch anspringt.

Im Falle eines Kabelbruchs, wo bekomme ich ein Ersatzkabel her?

Werden Displays überlicherweise mit Kabelverbindung geliefert und welches Display benötige ich für den Tausch?
 
Bei mir war es das Display selbst. Gleicher Fehler wie bei Dir. MfG
 
Danke. Ok, dann muss ich wohl wahrscheinlich das Display tauschen. Ich werde es nachher nochmal probieren. Gibt es Hinweise bezüglich meiner Fragen? Das wäre toll!

- Wo Display erwerben und welcher Typ (Stift-Bedienung Display)
 
Oben und unten findest Du je vier Werbebanner, die nicht ohne Grund hier im Forum zu finden sind...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben