W500; Win 10 startet nicht mehr

Felsentreu

New member
Registriert
12 Juli 2018
Beiträge
15
Hi,
ich brauch Hilfe bei meinem W500. Win 10 startet nicht mehr; nach dem booten kommt die Meldung: "Automatische Reparatur wird vorbereitet." Danach "Diagnose Programm läuft".
Nach ca. 25 Minuten kommt die Meldung: "Windows konnte nicht repariert werden". Beim abgesicherten Modus erscheint ein schwarzer Bildschirm, in allen vier Ecke steht "abgesicherter Modus". Danach passiert nichts mehr.
Es gab doch mal eine "Doktor CD" um die Hardware zu testen? Gibt es eine andere Alternative dazu?

Grüße
 
Boote ein LiveLinux vom USB-Stick und mach da eine Datenträgerüberprüfung.
 
Welche Version von Windows 10 ist es denn? Die 1803 oder die 1809?
Hast Du die Möglichkeit die HDD an einem anderen PC einzubauen? Evtl hat die ja auch einen weg...
 
Welche Version von Windows 10 ist es denn? Die 1803 oder die 1809?
Hast Du die Möglichkeit die HDD an einem anderen PC einzubauen? Evtl hat die ja auch einen weg...
Diese Möglichkeit habe ich nicht.


Boote ein LiveLinux vom USB-Stick und mach da eine Datenträgerüberprüfung.
Wo bekomme ich ein LiveLinux?

Edit: Ich weiss nicht welche Version ich habe, Update habe ich alle gemacht.
 
Sind wichtige Daten auf dem Rechner? Hast du eine aktuelle Datensicherung?

Meine Vorgangsweise wären nun die Platte auszubauen und mittels einem Linuxrechner die Platte zu überprüfen. Datensicherung falls erforderlich und sodann auf eien SSD upgraden. Wenn Du das nicht selbst gebacken bekommst: Hilfe suchen, bzw. ein Forentreffen besuchen.
 
Meine Vorgangsweise wären nun die Platte auszubauen und mittels einem Linuxrechner die Platte zu überprüfen.
Das kann man auch im eingebauten Zustand mit einer Linux DVD oder Linux USB-Stick. - Zumal kein Zweitrechner für die Platte zur Verfügung steht.;)
 
Vergiss nicht, vorher die Daten zu sichern - z.B. mit Linux Life System auf ein USB-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nichts funktioniert. Zurücksetzen, letzte Version, letzter Speicherpunkt, USB-Stick wird nicht erkannt.
Ich habe jetzt die CD "Desinfec't". Mit der kann ich starten, aber die sagt, dass Windows in "Hyperboot-Modus" ist. Um das Laufwerk zu lesen. muss der Hyperboot-Modus beendet werden.
Auf der CD gibt es eine "Shutdown.bat" Datei, die Windows komplett runterfahren soll, macht sie aber nicht.

Welche Möglichkeit gibt es noch den Hyperboot Modus zu beenden?

Grüße
 
aber die sagt, dass Windows in "Hyperboot-Modus" ist. Um das Laufwerk zu lesen. muss der Hyperboot-Modus beendet werden.
Okay dann probier mal folgendes: Windows starten und den POWER-Knopf lange drücken (oder Akku raus und dann einfach das Netzteil mal ziehen). Dann sollte(!) Win10 versuchen sauber neu zu starten und Du hast die Chance mit der CD was zu bewirken...
 
POWER-Knopf lange drücken hatte ich schon versucht, kein Erfolg. Bist du sicher, dass beim Akku und Netzteil ziehen nicht noch mehr kaputt gehen kann?
 
POWER-Knopf lange drücken hatte ich schon versucht, kein Erfolg. Bist du sicher, dass beim Akku und Netzteil ziehen nicht noch mehr kaputt gehen kann?

Der Akku sollte dabei schon ausgebaut sein. Zur Frage ob da nicht mehr kaputtgeht: Wenn Du das nur einimal machst passiert da garantiert nichts. Kann ja auch bei einem Stromausfall passieren. Am besten auch einen Punkt abwarten, wo die Festplatte offensichtlich nicht mehr arbeitet (LED nicht mehr blinkt).
 
Hi,
im Betrieb komplett vom Strom getrennt, kein Erfolg immer noch Hyperboot.
 
Bei meinem W500 allerdings unter W7 hatte ich das gleiche Problem öfters, lösen konnte man es da indem man sich entscheidet und im Bios eine der beiden Grafikkarten abstellt.
Da du W10 verwendest und da die Grafik Umschaltung gar nicht oder über Tricks die bis zum nächsten großen W10 Update funktionieren, nehme ich an hast du das schon gemacht.

Ich vermute ein automatisch eingespieltes W10 Update hat dir einen Streich gespielt

Ja das hilft dir aktuell nicht weiter, aber wenn nichts mehr geht als USB an ein funktionierendes System hängen und erst mal die Daten retten, bevor die durch System reparieren und Drüberinstallieren auch weg sind.
 
Hi,
musste mir ersteinmal eine Win 10 DVD besorgen.
Die Installation fragt aber nach einer Treiber-CD, die ich nicht habe.
Auf der EOL-Seite sind die Treiber aber ausführbare Dateien, die die Installation nicht erkennt.
Ich weiß nicht, wo ich die Treiber herbekomme.

Grüße
 
Auf der EOL-Seite sind die Treiber aber ausführbare Dateien, die die Installation nicht erkennt.
Ich weiß nicht, wo ich die Treiber herbekomme.
Die Downloads sind alles ausführbare *.exe Dateien. Windows 10 sollte aber Lan und Wlan soweit installiert haben, was den Bezug der restlichen Treiber über Windows-Update ermöglichen würde. Kannst Du mal ein Bild der Fehlermeldung posten?
 
Moin,
hier die Fehlermeldung:
Upgrade.jpgWin10 Fehlermeldung Treiber.jpg
Ich habe die Option "Upgrade" verwendet. Der Rechner ist mit der Desinfec't CD von c't zu starten, Wlan, Maus, Tastatur Grafik läuft. Allerdings sagt die CD, dass der Rechner immer noch im Hypermodus ist.

Grüße
 
Die Meldung kommt normalerweise, wenn die Windows DVD nicht in Ordnung ist. Alle notwendigen Treiber sind auf dieser vorhanden, d.h. du musst keinerlei Treiber für die Installation auf dem W500 nachladen.
Du kannst allerdings kein Upgrade machen, wenn du von der DVD bootest. Es geht in dem Fall immer nur eine Neuinstallation.

Wenn du eine Desinfec`t booten kannst, sollte sich darauf auch ein Speichertest befinden. Lass diesen für ein paar Stunden laufen. Teste außerdem die HDD, z.B. über die Testfunktion im BIOS Setup.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben