X2xx Tablet Autorotate nach Handware-Wechsel

joo

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe einen X230T und Windows 10 installiert. Vor kurzer Zeit musste ich aufgrund eines Defekts Motherboard und Festplatte tauschen und das System von einer alten Sicherung neu installieren. Seitdem funktioniert die Autorotate-Funktion (also das automatische Drehen der Anzeige um 180 Grad, wenn der Bildschirm gedreht und in die Tablet-Position gebracht wird) nicht mehr. Ich habe schon im Internet gesucht und einige Lösungsvorschläge ausprobiert. Die hier beschriebene Lösung:

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...let-Auto-Rotate-under-Windows-10/td-p/3735279

Funktioniert leider nicht, da ich zwar "[FONT=&quot]Thinkpad Tablet Shortcut menu" ohne Probleme installieren kann, bei der Installation von "[/FONT][FONT=&quot]Thinkpad Active Protection System" aber eine Fehlermeldung erscheint, dass bereits eine aktuellere Version installiert ist. Die Datei "[/FONT][FONT=&quot]LENTBCTL" ist aber anschließend unter "[/FONT]C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Tablettverknüpfungen" nicht zu finden.

In der Systemsteuerung kann ich jedoch über "Lenovo Tablet-Dienstprogramm" die Autorotation ganz normal einstellen (siehe Bild)

Einstellungen für automatisches Drehen der Anzeige.PNG

Trotzdem funktioniert die Autorotation nicht. Gibt es Ideen, wie man das Problem lösen kann?

Danke und Grüße
Joo

Ich selbst habe kein X220t, aber man braucht wohl drei Dinge:

1. die Airbag-Software für den Beschleunigungssensor
2. das Tablet Shortcut-Menü, welches aber nur schon vorhandene Software nutzt
3. dann der Lenovo Screen Reading Optimizer

Diese drei Programme sollte man im Abgesicherten Modus deinstallieren, nachdem man WIN10 mit "shutdown /s /t 0" herunterfahren hat.

Nach dem Reboot wartet man, was das WIN10-Update selbst installiert. Wenn es nichts bringt, installiert man die Software im Kompatibilitätsmodus.

bei der Installation von "Thinkpad Active Protection System" aber eine Fehlermeldung erscheint, dass bereits eine aktuellere Version installiert ist.
Lässt sich in Systemsteuerung - Programme und Funktionen nachprüfen.

Die Datei "LENTBCTL" ist aber anschließend unter "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Tablettverknüpfungen" nicht zu finden.
Schon in C:\Programdata und C:\Programme nachgesehen?

Ist das umschalten in den Tablet-Modus in den Windows-Einstellungen aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten. Ich würde das gerne mit dem deinstallieren versuchen.

1. die Airbag-Software für den Beschleunigungssensor
2. das Tablet Shortcut-Menü, welches aber nur schon vorhandene Software nutzt
3. dann der Lenovo Screen Reading Optimizer
Wie genau finde ich die 3 Komponenten? Kann ich das über die Systemsteuerung machen? Dort finde ich nur "Treiber für ThinkPad-Tablettasten" könnte das das Shortcut-Menü sein? Die anderen 2 Punkte finde ich leider nicht.

Lässt sich in Systemsteuerung - Programme und Funktionen nachprüfen.
Schon in C:\Programdata und C:\Programme nachgesehen?

Ist leider auch in anderen Bereicht nicht auffindbar. Hab auch schon danach gesucht.

Ist das umschalten in den Tablet-Modus in den Windows-Einstellungen aktiviert?

Tablet-Modus ist auf "Nicht fragen und immer wechseln" gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das über die Systemsteuerung machen?
Und wie steht es unter den Windows-Apps aus?

"Thinkpad Active Protection System"
Gibt es hierzu einen Eintrag in der Systemsteuerung ("Airbag...")?

Edit:
Auf meinem X200 ist auch aus der Zeit, als ich noch eine HDD hatte, APS installiert und kein Eintrag in Systemsteuerung - Programme und Funktionen vorhanden.
Ebenso fehlt der Eintrag in den Windows-Apps.
In Systemsteuerung - 'Airbag'-Schutz von Lenovo lässt sich APS aber öffnen.
Installiert ist APS im Ordner C:\Program Files\ThinkPad\TpShocks
Installationsdateien in C:\swtools\readyapps\hprotect
Lässt aber nur Installation/Update zu.

bei der Installation von "Thinkpad Active Protection System" aber eine Fehlermeldung erscheint, dass bereits eine aktuellere Version installiert ist.
Welche Version ist bei Dir installiert?
(Systemsteuerung - 'Airbag'-Schutz von Lenovo - Registerkarte "Produktinformation")

Zuletzt bearbeitet:
Und wie steht es unter den Windows-Apps aus?

Gibt es hierzu einen Eintrag in der Systemsteuerung ("Airbag...")?

Wie auch bei dir ist hier nichts zu finden.

In Systemsteuerung - 'Airbag'-Schutz von Lenovo lässt sich APS aber öffnen.
Installiert ist APS im Ordner C:\Program Files\ThinkPad\TpShocks
Installationsdateien in C:\swtools\readyapps\hprotect
Lässt aber nur Installation/Update zu.

Welche Version ist bei Dir installiert?
(Systemsteuerung - 'Airbag'-Schutz von Lenovo - Registerkarte "Produktinformation")
Die beiden beschriebenen Dateipfade kann ich nachvollziehen. Unter "C:\Program Files\ThinkPad\TpShocks" sind folgende Dateien zu finden:

Airbag Schutz.PNG
Auch die Installationsdatei ist zu finden. Bei Ausführung der .exe kommt aber weiterhin folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung.PNG
In den Systemsteuerung finde ich leider weder "Airbag-Schutz von Lenovo" noch irgendetwas ähnliches in diese Richtung. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu deinstallieren und neu zu installieren?

In den Systemsteuerung finde ich leider weder "Airbag-Schutz von Lenovo" noch irgendetwas ähnliches in diese Richtung. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu deinstallieren und neu zu installieren?

Hatten wir doch schon... ;)

Die Geräte müssen im Abgesicherten Modus im Gerätemanager bzw. unter "Programme deinstallieren" entfernt werden. Wahrscheinlich läuft der als Dienst...

Hatten wir doch schon... ;)

Die Geräte müssen im Abgesicherten Modus im Gerätemanager bzw. unter "Programme deinstallieren" entfernt werden. Wahrscheinlich läuft der als Dienst...

Ich habe das nun versucht. Leider bin ich alles andere als ein Experte. Das Tablet Shortcut-Menü finde ich ohne Probleme. Airbag-Software für den Beschleunigungssensor und Lenovo Screen Reading Optimizer finde ich leider nicht. Welche Geräte muss ich dafür denn deinstallieren? Ich hab im abgesicherten Modus versucht über die Treiberdetails herauszufinden wo der Beschleunigungssensor hinterlegt ist. Allerdings ohne Erfolg.

Leider bin ich alles andere als ein Experte.

Ja, das ist das eigentliche Problem und ohne aussagekräftige Screenshots kann da von außen auch niemand was machen. Ich kenne das nur vom Yoga Book, was vom Clean Install her auch eine schöne Herausforderung ist, wenn man sich vom grauen Markt einen HALO-Treiber für das Touchkeyboard besorgen muss und die Dienste selbst anstoßen.

Der Trick bei alten Geräten ist eigentlich folgender: Man installiert das Ausgangssystem (XP, 7, 8, old WIN10-Version) und schafft ein vollständiges ThinkPad, bei dem alles funktioniert und der Gerätemanager voll bestückt ist. Jetzt macht man ein Backup des alten System und upgradet dann auf WIN10 mit einer entpackten ISO. (Irgendwann werdet ihr noch lernen, dass es nur so vernünftig funktioniert.) Alte Treiber werden übernommen, und neue werden geupdatet, und schon läuft das System. Und so ist es auch von Microsoft gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa. Oder Windows hat es wegen Kompatibilitätsproblemen bei einem Upgrade vergeblich versucht, zu deinstallieren.
Lade doch mal die aktuellste Version bei Lenovo herunter und versuche diese zu installieren.

Leider erscheint die gleiche Fehlermeldung wie zuvor...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben