X2xx/s (X200/s-260) [ERLEDIGT] X201 Festplatte ersetzen

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
nachdem ich das T410s und das X301 hatte, bin jetzt bei dem Lenovo Thinkpad X201 gelandet und bin mit dem Notebook für mein Anliegen sehr zufrieden.
Das X201 hat noch die originale Samsung SSD und selbige will jetzt gegen eine andere SSD tauschen. Vermutlich werde ich meine alte Plexor PX128 M3 SSD dafür nutzen. Wird diese schneller sein als die originale Samsung SSD? Macht es Sinn, eine nioch schnellere SSD (z.B Samsung 860EVO) als die Plexor SSD zu verbauen ?

Ist das X201 besser für W7 oder W10 geeignet?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, eine nioch schnellere SSD (z.B Samsung 860EVO) als die Plexor SSD zu verbauen ?
Nein, egal welche SSD du einbaust, wirst du nur in irgendwelchen Benchmarks Unterschiede feststellen können. Im realen Betrieb ist das alles überhaupt nicht fühlbar.

Windows 10 läuft völlig problemlos auf dem X201, nur bei Ausrüstung mit WWAN ist es manchmal was hakelig..
 
Danke für die Information. Werde dann die Plexor verbauen und W10 aufspielen.

gruss.fritz
 
Ich würde weniger auf die Benchmark-Ergebnisse als viel mehr auf den Energiebedarf der SSD schielen. Danach hatte ich jeweils SSD Nr. 1 und 2 für mein X201 gewählt.

Windows 10 läuft bestens auf dem X201 und gefühlt schneller als Windows 7. WWAN bin ich mir nicht sicher jemals ausprobiert zu haben unter Windows 10. Aber es wird im Gerätemanager kein nicht-identifiziertes Gerät oder Gerät ohne Treiber angezeigt.
 
um das hier zu ergänzen: ich hab WWAN im Einsatz unter W10 auf einem X201: funktioniert tadellos mit Bordmitteln von Windows 10 :)
 
Habe hier noch eine Ericsson WWAN Karte (FRU PN60Y3279) liegen. Kann ich die einbauen? Wenn ja, wo und warum? Bisher bin ich immer über Bluetooth und Smarthphone in das Internet gegangen.

Das mit dem Energieverbrauch der SSD werde ich berücksichtigen.

gruss.fritz
 
Habe hier noch eine Ericsson WWAN Karte (FRU PN60Y3279) liegen. Kann ich die einbauen? Wenn ja, wo und warum? Bisher bin ich immer über Bluetooth und Smarthphone in das Internet gegangen.

Im Zweifelsfall würde ich bei der Variante bleiben mit dem Smartphone: Du hast nur eine SIM-Karte zu bezahlen und - je nach Smartphone und Tarif - LTE verfügbar. Ich kenne die Ericsson-Karte nicht, aber die damals ursprünglich ausgelieferte war eine Qualcomm Gobi 2000, die mit "nur" 7,2 MBit/s Daten lädt.
 
Die Ericsson 60Y3279 ist für X220 (u.a.) vorgesehen und dürfte im X201 nicht so ohne weiteres laufen (Mod-Bios erforderlich).
 
@gerli09
dann werde ich die WWAN Karte nicht einbauen sondern veräußern.

gruss.fritz
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben