Lenovo Txx0 fuer´s Maschinenbaustudium gesucht

Marvinovic

New member
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

fuer mich startet ab naechster Woche mein Maschinenbaustudium. Dafuer suche ich einen Laptop. Meine bisherige Suche bei den gebrauchten Geraeten hat mich eigentlich in die Prduktreihe des Txx0 gebracht. Nun fehlt mir aber die genaue Erfahrung zwischen den einzelnen Baureihen der T-Reihe.
Meine gesuchten Spezifikationen waren bisher:
14-15 Zoll FullHD Auflossung
min. 8GB RAM
min. i5 Prozessor
SSD ist ein muss
gute Akkulaufzeit, da wir in unseren Hoersaelen kaum Steckdosen haben. Unbedingt ein wechselbarer Akku!
Budget: moeglichst unter 600€
Am Besten soll auch eine weitere Aufruestbarkeit fuer RAM und Festplatte gegeben sein.
Das Laptop wird hauptsächlich fuer Office-Arbeiten genutzt. CAD oder aehnliche Programme sollten fuer Labore aber auch drauf laufen koennen.
Das Laptop soll auch moeglichst leicht und kompakt sein.
Meine bisherigen Favoriten waren die T450/460/470 und Dell XPS13. Fuer mich kommen aufgrund des begrenzten Budgets und den doch relativ hohen Anforderungen an das Systems wohl nur gebrauchte Geraete in Frage.

Ich bedanke mich schon einmal bei jedem der bis hier her gelesen hat und hoffe auf konstruktive Kritik und gute Vorschlaege.
Beste Gruesse
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat : Warte erst mal ab ,was konkret benötigt wird ! Zu Anfang wird es sicherlich Zettel und Stift tun ...
Falls Du dennoch unbedingt einen Modellvorschlag haben möchtest,wäre dieses L480 mein Tipp : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l480-20ls001age-bw.html .
Vorteil : Aktuelle Technik ,Herstellergarantie ,gut erweiterbar und mobil .

Gruss Uwe

P.S.: Hier noch ein etwas günstigers L480 (Allerdings Herstellergarantie bis Januar 2019 mit nicht perfektem Äußerem ) : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l480-20lt001fge-p13066.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
genau wie du suche ich auch nach einem Thinkpad. Eventuell wird für dich auch mein Theard interessant sein.
Bei mir gehts um die Entscheidung T450s vs E480 vs E485. Der Thread muss jedoch erst freigeschaltet werden.

Mit den Thinkpads habe ich noch keine Erfahrung aber meine Freundin hat ein alten Dell XPS13, welcher auch, wenn möglich durch ein Thinkpad ersetzt werden soll.
Das Teil wird unheimlich heiß, die CPU ist andauernd bei 80-100% obwohl man nur ein Word-Dokument offen hat oder 1-2-3 Tabs in Google Chrome. Lüfter läuft ununterbrochen. Um das Problem zu beheben, habe ich Stundenlang gegoogelt und anscheinend ist die komplette XPS 13 Reihe davon betroffen.
Ich würde dir kein XPS 13 empfehlen. Wenn du dir doch eines kaufen solltest, dann informiere ich bestens über dieses Modell.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten.
Ich habe mich primär mit der T-Reihe beschaeftigt, da das Studium doch mehrere Jahre dauern wird und so ein möglichst robustes und hochwertiges Produkt angeschafft werden sollte. Da habe ich die L-und E-Reihe erst einmal komplett aussen vor gelassen. Kann jemand was ueber die wirklichen qualitativen Unterschiede der verschiedenen Serien sagen?
@Technikos: Du kannst dich ja mal melden, wenn du mit deiner Entscheidung weiter gekommen bist. Vielleicht hilft mir die auch bei meiner weiter. Das XPS 13 habe ich aber auch glaube ich schon wieder verworfen.
Was hält denn die Community von den Konkurrenten der Hersteller HP EliteBooks oder aehnliches?
 
Ich habe mich primär mit der T-Reihe beschaeftigt, da das Studium doch mehrere Jahre dauern wird und so ein möglichst robustes und hochwertiges Produkt angeschafft werden sollte.
Wenn Du planst das gesamte Studium mit einem Notebook durchzuziehen, wirst Du wohl nicht umhin kommen, bei CAD Anwendungen auf ein Gerät mit nVidia (oder ATI) zurückzugreifen. Dann wird es allerdings eng mit dem Budget, denn das Gerät soll ja auch in 3 oder 4 Jahren noch einigermassen die CAD Anforderungen erfüllen.

Wenn es rein um Office ginge reicht natürlich eine integrierte intel Graka locker aus.
 
Danke für die Kritik. Ich möchte nur die Moeglichkeit haben gewisse Programme auf meinem Laptop ausführen zu koennen. Die eigentliche Entwicklungsarbeit wuerde ich dann in der Uni an den bereitgestellten Workstations erledigen koennen.
Ich suche halt einen Laptop, der mich zuverlaessig durch die nachsten 3-4 Jahre bringen kann und am Ende seiner Laufzeit immer noch locker mit den ueblichen Programmen(Word, Excel, MatLab, Latex) umgehen kann.
 
Wenn Du planst das gesamte Studium mit einem Notebook durchzuziehen, wirst Du wohl nicht umhin kommen, bei CAD Anwendungen auf ein Gerät mit nVidia (oder ATI) zurückzugreifen. Dann wird es allerdings eng mit dem Budget, denn das Gerät soll ja auch in 3 oder 4 Jahren noch einigermassen die CAD Anforderungen erfüllen.

Wenn es rein um Office ginge reicht natürlich eine integrierte intel Graka locker aus.

Hi, in der Arbeit benutze ich einen Dell 6700HQ ohne externe Graka für Siemens NX und Solid Edge.
Funktioniert top mit 32GB Arbeitsspeicher, außer man möchte was Simulieren. Dann bräuchte man 64GB Arbeitsspeicher.
 
Ich hab damals mein MaschBau Studium mit ProEngineer und meinem damaligen T40p durchgezogen. (Gerät 2003, Studium 2005-2010). Ging. CAD brauchste ja eigentlich nur im Vordiplom / Bäääächelor.
 
Ein Kumpel von mir hat im Bachelor alles mit nem Surface Pro konstruiert in Catia V5. Die CAD-Tools haben zwar meist hohe Anforderungen, allerdings wird man im Studium selten mit solch großen Projekten konfrontiert, so dass man diese Hardware auch wirklich benötigen würde.
Mein T440 reicht mir völlig für alles was ich im Studium in Matlab machen müsste, einzig die Akkulaufzeit lässt langsam etwas nach, aber da kann man ja Abhilfe schaffen.
Würde dir daher ein T450 / T450s empfehlen, hauptsächlich wegen dem besseren Klickpad. Sollten sich auch gute Geräte für dein Budget finden lassen.
Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben