E480 - seit Beginn BlueScreens und Freezes

furor

New member
Registriert
13 Sep. 2018
Beiträge
12
Liebes Forum,

ich verzweifle gerade wegen meines vor rund 5 Wochen gekauften Thinkpads E480 (i5 8520, 256GB SSD+1TB HDD, Intel UHD620, 16 GB RAM, bei Kauf gleich auf 16 GB augestockt, Win10Pro).
In der ersten Woche nach Inbetriebnahme lief alles wunderbar!

Als ich dann aber nach einiger Zeit meine Periphergeräte anschloss (Maus, Tastatur, Lautsprecher und Monitor) und die Gaming-Leistung austestete, kam es zum ersten Freeze während des Spielens (Ton in Dauerschleife, nichts ging mehr), wobei nur das manuelle Ausschalten half. Diese Freezes mehrten sich, egal was ich machte (Spielen, Surfen etc.) und wurden schließlich zu Blue Screens (BSOD mit WHEA_uncorrectable_error) und auch hier half nur das manuelle Ausschalten. Das Sammeln von Daten zum Lösen des Problems klappte nicht, es wurde immer 0% angezeigt, ebenso wurde nie eine Minidump-File erstellt.

Das Durchforsten etlicher Internetforen, Aktualisieren aller möglichen Treiber und Herumspielen an verschiedensten Einstellungen brachte nichts. Oft las ich, dass dieser Fehler durch Übertakten hervorgerufen wird, aber ich habe am BIOS nichts verändert und dort gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeit zum Overlocking. Das BIOS ist auch upgedatet (1.24)

Nach einigen BSODs wagte ich es, Win10 neu aufzusetzen, was im ersten Anlauf scheiterte, da sich die Installation aufhing. Also nochmal versucht und ich kam nach kurzer Zeit zum Einrichten von Win10 mit Cortana, was dann klappte.

Danach alle Updates installiert, mit Lenovo Vantage Treiber aktualisiert, später noch diverse Treiber via Download und Installation von der Lenovo-Seite aufgespielt und es dauerte nicht lange, bis es wieder zu den Blue-Screens kam.

Nach dem Update auf 1809 sind die Blue Screens gefühlt seltener und “nur noch” Komplettfreezes. Seit gestern versuche ich mittels Ereignisanzeige alle angezeigten Fehler (und das sind viele) auszumerzen, indem ich wieder Treiber nachinstalliere und recherchiere. Ebenso lasse ich den Ressourcenmonitor laufen und sehe, dass die CPU kaum ausgelastet ist, aber fast immer über 100% (bis zu 180%) Maximale Frequenz anzeigt, egal in welchem Modus ("Ausbalanciert", "Höchstleistung", "Energiesparen").

Das System lief heute recht stabil. Nun habe ich die Intel Management Engine Firm- und Software installiert und als ich im “Leerlauf” einen Norton Scan laufen ließ, kam wieder ein Freeze. Den vorher erstellten Wiederherstellungspunkt lade ich nun, leider dauert das schon sehr lange und zeigt seit einiger Ewigkeit “Die Registrierung wird wiederhergestellt” an - ich ahne Böses.

Nebenbei: Die Freezes/BSODs kommen mit und ohne angeschlossener Peripheriegeräte, im Akkubetrieb und Netzbetrieb, beim Spielen, Browsen...

Sorry für den langen Text...

Kann mir jemand helfen? Sollte ich das Thinkpad einschicken? Wird mir da geholfen? (Die Lenovo Vantage Hardware-Tests und Win-eigenen Tests haben nie irgendwelche Fehler gefunden)
 
Hast Du schon mal Memtest86 fuer mindestens 10h laufen lassen? Das ist bei fast jedem Linux-Live-System mit dabei.
 
--> Falsche SSD-Firmware oder falscher Intel-RST-Treiber (SATA).
 
Ich selbst habe Memtest nicht laufen lassen, da der Verkäufer das mit dem RAM-Upgrade auf 16 GB angeblich gemacht hat.
Meine RAM-Blöcke habe ich mit CPU-Z ausgelesen und festgestellt, dass sie sich in der Frequenz unterscheiden. Der nachgerüstete Riegel (Crucial) hat nur 1200 MHz, nicht 1333 MHz.

Zu den Treibern:
Hier habe ich m.W. das NVMe SSD Firmware Update Utility installiert, allerdings erst gestern. Auch danach Freezes.
intel RST werde ich nachinstallieren, falls nicht schon drauf, in der Ereignisanzeige zeigt er mir jedem Systemstart folgende Meldungen:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ROOT\SYSTEM\0002.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_06CB&PID_00A2\4fb89886b5a6.

Stutzig macht mich auch die CPU-Maximalfrequenz, die laut Ressourcenmonitor oft bei über 100% ist (bis 180%). Ist das normal?
Ich habe das Gefühl, dass das ThinkPad mal völlig ruhig läuft, auch bei Hardware-Beanspruchung, mal sich sehr abmüht, z.B. nur beim Surfen.
309BCD36-F575-4DD0-82A7-ACE5BEEAA08B.png
52F09C92-7F03-437D-B4ED-0C797C2ACC10.jpg

Edit: Habe Intel RST von der Lenovo-Seite geladen, installiert und Notebook neu gestartet. Wenige Sekunden nach dem Login kommt nun wieder der BSOD "WHEA_uncorrectable_error", wobei rein gar nichts passiert. Es hilft nur das manuelle Ausschalten.
IMG_3332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_06CB&PID_00A2

Ist die Kennung für den Synaptics-Fingerprint-Reader, denkbar auch für Synaptics-Touchpad. Manche haben aber in Wirklichkeit ein ALPS-Touchpad auf dem Gerät und installieren die Synaptics-Treiber. Das kann man nur exakt über die Hardware-ID im Gerätemanager ermitteln.

Wenn es die SSD nicht ist, hängt sich offenbar der Fingerprint- und/oder der Touchpad-Treiber über USB-Root auf und reißt das ganze System mit herunter.

Man könnte Fingerprint und Touchpad einfach mal deaktivieren und sehen, ob das Freezen aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kennung für den Synaptics-Fingerprint-Reader, denkbar auch für Synaptics-Touchpad.
Da habe ich die Treiber gestern auch installiert.
Da nach jedem Login nun der BSOD kommt, lasse ich die Lenovo Diagnostics laufen und prüfe den Storage.
 
Ich selbst habe Memtest nicht laufen lassen, da der Verkäufer das mit dem RAM-Upgrade auf 16 GB angeblich gemacht hat.
Ich wuerde ihn mal ueber Nacht, mindestens 10 Stunden, laufen lassen. Wer weiss, was und wie lange der Verkaeufer da hat laufen lassen.
 
Die sind aber vielleicht falsch... --> Hardware-ID prüfen.

Die Hardware-ID des Fingerprint-Scanners (Biometrische Geräte > Synaptics WBDI-SGX) lautet (es gibt 2 Einträge):
USB\VID_06CB&PID_00A2&REV_0164
USB\VID_06CB&PID_00A2
Die Hardware-ID des Touchpads (Synaptics HID-Compliant touch pad device) lautet:
root/VID_06CB&PID_000F

Bei beiden steht im Reiter "Ereignisse": Das Gerät ... erfordert weitere Installationen.

Nur wo finde ich die passenden Treiber? Wenn ich die ID google, gibt es da sehr viel Auswahl...
 
Bei beiden steht im Reiter "Ereignisse": Das Gerät ... erfordert weitere Installationen.

Da hast Du den Salat! Die stehen in Konflikt mit USB-Root, vielleicht sogar mit dem BIOS. Die hängen beide an einer internen USB-Leitung, die nicht richtig funktioniert. ;)

Erst mal alle Synaptics deaktivieren, alle Synaptics-Treiber im Abgesicherten Modus komplett deinstallieren, vielleicht sogar noch die USB-Hub-Treiber, und dann nach einem Reboot warten, was das WINDOWS 10 - Update macht.

Zu mindestens müsste erstmal das Freezen aufhören...
 
Da hast Du den Salat! Die stehen in Konflikt mit USB-Root, vielleicht sogar mit dem BIOS. Die hängen beide an einer internen USB-Leitung, die nicht richtig funktioniert. ;)

Erst mal alle Synaptics deaktivieren, alle Synaptics-Treiber im Abgesicherten Modus komplett deinstallieren, vielleicht sogar noch die USB-Hub-Treiber, und dann nach einem Reboot warten, was das WINDOWS 10 - Update macht.

Zu mindestens müsste erstmal das Freezen aufhören...

Habe alles wie beschrieben umgesetzt und laut Gerätemanager hat er auch alles installiert und die Geräte funktionieren angeblich auch "einwandfrei". Bisher hatte ich zwar keine Freezes oder BSODs, aber in der Ereignisanzeige werden die beiden o.g. Warnungen weiterhin angezeigt.
Hinzugekommen ist nun auch die "BTHUSB"-Warnung (s. Screenshot).

ereignis.png

Meint ihr, es macht Sinn, einen CleanInstall mit dem RefreshWindowsTool durchzuführen? (Habe aktuell eh kaum Daten/Programme drauf).
 
Da mir das alles sehr buggy vorkommt, dachte ich eben ans Neuaufsetzen. Könnten damit nicht auch diese User-Profile-Warnungen behoben werden?

Wenn dann immernoch ständig Probleme in Form von Bluescreens/Freezes auftreten, werde ich das Gerät wohl einschicken.
Es ist bei einem Neugerät mittlerweile mehr als ärgerlich und hat mich schon viele, viele Stunden der Fehlersuche gekostet, letztlich bisher ohne Erfolg.
 
Wenn mehr Details über den UserProfile-Fehler bekannt gibst, kann es sein, dass es mit einer kleinen Änderung in der Registry behoben werden kann.
 
Wenn mehr Details über den UserProfile-Fehler bekannt gibst, kann es sein, dass es mit einer kleinen Änderung in der Registry behoben werden kann.
Es sind immer im Wechsel folgende zwei Meldungen:
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Load für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details.
[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Unload für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details.

Daneben kommen bei jedem Neustart nach wie vor auch diese beiden Meldungen (Kernel-PNP mit ID 219):

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_06CB&PID_00A2\4fb89886b5a6.[/FONT][SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ROOT\SYSTEM\0002.

und (Kernel-EventTracing mit ID 1):

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Die Wiederherstellungsdatei für die Echtzeitsitzung "DefenderApiLogger" hat die maximal zulässige Größe erreicht. Daher werden neue Ereignisse für diese Sitzung erst dann wieder protokolliert, wenn Speicherplatz verfügbar wird. Dieser Fehler wird häufig durch den Start einer Ablaufverfolgungssitzung im Echtzeitmodus verursacht, für die keine Echtzeitconsumer vorhanden sind.[/FONT][/FONT]
 
Habe soeben einen CleanInstall mit USB-Stick hinter mir. Werd berichten, ob sich nun etwas ändert.

Edit:
Bisher keine Freezes/Blue-Screens, aber ständig den WHEA-Logger ID 17:

Behobener Hardwarefehler.
Komponente: PCI Express-Stammport
Fehlerquelle: Erweiterte Fehlerberichterstattung (PCI-Express)
Bus/Gerät/Funktion: 0x0:0x1D:0x2
Lieferanten-ID/Geräte-ID: 0x8086:0x9D1A
Klassencode: 0x30400
Die Details dieses Eintrags beinhalten weitere Informationen.

Allerdings erst ab einer bestimmten Uhrzeit.
Kann es sein, dass dieser Fehler von "Lenovo Vantage" verursacht wird?
Habe dort die Akkuladeschwellen eingestellt (Laden, wenn unter 40%, und dann auf 80% aufladen).

Ich hatte schon mal die Vermutung, dass Vantage meinen ThinkPad nicht gut tut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WHEA-Logger ID 17
Das scheint kein wirklicher Fehler zu sein, jedenfalls gibt es diese Meldung schon in früheren Versionen von W10 ohne negative Nebenwirkungen..

Habe dort die Akkuladeschwellen eingestellt (Laden, wenn unter 40%, und dann auf 80% aufladen).
Und was versprichst du dir davon?

Mein Eindruck ist, dass du viel zu viel an der Kiste rumfummelst. Wenn das Teil jetzt ohne BSOD läuft und der Gerätemanager "sauber" ist, dann nutze das Laptop für deine Zwecke und lasse es ansonsten einfach mal machen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben