E480 - seit Beginn BlueScreens und Freezes

Das scheint kein wirklicher Fehler zu sein, jedenfalls gibt es diese Meldung schon in früheren Versionen von W10 ohne negative Nebenwirkungen..

Das klingt beruhigend, ich hoffe, es führt auch nicht wieder zu Problemen.

Und was versprichst du dir davon?

Eine pflegliche Behandlung des Akkus, weil ich das Thinkpad überwiegend nicht mobil im Einsatz habe, sondern am Schreibtisch nutze mit externem Monitor etc.
Siehe hier:
https://thinkwiki.de/Akku#Ladeschwellen_und_Ladebereich_einstellen
https://thinkpad-forum.de/threads/85182-Leitfaden-zur-Behandlung-von-Lithium-Akkus

Mein Eindruck ist, dass du viel zu viel an der Kiste rumfummelst. Wenn das Teil jetzt ohne BSOD läuft und der Gerätemanager "sauber" ist, dann nutze das Laptop für deine Zwecke und lasse es ansonsten einfach mal machen.
Das viele "Fummeln" ist nötig, da das Gerät ständig Aussetzer hat(te?). Und da ich den Ehrgeiz habe, das mit meinen bescheidenen PC-Kenntnissen lösen zu können, ist das Ausprobieren notwendig. Will es eben nicht gleich einschicken.
 
Eine pflegliche Behandlung des Akkus,
Ok, das ist eben Ansichtssache. Ich sehe einen Akku einfach als Verschleißteil an, das ein paar Jahre funktionieren muss und danach ausgetauscht wird.

Wenn du erst bei 40% wieder laden lässt und dann doch unvorhergesehen mit dem Laptop unterwegs sein musst, stehst du im ungünstigsten Fall mit 41% Akkukapazität da. Auf der anderen Seite passiert dem Akku nichts, wenn er voll geladen am Netzteil hängt, die Ladeelektronik verhindert doch ein weiteres Aufladen. Jetzt werden sicher wieder die "Spezialisten" argumentieren, dass der Akku dann etwas länger eine höhere Kapazität hat. Jeder Akku ist ein Einzelstück und ob er durch andere Behandlung oder irgendwelche Ladeschwellern schneller verschlissen wäre oder länger gelebt hätte, lässt sich im Nachhinein überhaupt nicht beweisen.
 
CleanInstall via USB-Stick durchgeführt und Win10 neu aufgesetzt. Treiber mithilfe von WinUpdate, manueller Installation und Gerätemanager installiert, dann lief vorerst alles ruhig.
In der Zwischenzeit nun wieder BSOD WHEA_uncorrectable_error, vorhin gleich beim Surfen, dannnach hartem Neustart gleich zwei Mal unmittelbar nach dem Login.
 
Hallo Mitleser.

Nachdem mein Thinkpad nun rund 3 Wochen zur Reparatur verschickt war, habe ich es seit Samstag wieder.
Laut Garantieschein wurde das "System Board" getauscht.

Ich hoffe nun mein (erstes) Thinkpad endlich genießen zu können :thumbsup:
Danke an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben