LienageOS: Google Suchleiste entfernen

Toscana

Member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
687
Wie kann ich denn die ätzende Google Suchleiste vom Startbildschirm entfernen? Hab hier was mit "Menübutton" gelesen, aber wo soll der sein? Google in den Einstellungen deaktivieren bringt jedenfalls nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen Launcher benutzen, z.B. Nova (das ist meiner Meinung nach die beste Investition unter Android :D).
 
Darüberhinaus nochmal die Frage: was soll die Menütaste sein?
 
Das ist etwas aus den Anfangstagen von Android - symbolisiert durch drei waagrechte Striche übereinander. In AOSP (worauf CM/LineageOS basiert) gibt es das mittlerweile nicht mehr. Wenn veraltete Apps das erfordern, werden unter AOSP ganz rechts bei den Softkeys drei Punkte eingeblendet. Auf Geräten mit Hardwaretasten wie z.B. dem Samsung Galaxy S7 gibt es dann meist eine (gerätespezifische) Alternative, bei Samsung hält man die Menü-Taste für 1-2 Sekunden gedrückt.
 
Aha. Jedenfalls habe ich jetzt mal Nova installiert und konnte den Rotz problemlos löschen. :)
Bringt die Kaufversion was?
 
Vielen Dank für die erschöpfende Antwort. :thumbup:
 
Vielen Dank für die erschöpfende Antwort. :thumbup:

Gerne doch :) ist aber wirklich der "beste" Launcher für Android, mit klasse support -> die Unterschiede zw. Pro und free sind auf der Seite aufgelistet.

Ich habe ihn jedenfalls gerne gekauft damals ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Das lohnt sich auch:

https://sesame.ninja/
 
Mein Lieblingsfeature der Kaufversion war auf dem Galaxy S7 das Verstecken von Apps im App-Drawer - ich bin ein Fan von "purem" Android und habe das S7 nur wegen der Hardware gekauft, dann aber alles, soweit möglich, auf Google Pixel-UX umgebaut, da ich aufgrund des Knox-Counters kein Custom ROM installieren wollte. Mittels Nova konnte man dann den ganzen vorinstallierten Müll einfach ausblenden.
 
Hab hier was mit "Menübutton" gelesen, aber wo soll der sein? Google in den Einstellungen deaktivieren bringt jedenfalls nix.
Bei neueren Geräten ohne Menü-Button kommt man in die Einstellungen des standardmäßigen "Trebuchet"-Launchers in dem man auf einem Home-Screen länger auf eine leere Fläche drückt und dann das erscheinende Panel nach oben wischt.
Dort kann man dann die Option "Suchleiste" ausschalten.
 
So gehts bei bir zwar nicht, aber es erscheint dann unter dem Panel ein Dreieck aus drei Punkten. Damit kommt man tatsächlich ins Menü. Ich sach mal so: eine einfache Lösung hätte es auch getan... :mad:
 
Wie kann ich denn die ätzende Google Suchleiste vom Startbildschirm entfernen?

Wie kommt der da überhaupt hin? Klar, man muss die Gapps dafür installieren, denn ohne diese ist der nicht vorhanden (wie bei mir). Dennoch sollte es doch eine Möglichkeit geben, den zu entfernen wenn man Gapps zusätzlich installiert?
 
Keine Ahnung. Vermutlich mit den Gapps. Eigentlich nutze ich nur Maps von Google. War mir nicht sicher, ob man die ohne Gapps installieren kann. Könnte ich Gapps wieder entfernen?
Das funktioniert wahrscheinlich nicht - Maps und der Store laufen dann nicht mehr
 
GAPPS kann man durchaus entfernen. Wenn man allerdings Google-Apps wie den PlayStore, YouTube oder Maps weiter benutzen will, braucht man dazu microG:

https://microg.org/

Das ist nicht trivial zu installieren und nur für erfahrene Anwender zu empfehlen.
 
Ich bleib mal hier: wie kiege ich denn mein schönes Samsung-Mailprogramm wieder? Keines ist so praktisch. Was von Samsung angeboten wird, ist ein anderes und mit meinem Tab (oder System?) nicht kompatibel.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben