P52/72 Kein Booten von einer anderen M.2-SSD möglich

n00b

New member
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mein Vorhaben jetzt leider schon in 2 Foren "zur Schau gestellt" (https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/149735-windows-10-bootet-m-2-ssd-thinkpad.html und https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ion-on-new-M-2-SSD-fails-no-boot/td-p/4227783), bisher aber leider noch keine Lösung für mein Problem erhalten. Im Lenovo-Forum wurde mir ein klonen der funktionierenden SSD empfohlen - ich habe es noch nicht ausprobiert und würde trotzdem gerne eine normale saubere Installation durchführen.

Mein Problem nochmal in Kürze:
- Ich habe ein P52 mit einer 512GB SDD gekauft
- Zusätzlich habe ich mir eine Samsung 970 Pro mit 512GB gegönnt, von der ich gerne Windows 10 booten würde (weil ich davon ausgehe, dass sie etwas schneller ist als die vom Werk)
- Die von Lenovo mitgelieferte SSD funktioniert einwandfrei, ich kann Windows installieren (hatte sie zwischenzeitlich mehrmals platt gemacht) und es läuft auch alles
- Die Samsung 970 Pro lässt sich nicht installieren, das Setup über USB-Stick läuft durch und beim ersten Reboot kommt er nicht mehr in das weitere Setup-Menü (Benutzername, Cortana, Tastaturlayout usw.) rein. Es kommt leider auch keine Fehlermeldung, er fliegt aus dem Setup-Prozess raus und bootet aber auch nicht von der Platte.

Wisst ihr, ob es an irgendeiner Stelle eine Beschränkung gibt, dass Lenovo das booten von "nicht werksseitig verbauten" SSDs verbietet? Oder eine BIOS-Einstellung, die das verhindert? Ich habe schon viel ausprobiert, bin aber grundsätzlich auf "OS optimized defaults".

Ich hoffe, dass unter euch noch jemand ist, der das Problem schonmal hatte oder wenigstens erahnen kann, an was es liegt :(

Danke!
n00b
 
Neuestes BIOS installiert?
SSDs mal getauscht? Vielleicht kann nur von einem Slot aus gebootet werden.
 
Neuestes BIOS installiert?
SSDs mal getauscht? Vielleicht kann nur von einem Slot aus gebootet werden.

Das BIOS habe ich noch nicht auf Updates gecheckt. Das Gerät kam erst vor ein paar Tagen an und da es ja noch ein neues Modell ist, dachte ich nicht dass ich danach schauen muss :)
Aber mache ich nachher noch.

Ja ich habe die SSDs schon einzeln ausgebaut und installiert, in beiden Slots und auch zusammen in jeweils beiden Slots. Die 970 Pro kriege ich nicht zum Laufen
 
weil ich davon ausgehe, dass sie etwas schneller ist als die vom Werk)
Das dürfte wenn überhaupt nur in irgendwelchen Benchmarks erkennbar sein, aber nicht im realen Betrieb.
Im Lenovo-Forum wurde mir ein klonen der funktionierenden SSD empfohlen - ich habe es noch nicht ausprobiert und würde trotzdem gerne eine normale saubere Installation durchführen.
Würde ich trotzdem probieren, wenn du beim Clonen eine "frische" Installation als Basis nimmst, ist ja auch die geclonte SSD "frisch". Wenn das funktioniert, hast du wenigsstens die Gewissheit, dass es kein Hardware- oder sonstiger Fehler an der Samsung SSD ist.

Wisst ihr, ob es an irgendeiner Stelle eine Beschränkung gibt, dass Lenovo das booten von "nicht werksseitig verbauten" SSDs verbietet?
Gibt es nicht.
 
Hast Du bei Deinen Versuchen auch im BIOS/UEFI das Secure Boot neu initialisiert für eine Neuinstallation? Nicht daß da im wegen den "optimized defaults" das Secure Boot dann immernoch mit der ursprünglichen Kennung der mitgelieferten SSD (weider) aktiv ist und nur diese für einen Boot zulässt.
 
Hast Du bei Deinen Versuchen auch im BIOS/UEFI das Secure Boot neu initialisiert für eine Neuinstallation? Nicht daß da im wegen den "optimized defaults" das Secure Boot dann immernoch mit der ursprünglichen Kennung der mitgelieferten SSD (weider) aktiv ist und nur diese für einen Boot zulässt.

siehst du, genau solche Einstellungen meine ich :)
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was "Secure Boot" und auch der Secure Chip mit TPM2.0 macht. Somit habe ich Secure Boot NICHT neu initialisiert - muss ich das vor der "Installation" oder danach machen? Und wo klicke ich da drauf?

Folgendes habe ich in dem Menü:
- reset to setup mode
- restore factory keys
- clear all secure boot keys

Ich hatte aber die Installation auch schon mit deaktiviertem Secure Boot und auch deaktiviertem Security Chip durchgeführt - gleiche Situation
 
Das TPM kann eigentlich ruhig an bleiben.

Wenn Secure Boot ausschalten auch nicht geholfen hat, sollte es daran nicht gelegen haben. Aber ich meine, "clear all" gefolgt von "restore factory" setzt es ausreichend zurück, der Setup-Mode müsste dann automatisch an sein.
 
Ich hatte Secure Boot aus, UEFI und Legacy durchprobiert und alles mit gleichem Misserfolg. Das mit dem Zurücksetzen des Secure Boots würde ich aber nochmal testen, wenn das noch eine Möglichkeit wäre. Ich will mir nur nicht noch mehr zerschiessen :)

Die werksseitige Platte funktioniert ja noch, wenn ich das zurücksetze geht am Ende die auch nicht mehr?
Und vor oder nach der Installation zurücksetzen? Bzw. sollte ich dann die andre Platte mal ausbauen bevor ich mich da ran mache?


BIOS-Update hat übrigens auch nichts gebracht, obwohl das installierte tatsächlich noch vom Juli war und mittlerweile September aktuell ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte als erstes einmal "reset to setup mode" gewählt, da dies ja für eine Installation gelten müsste.
 
Ich hätte als erstes einmal "reset to setup mode" gewählt, da dies ja für eine Installation gelten müsste.

hat leider auch nichts gebracht, das Setup läuft nicht weiter nach dem Reboot und er hängt im Bootmenü fest :(
Das gute an den neuen SSDs ist ja, dass die Installation in ein paar Minuten durchgelaufen ist und man viel testen kann. Das schlechte ist, dass ich gefühlt schon 100 Neuinstallationen durchgeführt habe und es immer noch nicht geht.
 
Du hast für die Neuinstallation beide SSDs eingebaut? Nimm doch mal die ursprüngliche raus bei der Installation,
 
Ja, nur eine SSD (und damit nur einen Windows-Bootloader) zur Zeit drin haben könnte helfen. Setup-Mode müsste reichen - sofern er noch vom USB-Stick im UEFI-Modus bootet, wenn Secure-Boot an ist, sind die Standard-Keys wohl noch ok.

Aber da habe ich mir gerade selbst ein Stichwort gegeben. Wie hast du den USB-Stick mit der Windows-Installation erstellt? Es kann durchaus sein, dass dein BIOS nur im UEFI-Modus das Booten von NVMe-SSDs unterstützt. Ich hatte aber schon mehrfach Probleme, dass USB-Sticks nicht vernünftig im UEFI-Modus erstellt wurden, wenn man die Tools von Microsoft zum Erstellen des Sticks benutzt hat. Manchmal wird dann trotzdem Legacy gebootet.
Mein Vorschlag: Lad' dir die Windows-10-ISO herunter. Nicht die vom Media-Creation-Tool, sondern die "richtige". Am einfachsten geht das mit diesem Tool: https://heidoc.net/php/Windows ISO Downloader.exe
Danach lädst du dir Rufus runter: http://rufus.akeo.ie/downloads/rufus-3.3p.exe , startest das Tool, wählst ob den USB-Stick aus, dann darunter die Windows-10-ISO und bei "Zielsystem" wählst du aus, dass er nur UEFI nehmen soll (glaube UEFI only heißt der Punkt). Dann auf Start klicken und dann nochmal probieren, davon im UEFI-only-Modus mit nur der Samsung 970 Pro drin zu installieren.

Beim installieren am besten keine Partitionen anlegen (ggf. vorhandene Partitionen alle löschen), einfach die leere SSD anwählen und auf "Weiter" klicken, dann legt Windows alles so an, wie es das braucht. Falls da ein Problem war.

Eigentlich müsste das mit der 970 Pro nämlich funktionieren. Die habe ich bei mir auch drin und das T480s ist aus der gleichen Serie wie dein P52.
 
Ja, nur eine SSD (und damit nur einen Windows-Bootloader) zur Zeit drin haben könnte helfen. Setup-Mode müsste reichen - sofern er noch vom USB-Stick im UEFI-Modus bootet, wenn Secure-Boot an ist, sind die Standard-Keys wohl noch ok.

Aber da habe ich mir gerade selbst ein Stichwort gegeben. Wie hast du den USB-Stick mit der Windows-Installation erstellt? Es kann durchaus sein, dass dein BIOS nur im UEFI-Modus das Booten von NVMe-SSDs unterstützt. Ich hatte aber schon mehrfach Probleme, dass USB-Sticks nicht vernünftig im UEFI-Modus erstellt wurden, wenn man die Tools von Microsoft zum Erstellen des Sticks benutzt hat. Manchmal wird dann trotzdem Legacy gebootet.
Mein Vorschlag: Lad' dir die Windows-10-ISO herunter. Nicht die vom Media-Creation-Tool, sondern die "richtige". Am einfachsten geht das mit diesem Tool: https://heidoc.net/php/Windows ISO Downloader.exe
Danach lädst du dir Rufus runter: http://rufus.akeo.ie/downloads/rufus-3.3p.exe , startest das Tool, wählst ob den USB-Stick aus, dann darunter die Windows-10-ISO und bei "Zielsystem" wählst du aus, dass er nur UEFI nehmen soll (glaube UEFI only heißt der Punkt). Dann auf Start klicken und dann nochmal probieren, davon im UEFI-only-Modus mit nur der Samsung 970 Pro drin zu installieren.

Beim installieren am besten keine Partitionen anlegen (ggf. vorhandene Partitionen alle löschen), einfach die leere SSD anwählen und auf "Weiter" klicken, dann legt Windows alles so an, wie es das braucht. Falls da ein Problem war.

Eigentlich müsste das mit der 970 Pro nämlich funktionieren. Die habe ich bei mir auch drin und das T480s ist aus der gleichen Serie wie dein P52.

ganz ehrlich: so habe ichs gemacht...
Ich hatte die Platten wie gesagt schon alle einzeln drin auf den beiden Plätzen ausprobiert, weil ich auch dachte dass ggf. nur ein NVMe-Slot bootfähig wäre.

Da das Media Creation Tool bei mir immer kurz vor Ende mit einer Fehlermeldung streikt, habe ich mir die ISO besorgt (User Agent Changer mit Chrome und dann von MS runtergeladen) und mit Rufus auf den Stick geknallt. Ich habe den Stick aber auch schon über Kommandozeile bootfähig gemacht, weil ich dachte vielleicht hängt es an Rufus.

Ich habe probiert:
- 2 unterschiedliche USB-Sticks
- 2 unterschiedliche Verfahren zum Erstellen des USB-Sticks (Rufus und per Hand)
- alle NVMe-Plätze durchprobiert, nur eine Platte drin und auch beide

Und ich installiere aktuell immer "blank", also alle partitionen löschen und in den nicht zugeordneten Bereich installieren. Wie gesagt, es klappt mit der von Lenovo installierten SSD einwandfrei, mit genau dieser Technik. Auch wenn ich beide SSDs verbaut lasse und die eine komplett gelöscht habe, installiert er wunderbar durch, nur nicht mit der 970 Pro. Ich kanns mir nicht erklären, hätte auf eine hardwareseitige Sperre von nachgerüsteten SSD getippt, auch wenn ich das schräg gefunden hätte. Wenn das nicht zutrifft, vielleicht noch irgendwo eine BIOS-Einstellung.
 
Hmm... Dann fällt mir ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich was ein. Klar kann es noch an einer BIOS-Option liegen, aber ich wüsste nicht welche, das wäre nun einfach nur raten. Klar kann auch die SSD 'ne Macke haben - das müsste man dann wohl bei jemandem anders testen, bei dem es geht. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Hannover, oder? Sonst könnten wir es mit meinem T480s testen, da funktioniert zumindest meine 970 Pro ja einwandfrei :)
 
Hmm... Dann fällt mir ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich was ein. Klar kann es noch an einer BIOS-Option liegen, aber ich wüsste nicht welche, das wäre nun einfach nur raten. Klar kann auch die SSD 'ne Macke haben - das müsste man dann wohl bei jemandem anders testen, bei dem es geht. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Hannover, oder? Sonst könnten wir es mit meinem T480s testen, da funktioniert zumindest meine 970 Pro ja einwandfrei :)

nein, Stuttgart ist leider zu weit weg. :)

Aber passt, wenn hier niemand eine Lösung hat würde ich entweder nochmal das klonen versuchen, oder einfach die vorinstallierte Platte mit Windows nutzen und mich über den Kauf einer 970 Pro ärgern - hätte es auch ne langsame Evo getan wenns nur die Ablage ist :(

Ich hab jetzt halt schon eine Woche jeden Abend diesen Scheiss gemacht und will das Notebook eigentlich einfach nur privat nutzen. Das werde ich dann auch, außer es meldet sich jetzt noch der absolute Durchblicker mit ner Bombenidee :)
 
Hast du schon mal versucht ein anderes OS - irgendein Linux - zu installieren? Und zusätzlich mal den Test mit einem Live-Linux?

Das wird dein Problem natürlich nicht "lösen", aber vllt kriegen wir irgendwelche neuen Erkenntnisse.
 
Da das Media Creation Tool bei mir immer kurz vor Ende mit einer Fehlermeldung streikt,
Das ist schon mal merkwürdig, hast du irgend einen Virenscanner zusätzlich laufen? Was für eine Fehlermeldung? Den USB-Stick kannst du zur Not mit dem Media Creation Tool auf einem beliebigen anderen Rechner erstellen.
 
Das ist schon mal merkwürdig, hast du irgend einen Virenscanner zusätzlich laufen? Was für eine Fehlermeldung? Den USB-Stick kannst du zur Not mit dem Media Creation Tool auf einem beliebigen anderen Rechner erstellen.

ja ich hatte ihn mit nem andren Rechner erstellt, nicht mit dem P52. Und ich hatte die gleiche Fehlermeldung an 2 unterschiedlichen Notebooks erhalten, habe sie mir aber nicht aufgeschrieben. Freund Google hatte auf jeden Fall einige Einträge dazu, aber nirgends eine vernünftige Lösung. Waren aber beides Windows-Installationen die upgegradet wurden (von Win 7 oder 8), vielleicht lief es daher nicht so rund. Prinzipiell habe ich ja aber einen Workaround gefunden und am Stick scheint es nicht zu liegen, die andre Platte lässt sich ja einwandfrei installieren.

Ich gehe nachher nochmal an ein Linux, mal sehen ob der Bootloader dort funktioniert. Oder soll ichs einfach lassen? Wird ja auch nicht die Welt untergehen, wenn ich Windows einfach auf der vorinstallierten Platte drauf lasse. Bevor ich jetzt mit irgendwelchen Krücken wie Klonen anfange und dann beim nächsten Update irgendwas in die Knie geht, lasse ich doch lieber die saubere Installation auf der Platte, die läuft.

Interessieren würde mich aber halt trotzdem an was es liegt :)
 
Es scheint tatsächlich am BIOS und an der PM981 zu liegen und diesbezüglich scheint eine Beschränkung auf diese Platte vorhanden zu sein. Ich habe jetzt auf die vorinstallierte Platte mit Windows aufgesetzt und nutze diese. Hab jetzt keine Lust, noch ewig da rumzuwurschteln :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben