T6x T61: komisches Verhalten, wenn Netzteil angeschlossen wird

zwieblum

Well-known member
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
1.428
Hi Leute!

Ich hab' hier ein T61 mit folgendem Problem:
Wenn das Gerät längere Zeit (~ 15 Minuten) ohne Akku und Netzteil rumsteht und dann das Netzteil eingesteckt wird, dann geht die LED für "Netzteil angesteckt" nicht an und es läßt sich auch nicht mit dem Einschaltknopf einschalten. Stecke ich das NT kurz (ein paar Sekunden) vom T61 ab und wieder an, dann leuchtet die Led und das Gerät läßt sich einschalten.

Was kann da defekt sein?
 
Nachdem das Gerätchen wieder heir liegt: Irgend jemand mit einer Idee? FETs viellecht?
 
Ich pack' es nicht! Andere BIOS-Batterie und es geht ... die alte hatte aber noch 2.9V, die neue 3.0V, ergo vermutlich defekter Stecker an der Batterie. Danke!
 
Tja, typischer Fall von denkste: 48 Stunden später wieder das selbe Verhalten. BIOS-Batterie war's also nicht.
 
Leider nein. Das Teil hat keinen Akku und die Bios-Batterie steht noch immer auf 3.0V :confused:
Das Verhalten tritt auf, wenn ich das Ding ein paar Stunden vom Stromnetz trenne.
 
Das Verhalten tritt auf, wenn ich das Ding ein paar Stunden vom Stromnetz trenne.

... nur interessant, wenn das Teil ohne Akku und ohne BIOS-Batterie auch nicht vernünftig startet, denn dann wäre es ein defekter Elko der Ladeelektronik auf dem Mainboard.

Ansonsten kannst Du Dir BIOS-Batterie, Akku oder Netzteil als Fehlerquelle aussuchen... ;)


Die BIOS-Batterie ist ausschließlich dazu da, den CMOS-Speicher mit Strom zu versorgen. Der Akku oder andere Bauteile können die BIOS-Batterie nicht "leersaugen".

Ja, solche Sätze sagt ein Fluss auch immer, bevor er über das Ufer tritt... :)
 
Sodalle, nachdem Das-Gute-Teil (TM) zum vierten mal hier lag hab' ich auch den Fehler gefunden: WLAN karte macht mucken. Karte raus, andere rein, Gerät funktioniert wie es soll.
 
Also bestätigt sich hiermit wieder einmal die These, strukturiert alle Anbauteile bzw. Komponenten vom Mainboard zu entfernen und gegenzuprüfen, ob der Fehler ggf. sich so lokalisieren/reproduzieren lässt.

Auf eine defekte WLAN-Karte wäre ich bei diesem Fehlerbild auch nicht zwingend gekommen.

Prima!
 
Lasse mich raten: PRO Wireless 3945ABG Mini-PCI Express Adapter
 
Fast, es war eine 4965AGN mit 3 Atennenanschlüssen.
 
Das überrascht mich. bei mir hat die 4965 immer durchgehalten, während ich schon öfter defekte 3945 austauschen musste.

Hoffen wir mal, dass es wirklich an der WLAN-Karte lag.
 
Falls das Ding mit Windows 10 läuft, möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es hier ein Treiberproblem mit der 4965 gibt, das zu unregelmäßigen Abstürzen führt. Ich hatte das in einem X61s. Habe dann das Middleton-BIOS eingespielt und eine 5100 eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr und die Temperatur ist auch etwas besser geworden.
 
Kann ich nicht bestätigen. Außer, dass die Karte im N-Modus nicht mehr verbindet, habe ich nur das Problem, dass die Karte nicht mehr (korrekt) verbindet, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand geholt wird.

Abhilfe schafft dieser Workaround aus dem Wiki. - Half in meinem Fall bei 2 x X61s, X61Tablet, T60 und mehreren T61.
 
Hmm, bei mir war es damals (müsste Windows 10 1809 64-bit gewesen sein) immer mal passiert (ich glaube im N-Modus) und man hatte auch im Netz einige Einträge (ohne akzeptable Lösung) zu dem Problem gefunden. Bluescreen mit Netzwerktreiber (hab die Details nicht mehr im Kopf). Aber sei's drum. Wenn es keine Probleme gibt, dann ist ja alles in Butter. Nur falls jemand das Problem hat, sollte man evtl. nicht zu viel Zeit reinstecken. Für mich waren die paar Euro in die 5100 damals jedenfalls gut investiertes Geld, um das Problem schnell und zuverlässig zu lösen (auch, wenn ich normalerweise eher der Tüftler bin und mich das nicht überzeugt hat).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben