Windows 10 v1809 - Installation in Slo-Mo

ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem Linux so problemlos gegangen wäre.
Auf keinen Fall, da sich alleine schon in den Diensten und Verzeichnisstrukturen sehr viel geändert hat.
Generell gibt mir Windows Update Rätsel auf.

Warum dauert das so lange?
Ganz einfach. Weil das Upgrade eine komplette Neuinstallation ist, bei der die Einstellungen, zahlreiche Treiber und Programmeinstellungen von der alten Version in die neue migriert werden. Dabei wird das alte Windows - Verzeichnis in windows.old umbenannt und das neue Verzeichnis aktiviert. Das erklärt auch, warum manche Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.
 
Auf keinen Fall, da sich alleine schon in den Diensten und Verzeichnisstrukturen sehr viel geändert hat.
Kommt auf die Distribution an.
Auf meinem T61 läuft immer noch die erste Gentoo installation von 2008
Mit anderen rolling release Distributionen ist das bestimmt auch möglich.
 
Wenn Windows für Dich so schrecklich ist, dann installiere halt ein Linux oder kaufe einen Mac oder ein Chromebook.
Ich habe Linux am Laufen. Allerdings brauche ich für einen Kunden Skype. Den Rotz (nach jedem Start darf man die Fenster zureht zupfen) gibt es zwar auch für Linux allerdings, wie martina wahrscheinlich sagen würde, aus geschäftlichen Erwägungen nur in instabil.

Alternativ könntest Du auch etwas warten, bevor Du ein Update installierst - es gibt ja keine Notwendigkeit gleich an Tag 1 zu installieren, und auf die Weise sinkt die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines vorher übersehenen Bugs zu werden.
Das Thema war bereits schon weiter oben. Außerdem: Ich zahle für QM. Dort ist aber nach Mickeysofts Umstrukturierungen scheinbar nur noch eine Person für die gesamte Produktpalette verantwortlich - oder wie erklärt sich dies?

Wenn Du nicht auf die Installation warten willst, dann starte sie eben zu einem Zeitpunkt, wo es egal ist wie lange es dauert.
Lies den Thread von Anfang an!

Und vor einem größeren Update ein Backup zu machen war auch noch nie eine schlechte Idee.
Das schafft Mickeysoft noch nicht einmal selbst oder warum gibt kein Backup-Programm zum OS?

Du magst das Ganze vielleicht ganz witzig finden, aber als Arbeitgeber oder Selbständiger kostet Dich diese Inkompetenz von Mickeysoft Geld. Wenn Du Mickeysoft im privaten Umfeld einsetzt kostet es Dich Freizeit.

Mit dem Geld aus dem Verkauf der Mickeysoft-Produkte kann sich Bill Gates als Wohltäter präsentieren und Rückmigrationen von Linux auf Windows schmieren.

Ganz einfach. Weil das Upgrade eine komplette Neuinstallation ist, bei der die Einstellungen, zahlreiche Treiber und Programmeinstellungen von der alten Version in die neue migriert werden. Dabei wird das alte Windows - Verzeichnis in windows.old umbenannt und das neue Verzeichnis aktiviert. Das erklärt auch, warum manche Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.

Dann verhält es sich mit dem Update so wie mit dem Hundekuchen - da sind auch keine Hunde drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schafft Mickeysoft noch nicht einmal selbst oder warum gibt kein Backup-Programm zum OS?
.

Gibt es - du brauchst es nur einmal einzurichten - Systemsicherung und Wiederherstellung auf Usb-Platte oder Netzlaufwerk. Für kleinere Rollbacks gibt es Vorgängerversionen.
 
Gibt es - du brauchst es nur einmal einzurichten - Systemsicherung und Wiederherstellung auf Usb-Platte oder Netzlaufwerk. Für kleinere Rollbacks gibt es Vorgängerversionen.
Bei Win7 gab es auch Soetwas. Allerdings funktionierte es nicht sauber und Mickeysoft selbst empfahl etwas anderes zu verwenden.
 
Schon mal ein Update unter Linux gemacht? - Offlinezeit = Dauer des EINES Reboots. Da gibt es keine Murmelspiele und mehrere Reboots zwischendurch.

Schon mal ein Update unter DOS gemacht? Dann nutz halt ein Linux, wenn deine Welt aus Updates besteht und du dich nicht an die Gegebenheiten des Systems gewöhnen möchtest.

Mich interessiert nur die Gesamtzeit, da diese im Fehlerfall erneut anfällt.

Siehste, das ist dann dein Fehler. Hier tauchen normalerweise dabei keine Fehler auf. Und ich sitze nicht doof neben dem Computer und warte auf Update-Installationen.

Hättest Du mal daneben gesessen und den Taskmanager beobachtet: Auf der Kiste bei mir lief sonst nichts. Das Update hatte die komplette Kiste für sich. Auslastung: RAM 4% (von 32GB), CPU ca. 10% (Xeon mit 4 Kernen und 3.7GHz), SSD (NVMe) 2 Bursts, sonst bei ca. 2%.

Und wie lange hast du nun insgesamt gebraucht, nachdem es dir ja wichtig war, das komplette Update abzuwarten?
Wie bereits oben geschrieben ist die reine Offlinezeit irrelevant.

Für dich vielleicht. Das ist dein persönliches Problem. Lass nächstes Mal halt das Update im Hintergrund installieren und mach dann den Neustart zu einem Zeitpunkt, der dir passt. Und auf den kann man dann problemlos warten, weil er auf deiner Hardware fix durch sein sollte.
Es soll auch Leute mit Schwierigkeiten beim Textverständnis haben - sowohl online als auch offline: Es waren Kerne frei.
Du solltest dir nicht nur eine Portion Gelassenheit anschaffen. Eine kleine Prise Freundlichkeit ist manchmal auch hilfreich. Okay, vielleicht reicht bei dir eine Prise nicht...
 
Lass nächstes Mal halt das Update im Hintergrund installieren und mach dann den Neustart zu einem Zeitpunkt, der dir passt. Und auf den kann man dann problemlos warten, weil er auf deiner Hardware fix durch sein sollte.

...oder das Upgrade mit dem MediaCreationTool auf deinen Stick laden und dann installieren. Das geht dann schneller...

Ich kann den Kollegen hier nur beipflichten!

Damals (bei den ersten Versionen) haben die User gemeckert und sind buchstäblich ausgeflippt, da das Upgrade die CPU, HDD/SSD, und den RAM voll beansprucht hat. Jetzt ist es umgekehrt und man merkt von dem Upgrade leistungstechnisch nichts mehr und es ist wieder falsch... Leider wird nur nach den Bedürfnissen der Masse gegangen. Wenn Du genug Mitstreiter findest, die das ähnlich sehen, wird es bestimmt wieder umgemünzt, sodass das System in der Upgradephase voll ausgelastet sein wird,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei dem ganzen Drama nicht verstehe: wenn ich einen Rechner nur für Skype verwende, warum ist mir dann wichtig, wann und wie das halbjährliche Windows-Funktions-Update installiert?

In dem Fall interessiert mich doch nur Skype, und ob Windows heute Nacht oder morgen Nacht rebootet ist doch völlig egal. Eigentlich sollte für den Anwendungsfall die Art, wie Windows mit Updates umgeht ideal sein: Installation im Hintergrund mit niedriger Prio --> man kann mit Skype weiterarbeiten, der eigentliche Neustart ist dann irgendwann nachts, wenn man Skype gerade nicht nutzt.

Warum um alles in der Welt muss man für Skype ein superschnelles On-Demand Jetzt-Sofort-Windows-Update haben ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wäre es seitens Microsoft doch so einfach, und eine seltene Gelgenheit es allen Recht zu machen, indem sie eine Funktion "Update jetzt mit maximaler Leistung durchführen!" (oder so ähnlich) der Einstellungen-App hinzufügen würden. :whistling:
 
Dabei wäre es seitens Microsoft doch so einfach, und eine seltene Gelgenheit es allen Recht zu machen, indem sie eine Funktion "Update jetzt mit maximaler Leistung durchführen!" (oder so ähnlich) der Einstellungen-App hinzufügen würden. :whistling:

Mhmm... also ich habe unter meinen heruntergeladenen Updates einen solchen Button. "Installieren" heißt er. Daneben gibts noch eine Info über den geplanten Installationstermin. Windows 10 1803.
 
Zumindest bei mir ist es oft so, dass bei vermeintlicher "Untätigkeit" der Updates trotz SSD die Schreibauslastung doch recht in die Höhe schießt.

Klar, auch ich hatte schon oft die Situationen, wo mir ein
"Pfeiff auf die Bedienbarkeit hau endlich das Update durch weil jetzt brauch ich den Rechner grad eh nicht" - Button entgegen gekommen wäre.

Bezüglich dem Vergleich mit Unixoiden Systemen kann ich nur sagen, dass auch ein vernachlässigtes Ubuntu im Dualboot-Betrieb gerne mal 3 Neustarts vertilgt bis es wieder auf dem neuesten Stand ist.
Ähnlich wie bei Microsoft ist es auch hier nötig die Updateprüfunng mehrfach durchlaufen zu lassen. (P.S.: mein L530 läuft geschätzt seit 2014 im Dualbootbetrieb mit XUbuntu und Windows ohne Neuinstallation)

Als Fazit kann ich nur meine Erfahrung mitteilen, dass (auch im Dualboot-Betrieb) immer das System unproblematischer ist, welches man häufiger nutzt.
Seit ich in der Arbeit ausschließlich Windows nutze geht auch zu Hause die X-Ubuntu Nutzung gegen 0,... der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier ;-)
 
Bezüglich dem Vergleich mit Unixoiden Systemen kann ich nur sagen, dass auch ein vernachlässigtes Ubuntu im Dualboot-Betrieb gerne mal 3 Neustarts vertilgt bis es wieder auf dem neuesten Stand ist.
Ähnlich wie bei Microsoft ist es auch hier nötig die Updateprüfunng mehrfach durchlaufen zu lassen. (P.S.: mein L530 läuft geschätzt seit 2014 im Dualbootbetrieb mit XUbuntu und Windows ohne Neuinstallation)

Ich habe gerade doch mal mein x61s rausgekramt. Ich hatte sie doch länger im Regal als ich dachte, denn es war 16.04 installiert und nicht 18.04.

Zuerst 350 Pakete bzw. 365 MB Archiv herunterladen und aktualisiert. Dann einen neuen Kernel geholt. Jetzt läuft ein Release-Upgrade auf 18.04. Alles ohne Booten.

*nix Systeme haben keine Angst vor offenen Dateien. Kommt eine gültige Lösch- oder Modifzieranweisung, dann wird sie umgehen durchgeführt auch wenn eine Datei durch andere Programme geöffnet ist. Windows erlaubt das nicht. Daher wird ein Reboot benötigt, um zu garantieren, dass keine Datei geöffnet ist.

Das kommt IMHO durch Programmierer die auf Desktopwelt groß geworden sind und Multiuser/Server Szenario erst hinterher hingebastellt haben...
 
Dabei wäre es seitens Microsoft doch so einfach, und eine seltene Gelgenheit es allen Recht zu machen, indem sie eine Funktion "Update jetzt mit maximaler Leistung durchführen!" (oder so ähnlich) der Einstellungen-App hinzufügen würden. :whistling:

Das gibt es dan ab Windows 10 2109 für die Poweruser, wenn das Upgrade als Universal App fertig ist :cool:
 
Schon mal ein Update unter DOS gemacht? Dann nutz halt ein Linux, wenn deine Welt aus Updates besteht und du dich nicht an die Gegebenheiten des Systems gewöhnen möchtest.
Wenn Du die Argumentation nicht verstehst, bleibt einfach in der stabilen Seitenlage und produzier nicht auch noch Output.

Siehste, das ist dann dein Fehler. Hier tauchen normalerweise dabei keine Fehler auf.
Wer also das Glück hatte dass während der Installtion keine Fehler aufgetreten sind, der darf sich dann auf die Fehler hinterher freuen - oder warum zog Mickeysoft das Update zuürck?

Und ich sitze nicht doof neben dem Computer und warte auf Update-Installationen.
Also sitzt Du nur nicht...

Und wie lange hast du nun insgesamt gebraucht, nachdem es dir ja wichtig war, das komplette Update abzuwarten?
Dein Taschengeld reicht sowieso nicht um die Schäden zu auszugleichen.

Für dich vielleicht. Das ist dein persönliches Problem. Lass nächstes Mal halt das Update im Hintergrund installieren und mach dann den Neustart zu einem Zeitpunkt, der dir passt. Und auf den kann man dann problemlos warten, weil er auf deiner Hardware fix durch sein sollte.
Wenn Deine Skills nicht über Notepad hinausgehen kannst Du das Update problemlos im Hintergrund laufen lassen. Wenn Du aber VMs nutzt und Dir faulen eine oder mehrere ab, weil QM bei Mickeyosft im Tiefschlaf ist und mal wieder der ein oder andere Fehler großzügig übersehen wurde, dann ist das übel.

Du solltest dir nicht nur eine Portion Gelassenheit anschaffen.
Wenn Du von Stütze lebst kannst Du Dir natürlich so ein Phlegma leisten und musst Dir nicht über Opportunitätskosten Gedanken machen.

Eine kleine Prise Freundlichkeit ist manchmal auch hilfreich. Okay, vielleicht reicht bei dir eine Prise nicht...
Meinst Du Cortana beschleunigt dann das Update? - Hat das bei Dir funktioniert?
 
Wenn Du die Argumentation nicht verstehst, bleibt einfach in der stabilen Seitenlage und produzier nicht auch noch Output.
Es reicht jetzt. Bitte mäßige deinen Ton. Man kann auch streiten, ohne den Gegenüber persönlich anzugreifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben