W510 Fan Error bei W510 trotz eines neuen Lüfters?

manuelm

New member
Registriert
3 Okt. 2018
Beiträge
1
Hi,


mein treues W510 hatte sich vor einigen Tagen, während ich nicht im Zimmer war, abgeschaltet und nach dem erneuten Anschalten vernahm ich nur zwei Pieps und die Meldung "Fan Error". Der Lüfter drehte sich dabei einmal kurz für etwa eine halbe Sekunde und stand danach still.

Nachdem eine Reinigung des Lüfters keine Abhilfe brachte, bestellte ich einen neuen passenden Lüfter (gleiche Part-Nummer). Gestern habe ich diesen eingebaut, brav nach Videoanleitung im Internet, inklusive Wechsel der Wärmeleitpaste. Leider zeigte sich beim erneuten Anschalten das gleiche Bild: auch mit dem neuen Lüfter wird der "Fan Error" gemeldet und (falls ich nicht mit Escape zum Weitermachen zwinge) das Gerät schaltet sich ab.

Ich hab mal nachgemessen: auf der Lüfter-Leitung liegen ganz kurz die nötigen 5V an und danach fällt die Spannung auf 0. Ich nehme an, dass ist das erwartete Verhalten, wenn das BIOS entscheidet, dass irgendwas mit dem Lüfter nicht stimmt?

Was kann ich jetzt noch probieren? Habe folgende Anleitung für das T510 gefunden: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ok-but-not-work-instructions-for/td-p/3548532

Was mir nicht so ganz klar ist: läuft der Lüfter überhaupt an, wenn diese Sicherung durch ist? Ich nehme mal an, dass das nicht so ist, weshalb das bei mir sowieso ein anderer Fehler sein muss.

Habt ihr noch Ideen?


Danke!
 
Hi, ist der Lüfter NEU oder gebraucht, vom Händler oder Privat.

Meine Vermutung auch der ist defekt.

Norbert
 
Lade Dir den Schaltplan aus dem Netz(nach t510 schematics suchen). Seite 70 erklärt alles. Messe doch einfach mal die Sicherung auf Durchgang.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben