Pendelnder Lehrer sucht Laptop für Schule und Videobearbeitung

balkongenie

New member
Registriert
3 Okt. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich pendle momentan 2 x 1 Std. mit dem Zug zur Schule und habe quasi ganztätig mein Laptop in Betrieb. Mein Ideapad s510p gibt unter der mechanischen Belastung aktuell den Geist auf und sucht einen würdigen Nachfolger. Folgende Rahmendaten stehen auf dem Wunschzettel:


  • Prozessor i7
  • RAM >= 16 GB
  • Festplatte egal, da 2 TB SSD und 1 TB SSHD vorhanden, hauptsache ich habe 2 Schächte
  • DVD-Laufwerk ist kein Muss, wäre aber eine Option als Schacht für die 2. Festplatte zu nutzen (so aktuell geschehen)
  • Akkulaufzeit mind. 5 Std.
  • Preis: bitte keine 2.5k Worstation - alles über 1000€ tut schon weh... vielleicht gibts ja irgendwo eine Studenten/Dozenten-Aktion?
  • Stabilität steht eindeutig vor Gewichtsersparnis und ist mir wichtig
  • Display 15,6", mind. FullHD IPS (Bildbearbeitung)

Vielen Dank schon einmal für eure Empfehlungen :). Falls jmd. ein Modell mit aktuellem i7 abzugeben hat, wäre ich auch nicht abgeneigt... ;)

Viele Grüße,
Stefan
 
Gerade wenn du viel im Zug unterwegs bist, wäre 14" nicht doch eine Alternative? Falls ja, würde ich dir das ThinkPad T470p empfehlen.
 
Preis: bitte keine 2.5k Worstation - alles über 1000€ tut schon weh... vielleicht gibts ja irgendwo eine Studenten/Dozenten-Aktion?
Naja, die sonstigen Anforderungen, die du beschreibst, entsprechen leider gerade eben denen einer 2,5k-Workstation ;)
Ja, Schüler, Studenten, Lehrer, ... bekommen Rabatte. Die entsprechend rabattierten Produkte findest du z.B. hier: www.ok1.de
In Frage kommen nach der Beschreibung wohl Thinkpad P52, P1, X1 Extreme, P52s und T580 - in der Reihenfolge haben sie ungefähr absteigende Leistung. Allerdings geht lediglich das T580 in deine Preisregionen mit einem Startpreis von 1100€. Dafür gibt's dann aber noch nur i5, 8GB RAM und das mittelmäßige Display.

Ach ja: 2x 2,5" bekommst du AFAIK in kein aktuelles Lenovo-Gerät. Einige Modelle können 1x 2,5" und 1x M.2, einige nur entweder oder und einige nur noch M.2.

Wenn es neu sein soll und alle Anforderungen erfüllen soll, dann musst du die 1000€-Grenze definitiv weit streichen und eher mit dem doppelten kalkulieren, evtl. eben auch etwas darüber. Wenn der Preis das entscheidende bleibt, wäre wohl das hier das günstigste Modell, dass alle Anforderungen erfüllt: https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T580-15-6/ThinkPad-T580-20L90024GE::1459.html - mit 16GB RAM liegt man bei 1468€, dann hätte man i7, eben 16GB RAM und ein mittelmäßiges FullHD-Display. Stabilität ist bei dem Modell auch hervorragend, T- und P-Serie sind so mit die robustesten von Lenovo. Akkulaufzeit ist auch kein Problem. Ich würde dann aber noch 20€ drauflegen und das hier nehmen: https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T580-15-6/ThinkPad-T580-20LAS01H00::1436.html das hat dann noch das bessere und höherauflösendere Display, eine kleine aber trotzdem nette extra GPU und den größeren Akku. Außerdem die größere SSD. Die wolltest du aber ja eh ausbauen, aber dann bekommst du vermutlich noch ein paar Euro mehr beim Weiterverkaufen, wenn sie größer ist ;)
Wie das im T580 mit dem 2,5" Schacht für deine alten SSDs aussieht weiß ich aber leider nicht.

Naja und wenn ansonsten alle Limits (Ausstattung, Preis, 2 Laufwerksschächte) bestehen bleiben sollen, dann muss man mal ein paar Generationen ältere Lenovo-Workstations abgrasen und auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten :)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

meine letzte Antwort ist leider nicht erschienen, daher probiere ichs nochmal:

Meine SSD Ist eine Samsung PM863 Enterprise 1,9 TB SSD mit S-ATA III. Diese würde ich gerne weiter nutzen, evtl. auch bei einem Modell das DVD-Laufwerk dafür rauskicken (so habe ich es aktuell gehandhabt).

14" präferiere ich, da mit wenig mehr Größe der Bildschirm wesentlich komfortabler ist und ich viel darauf arbeite.

Das T580 gefällt mir schon sehr gut. Was ist denn der Unterschied zum L580? Ich habe mir auf Lenovo.com eines mit i7-8550U Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz), 16 GB RAM und FHD IPS-Display konfiguriert, das mit 921,20€ nur etwa 2/3 kostet.

Als Dockingstation nutze ich aktuell eine ICY-Box über USB3. Darüber und über den HDMI-Anschluss betreibe ich neben dem Laptop 3 Monitore (FHD).

Das P50 sieht für mich von Daten her (Prozessorgeneration, RAM) nicht gerade aktuell aus...
 
meine letzte Antwort ist leider nicht erschienen

Die hing in der Spam-o-Matic fest. Kann bei deinen nächsten paar Posts eventuell nochmals passieren - bitte einfach Geduld haben, bis ein Mod den Beitrag freigeschaltet hat. Sollte eigentlich auch in der Meldung stehen, die nach dem Absenden erscheint ;)
 
Das T580 ist flacher, leichter und besser verarbeitet als das L580 - die T-Serie ist generell höher angesiedelt als die L-Serie.

Das P50 ist tatsächlich schon zwei Generationen alt - von der reinen Leistung her in den meisten Anwendungsszenarien aber trotzdem besser als der i7-8550U, weil es eine Standard Voltage-CPU hat. Dafür verbraucht der Prozessor unter Volllast deutlich mehr Strom.
 
Für mich wäre das der perfekte Anlass, ein X1 Extreme zu rechtfertigen. Okay, es kostet deutlich oberhalb der Schmerzgrenze, aber... :love:

Wenn man geldtechnisch empfindlich ist, ist es immer eine gute Idee, zwei Generationen älter zu kaufen und dafür die höherwertigen Serien zu nehmen. Da findet man bei ebay sehr günstige Angebote für nahezu neue Geräte. Ein X1 Carbon mit 6xxxer-Prozessoren findest du mittlerweile problemlos unterhalb von 500 Euro, den Leistungsunterschied zum aktuellen Modell nimmt man dabei kaum wahr.
 
Hmm ,"14" präferiere ich" steht aber im Widerspruch zu deiner Suche .
Aber vielleicht wolltest Du ja "15" präferiere ich" schreiben ...
Falls doch 14" in Frage kommt ,würde ich dieses Elitebook 840 G5 mal näher betrachten : https://ok1.de/HP-EliteBooks/HP-EliteBook-840-G5-3ZG03ES::1495.html .
Die Elitebooks sind den "T"-Modellen vergleichbar .

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings sieht das beim 840 G5 schlecht mit 2,5" SSDs aus,es passen wohl nur M2 SSDs !

P.P.S.: Das P50 hat für dich den Vorteil,dass da zwei 2,5" Schächte für deine vorhandene SSD und SHDD sind .Zudem können maximal 64 GB DDR4-RAM verbaut werden,da vier Speicherslots installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ansonsten gibt's 14" T480s gerade für Campus-Angebote mit 16 GB, 512 GB SSD und dem hochauflösenden Display bei einigen Anbietern um die 1200 €.
Wäre meine Wahl für deinen Anwendungsbereich.
 
Ein X1 Carbon mit 6xxxer-Prozessoren findest du mittlerweile problemlos unterhalb von 500 Euro, den Leistungsunterschied zum aktuellen Modell nimmt man dabei kaum wahr.
Bei den Ultrabook-CPUs muss ich da widersprechen, da die aktuellen Ultrabooks ja die 8xx0U-Quadcores haben - da merkt man den Leistungsunterschied zu den 6x00-Dualcores schon deutlich, wenn man die Leistung auch mal abruft, sind ja schließlich auch zwei Kerne mehr. Aber ich stimme dir zu, lieber mal in den Serien davor schauen und dafür höher ins Regal greifen - bin mit meinem T470p auch extrem zufrieden, obwohl ich mir auch ein T480s hätte zulegen können.
 
So langsam finde ich mich...

Also nach langem Suchen konnte ich mich zwar inzw. für ein P52 oder X1 Extreme begeistern, die Preise sind für meine Verhältnisse aber einfach zu hoch. Das T580 ist liegt laut Testberichten hinter seinen Erwartungen zurück, weshalb ich auch da nicht bereit bin, für den Buchstabentausch L gegen T 50% drauf zu legen. Es kristallisiert sich bei mir also das L580 heraus. Ich habe es mir mal mit
  • i7-8550U,
  • Win10Home,
  • FHD IPS ohne Touch,
  • 8+8GB RAM,
  • 256 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2280, PCIe 4.0 (16 GT/s), OPAL 2.0-fähig,
  • Baklite-Tastatur,
  • Webcam
  • Fingerabdruckscanner mit NFC
  • 65W-Netzteil
  • ohne LTE
konfiguriert und komme im Lenovo-Store auf 1027,11 €.

Da jetzt meine Fragen:
  • Es wird auch mit 2,5"-Festplatte angeboten, hat also auch einen entsprechenden SATA3-Slot. Kann ich also zusätzlich (zur M.2-SSD) meine vorhandene SSD einbauen? Ich werde da aus dem Handbuch nicht 100%ig schlau.
  • Was haltet ihr von dem Angebot? Vielleicht gibt's ja ein noch besseres vom Forenpartner? :rolleyes:

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten!!
 
Hi!

Lmgtfy: Du kriegst bei OK1 praktisch die gleiche Konfiguration für 988,-€ mit Campus-Rabatt, wenn Du rechts beim Arbeitsspeicher +8GB dazu konfigurierst. Einziger Unterschied: Win10 ist hier in der Pro-Version dabei, bei Deiner Koniguration nur als Home.

Zu Deiner Frage: Lt HMM kannst Du in das L580 eine 2,5" SATA-SSD zusätzlich zur M.2-SSD einbauen, aber nur wenn letztere im WWAN-Slot steckt! Da das ab Werk nicht der Fall sein dürfte (da sonst Nachrüstung von WWAN nicht möglich wäre) müsstest Du wohl die Werksseitige SSD gegen Deine Samsung austauschen. Wenn sie von der Bauform her passt könntest Du sie evtl. im WWAN-Slot recyceln.
Zum Einbau der 2,5"-SSD bräuchtest Du auch noch das entsprechende Einbaumaterial, solltest Du z.B. bei Matt (thinkspot.de) beziehen können. (Vorher aber anfragen!)

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,zusätzlich zur NVM-SSD kannst Du kein 2,5" Laufwerk verbauen,da die SSD in einem Halter im 2,5" Fach sitzt .
Zudem wird für eine 2,5" SSD/HDD noch ein Halter sowie ein Anschlusskabel benötigt .
Daher ist es in deinem Fall vermutlich günstiger ein Modell mit konventioneller HDD zu nehmen und dann deine SSD umzubauen.
Zwei Festkörperlaufwerke gleichzeitig funktioniern wohl nur wenn man den Slot für das LTE-Modem mit einer kleinen M2-SSD zweckentfremdet wird.
Ansonsten frage ich mich,warum Du unbedingt einen i7 haben willst,denn mMn tut es der i5-8250U bei deinem Anwendungsfall locker ...
Vielleicht wäre ja dieses Campuspoint Angebot etwas für dich : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l580-20lwctocp1-set.html .
Hat zwar nur 8GB RAM ,ist aber deutlich günstiger und kostet mit einer Garantieerweiterung auf 3 Jahre Bring-In € 881 .

Gruss Uwe
 
Achtung: Beim T580 belegen der SATA Slot und der M.2 2280 Slot den gleichen Platz mit unterschiedlichen Anschlußkabeln. Zusätzlich kann im (WWAN) M.2 2242 Slot eine kurze SSD installiert werden.
[Edit: zwei Schreiber, ein Gedanke... ;)]

Hat zwar nur 8GB RAM ,ist aber deutlich günstiger und kostet mit einer Garantieerweiterung auf 3 Jahre Bring-In € 881 .
Die 8GB bei diesem Angebot helfen ihm aber nicht wirklich weiter, da es 4+4GB sind und er 8+8 GB plant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten frage ich mich,warum Du unbedingt einen i7 haben willst
Ich betreibe gerne rechenintensive Anwendungen wie Videobearbeitung, CAD und möchte daher leistungstechnisch einiges rausholen - daher i7 + 16GB RAM
Schade, dass das mit der Doppelbelegung wohl nicht so einfach ist. Ist die M2-SSD, die schon dabei ist, auch so eine "kurze"? Mit M.2 kenne ich mich leider gar nicht aus... Weil dann wäre ja noch eine Option, die M.2-SSD auf den anderen Slot umzubauen und den ursprünglichen für meine schon vorhandene 2.5"-SSD zu nutzen.



Lmgtfy: Du kriegst bei OK1 praktisch die gleiche Konfiguration für 988,-€ mit Campus-Rabatt, wenn Du rechts beim Arbeitsspeicher +8GB dazu konfigurierst. Einziger Unterschied: Win10 ist hier in der Pro-Version dabei, bei Deiner Koniguration nur als Home.
Das gefällt mir :)
 
Die normal eingebauten M.2 SSDs sind alle "lange" 2280er ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben