Pendelnder Lehrer sucht Laptop für Schule und Videobearbeitung

wohin sind die Zeiten, in denen alle noch 2,5"er drin hatten?^^ pff...
 
Prozessor i7
Stabilität steht eindeutig vor Gewichtsersparnis und ist mir wichtig
Display 15,6", mind. FullHD IPS (Bildbearbeitung)

Du schreibst nicht welche Generation i7.
Somit kann ein neuer i5 schneller sein als ein alter i7.

Gerade wenn du viel im Zug unterwegs bist, wäre 14" nicht doch eine Alternative?
Gewichtseinsparung bei den X und T Modellen bedeutet auch mehr Stabilität.
Da das Gewicht einen sehr hohen Anteil am auftretenen Schaden verursacht.
Ein 14 Zoll T Modell mit wenig Gewicht wuerde die Belastungen bei Dir am besten wegstecken.

Das T580 gefällt mir schon sehr gut. Was ist denn der Unterschied zum L580? Ich habe mir auf Lenovo.com eines mit i7-8550U Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz), 16 GB RAM und FHD IPS-Display konfiguriert, das mit 921,20€ nur etwa 2/3 kostet.

Das T580 ist liegt laut Testberichten hinter seinen Erwartungen zurück, weshalb ich auch da nicht bereit bin, für den Buchstabentausch L gegen T 50% drauf zu legen. Es kristallisiert sich bei mir also das L580 heraus.

Wenn Du aber ein L580 haben moechtest, dann kannst Du dir auch wieder ein Ideapad s510p kaufen.
Es hat eben nicht die Stabilität wie ein T oder X Modell.

Bei Deinem CAD Programm wuerde mich noch interessieren welches Du verwendest?

Fusion 360 habe ich auf dem X260 (8 GB RAM - i7 6600U) am laufen.

Gruss Ingo
 
hi,
als CAD-Programm verwende ich zumeist AutoDesk Inventor. Bei den Prozessoren (-> i7) spreche ich eigentlich schon von den aktuellen Serien. Immerhin soll das neue Laptop wieder eine ganze Weile seinen Dienst tun.

Wenn Du aber ein L580 haben moechtest, dann kannst Du dir auch wieder ein Ideapad s510p kaufen.
Ich ordne das L580 aktuell wohl noch falsch ein. Ist es nun ein Thinkpad, das nach Militärstandards getestet wurde oder nicht? Immerhin wirbt Lenovo hier mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis bei robustem Gehäuse...

Für den Fall, dass ich den Plan mit dem L580 durchziehe: Wo bekomme ich die nötige Hardware (Rahmen, Kabel) her, um meine SSD (2,5" SATA3) und die noch zu besorgende "halbe" M.2-SSD anzuschließen?

LG,
Stefan
 
Lass dich nicht von Ingo ins Bockshorn jagen ! Der haut öfters mal solche Sprüche raus ...:D .
Klar ist die L-Serie schon etwas ganz anderes als ein Ideapad !
Allerdings gebe ich persönlich nicht allzuviel auf diesen Marketingsprech mit den MIL-Standards (Z.B. würde ich nie eine TP-Tastatur testweise mit Flüssigkeiten fluten ...).
Das Verbindungskabel für die 2,5" SSD sollte Matt (thinkspot.de) besorgen können/ auf Lager haben .
Für die M2 2242 SSD benötigst Du nichts weiter (Außer eventuell einer Befestigungsschraube ,ist aber oft schon im Gewindesockel des TP verbaut).

Gruss Uwe

P.S.: Wenn man etwas für den militärischen/baustellenmäßigen Einsatz benötigt,sollte man Getac oder Toughbooks kaufen ...
Allerdings spielen diese Geräte preislich in einer ganz anderen Liga :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das L580 mit einer HDD kaufst, passt deine SSD direkt.
 
Klar ist die L-Serie schon etwas ganz anderes als ein Ideapad !
jupidu, bin dann wohl wieder an Board :thumbsup:

P.S.: Wenn man etwas für den militärischen/baustellenmäßigen Einsatz benötigt,sollte man Getac oder Toughbooks kaufen
Um das zu vermeiden, sollte ich das Thinkpad dann wohl vom Pult räumen, bevor ich im Physiksaal Versuche mit Sprengkraft durchführe :rolleyes:

Wenn Du das L580 mit einer HDD kaufst, passt deine SSD direkt.
So mag ichs am liebsten, jedoch finde ich beim Forensponsor nur SSD-Varianten - lässt sich hier auch eine HDD Variante bestellen? Sonst müsste ich leider doch ausweichen...

Für die M2 2242 SSD benötigst Du nichts weiter
Perfekt, dann mache ich mich mal schon mal nach einer solchen auf die Suche :eek:

LG Stefan
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben