Windows 10 Standby/Ruhezustand funktioniert nicht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Hatte von Euch schonmal jemand das Problem, dass Windows 10 (Pro 1803) nicht mehr in den Standby bzw. Ruhezustand geht, sondern dass nach ca. 3-5 Sekunden einfach wieder der Sperrbildschirm erscheint? Es ist also nicht so, als ob Windows erst herunterfährt und dann wieder aufwacht, sondern er bricht den Vorgang schon währenddessen ab.

Das Gerät ist ein Dell XPS 13 9360R, das Problem besteht seit einigen Wochen "einfach so", also keine passende Treiberinstallation oder so.

Hat jemand hier einen Tipp?
 
Häufig sind Geräte die Ursache, bei denen im Treiber die Funktion "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" aktiviert ist.

In der Kommandozeile folgenden Befehl ausführen:
Code:
powercfg -devicequery wake_armed
Die dort gelisteten Geräte im Geräte-Manager suchen und bei "Eigenschaften", "Energieverwaltung" das Häkchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernen.
 
Das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg - dort kommt nur:

Code:
NONE

powercfg -a liefert folgendes:

Code:
The following sleep states are available on this system:
    Standby (S0 Low Power Idle) Network Disconnected
    Hibernate
    Fast Startup

The following sleep states are not available on this system:
    Standby (S1)
        The system firmware does not support this standby state.
        This standby state is disabled when S0 low power idle is supported.

    Standby (S2)
        The system firmware does not support this standby state.
        This standby state is disabled when S0 low power idle is supported.

    Standby (S3)
        This standby state is disabled when S0 low power idle is supported.

    Hybrid Sleep
        Standby (S3) is not available.

    Standby (S0 Low Power Idle) Network Connected
        Connectivity in standby is not supported.
Er scheint also nur in Connected Standby zu gehen, nicht in normalen S3-Standby. Aber Hibernate ist ja auch aktiv, und das funktioniert auch nicht.

Ich habe gerade mal mit dem CS herumprobiert - da konnte ich nicht provozieren, dass er direkt wieder angeht, aber einmal ging die Power-LED aus, einmal nicht. Wieder eingeschaltet habe ich den PC per Touchpad, beide Male wurden zwei Events hinterlegt - das scheint soweit zu passen:

Code:
The system is entering connected standby 

Reason: Screen Off Request.

The system is exiting connected standby 

Reason: Input Touch.

Beim Hibernate geht er reproduzierbar jedes Mal nach ein paar Sekunden wieder zum Startbildschirm. Dabei wird folgendes Event (Fehler 45) von "volmgr" hinterlegt:

Code:
The system could not sucessfully load the crash dump driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reason: Input Touch.
Hat den Standby verhindert - die Ereignisanzeige könnte weitere Hinweise liefern.
"Touch" könnte via USB angebunden sein. Im Gerätemanager (Eigenschaften des Geräts oder "HID) Registerkarte Energie und dort den Punkt "Gerät kann Computer aus Standby aktivieren" deselektieren.

Möglicherweise kann auch der Powermanagement-Treiber Ursache für das Problem sein.
 
Touch war ja in dem Fall mein Druck aufs Touchpad, das passt auch, weil das Touchpad den Rechner reaktivieren darf.

Ich glaube, die "volmgr"-Fehlermeldung im Eventlog ist tatsächlich das Problem. Wenn man das googelt, findet man zahlreiche Berichte von genau dem gleichen Problem unter Windows 7 und 10, aber leider keine direkte Lösung :(

EDIT: Hibernate deaktivieren und wieder aktivieren hat das Problem zumindest augenscheinlich gelöst. Ich werde mal berichten, ob es in ein paar Tagen immer noch geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der unter "EDIT" genannte Hinweis war auch bei mir erfolgreich!
System: x230, Core i5, FPR, auf SSD
Windows 10 64 bit 1809,
frisch installiert mit allen Updates inkl. Lenovo Vantage.
Problem: Standby wurde nicht mehr erreicht, und auch Herunterfahren (auch "echtes" Herunterfahren mit gedrückter Shift-Taste initiiert) klappte nicht mehr: x230 ging in eine Dauerschleife (Bildschirm dunkel, aber Powerknopf/Mondzeichen dauerhaft pulsierend, als ob der Rechner versucht herunterzufahren). Wiederanchalten ging nicht mehr über den Powerknopf, sondern nur über Ausbauen/Wiedereinsetzen des Akku (zum Glück geht das beim x230 noch). Hibernate-Moduls war deaktiviert.
Lösungsversuche: zunächst BIOS auf Standardeinstellungen gesetzt - kein Effekt. Dann Hibernate-Modus aktiviert, 2-3x neu gestartet, dann Hibernate-Modus deaktiviert, und jetzt geht der Standby/das echte Herunterfahren wieder.
/eof
 
Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Ich habe mein X230 von Win 7 auf Win 10 hochgezogen. Das hat prima geklappt ....nuur, der Ruhezustand funktioniert nicht mehr.
Ich kann zwar bei den Energie Optionen den Ruhezustand zuweisen (z.B: Drücken der Powertaste), aber die Batterie wir dann doch entladen im 'Ruhezustand.
Ich habe Lenovo Vantage installiert und alles versucht wo ich was einstellen kann.
Bei den Energieoptionen habe ich eine Warnung, dass nicht alle Optionen zur Verfügung stehen - wenn ich drauf klicke kommt aber nix, was ich ändern/auswählen kann, was mich weiterbringen würde ..... und ich habe viel rumprobiert.

Der Versuch Ruhezustand zu deaktivieren / aktiviveren über die Console liefert auch eine Fehlermeldung (mit einem sinnlosen Code)

Ich erinnere mich, dass man bei Win 7 irgendwo eine 'Datei' für die Sicherung anlegen muss .... ist das bei Win 10 auch so ... äh, weiß noch jemand wo das war.

Ich bin nun ratlos - Ferndiagnose ist auch schwierig .... keine Frage. Vielleicht habe ich doch Glück.
Vielen Dank
Peter
 
Vielen Dank
Werde ich 'durcharbeiten ' - hurra es besteht Hoffnung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also, die Suche nach den Verbrauchern ergab 'Keine'.
Dann bleibt noch de FP Sensor. Im Wiki steht, dass man 'die' Lenovo Fingerprintsoftware braucht. Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese aber nicht (mehr) unter Win 10 'da das Win 10 selber macht'.
Ich stehe auf dem Schlauch, wo ich 'das Einschalten des FPs ausschalten' kann.
Im Geräte-Manager bei TouchChip ist kein Haken bei 'kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren'.

Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau im BIOS, ob dort der FPR zum Einschalten des Gerätes aktiviert ist.
 
Ich war eine Woche unterwegs.
Leider habe ich immer noch das gleiche Problem.
Im Bios habe ich nix gefunden . Ich habe mal über USB laden bei Ruhemodus/Standby abgeschalten. Sonst habe ich dazu nix gefunden, was irgendwie sich (für mich) nach FingerPrint anhört.
Habe im GeräteManager den Treiber für den FP deaktiviert (nix gebracht) - soll ich das Geräte deinstallieren ?

Im Lenovo Vantage habe ich auch nix bei Power gefunden, was auf FP hindeutet.

Ich hatte ja auch was von einer Lenovo SW für den FP-Sensor gelesen .... da finde ich aber nix für Win 10.

Vielleicht gibt es ja noch was, was ich probieren kann - Vielen Dank
Peter
 
Uih, danke für die 'hartnäckige' Hilfe,
hab's gefunden und auf 'disabled' gesetzt - war doch richtig !?

Dann warte ich mal bis morgen, was passiert; bin gespannt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe noch 'Security Chip' gefunden - ist 'active'
Soll ich das auch auf inactive oder disabled setzen oder schalte ich da was Wichtiges ab ?

Merci Vielmals
 
Kommt darauf an: Wenn Fingerabdrücke im Security-Chip gespeichert sind, oder die SSD/HDD mit Bitlocker verschlüsselt wurde, sollte der Security-Chip aktiv bleiben.
 
Also, 'disable' des Finger Print Sensors im Bios nicht verhindern, dass in ca. 20h 6-7% vom Akku im Ruhezustand gesaugt werden.
Jetzt habe ich den Security Chip deaktiviert - mal sehen, was das teil morgen Abend sagt.
 
Ja, leider wird nach wie vor der Akku im Ruhezustand leer gesaugt.
Ich bin über jeden weiteren Hinweis dankbar.
 
Schaue im BIOS, ob eventuell "Wake on..." Optionen aktiv sind.
 
Danke,
ich schaue noch mal alles gezielt nach Wake up/on durch.
Bei Herunterfahren mit der Schnellstartoption, bleibt der Akku bei 100%. Das mache ich gerade, da das wirklich sehr schnell geht (aber nicht ganz zu konfortable wie Ruhezustand ist).
 
Update:
Also im Bios habe ich nix gefunden.
Aber, ich haben dann mal das x230 mit Schnellstart runtergefahren und siehe da, kein Drain bei Akku - komisch.
Dann mal Ruhezustand rumprobiert und festgestellt, wenn ich den Thunderbird schließe, dann geht der Ruhezustand ohne Akku-Drain.

Ok - muss mal sehen, ob ich bei der Applikation was verstellen kann - ist ja irre.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben