Android: LineageOS installieren

Toscana

Member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
687
jetzt wollte ich doch mal probieren, ein Custom-ROM zu installieren, aber es will nicht so recht...

Angeblich muss man als erstes mit dem Programm Odin das Tablet freischlalten. Aber es erkennt mein Tablet nicht. Ich richte mich nach dieser Anleitung. Da steht unter "Vorbereitungen und Downloads", daß Odin im dritten Schritt das Tablet automatisch erkennt, sobald es angeschlossen wird. Tut es aber nicht. Der Rechner erkennt das Tablet garantiert. Ich kann Dateien kopieren etc.
"USB-Debugging" habe ich aktiviert.

Was tun?
 
Mal langsam mit den Pferden: um welches Tablet-Modell handelt es sich denn? Anhand der Anleitung und "Odin" ist schon mal klar, es ist ein Samsung Tablet... aber welches?

je nach Modell gibts ja auch ein wenig andere Herangehensweisen.
 
Lad dir mal die Samsung USB Treiber und berichte. Meine Samsung Zeiten sind zwar schon etwas her aber geflasht wird doch im "Download-modus" also Tab komplett ausschalten, leiser Taste drücken und Power gleichzeitig...
 
Also: Treiber ist installiert und Tablet wird erkannt :)
Und jetzt "Download Modus"? Warum stehen solche Sachen nicht dabei, wenn die wichtig sind?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ging sehr schnell. Laut Odin "succsessful". Das Tablet ist neu gestartet. Wie erkenne ich, ob das funktioniert hat? Irgendwo steht, daß Android das gern beim Start wieder rückgängig macht...
 
Meines Wissens nach, musst du jetzt ins TWRP starten. Dies erfolgt über runterfahren, lauter, Power und Home Taste gleichzeitig drücken
 
Wenn du die lauter Taste und power Taste gleichzeitig drückst landest du im (TWRP) Recovery, und von dort kann du die gewünschte Rom flashen und den Factory Reset durchführen.
 
Flashen ist eine Kunst für sich. Man sollte sich nicht nur auf eine Anleitung verlassen. Ich hab schon einige Handys gebrickt, noch unter Cyanogen OS Zeiten
 
funktioniert nicht. Odin läuft verdächtig schnell durch. Schon nach wenigen Sekunden startet das Tablet neu. Start+Home+Lauter bewirkt gar nichts. Es startet das normale Android...
 
im 1001ten Versuch ging es dann doch. Ich bin jetzt im Recovery Modus. Es wird spannend...

Jetzt muss ich "Open Gapps" runterladen. Angeblich unter Beachtung des richtigen Prozessortyps. Wo erfahre ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenblatt des Geräts rausfinden, dann den Prozessor bei Google eingeben.
Dann in dem Datenblatt des Prozessors schauen
 
auweia...
ich habe was gefunden, aber weiß immer noch nicht, welcher der zwei möglichen ARM-Prozessoren das ist.

Aber interssanter ist: kann ich Google-Maps auch nachträglich installieren? Mehr nutze ich von Google eigentlich nicht.

Wenn ich den ganzen Scheiß haben wollte, könnte ich auch bei Android bleiben ;-)
 
Um dir das einfacher zu gestalten.
Es ist ein Snapdragon 800 installiert, mit der ARM 32bit Architektur.

Ohne die OpenGapps ist kein Playstore installiert unter Lineage OS.
Rein für den Playstore benötigst du die GApps Nano unter der jeweiligen Android Version deines gewünschten Lineage OS
 
Warum stehen solche Sachen nicht dabei, wenn die wichtig sind?
Steht durchaus in der von dir verlinkten Anleitung:
Checkt zudem, ob euer Windows-PC euer Smartphone erkennt. Sollte dies nicht der Fall sein, ladet euch die Samsung-USB-Treiber bei uns herunter und installiert diese.

Ich rate übrigens grundsätzlich zur offiziellen LineageOS Anleitung. Allerdings ist es dort statt mit Odin mit Heimdall beschrieben. Letzteres klemmt schon mal (unter Linux zumindest) und ist weniger einsteigerfreundlich als Odin.

ps. In der LineageOS-Anleitung steht auch die für Gapps relevante Architektur:
Optionally, download 3rd party application packages such as Google Apps (use the arm architecture)
OpenGapps pico reicht für deine Anforderung.

ps2. Die Device-Seite zu jedem von LineageOS unterstützten Gerät nennt ebenfalls die Architektur --> chagalllte

Es ist ein Snapdragon 800 installiert, mit der ARM 32bit Architektur.
Ist zwar kein Schnappdrache, aber 32bit ist dennoch richtig :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in den Recoverymodus starte, komme nicht in das in den Anleitungen abgebildete Menü:

androidcustom-rom-193020.jpg

sondern hierhin:

SAM_0033.jpg

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Stock-Recovery, nicht TWRP.

Das heißt, deine Installation von TWRP wurde noch nicht (richtig) durchgeführt.
 
hm..., das geht immer so schnell...
Das Tablet startet sofort neu. Und dann? Ich habe eben sofort die Buttons gehalten, aber es startet einfach Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben