Windows 10 1809 - Infos, Fehler, Bugs

Windows-Update: Windows 10 Version 1809 allgemein freigegeben

Von allein kommt das Upgrade trotzdem nicht: Der Benutzer muss in den "Einstellungen" unter "Update und Sicherheit" die Schaltfläche "Nach Updates suchen" auswählen. Microsoft stellt dabei nach eigener Auskunft sicher, dass das Funktionsupdate nur auf solchen Maschinen heruntergeladen und installiert wird, die keine bekannten Inkompatibilitäten aufweisen. Werden dagegen solche Probleme gefunden, bietet Microsoft das Funktionsupdate bei der Update-Suche nicht an.


Edit: 1809 läuft jetzt auch auf ThinkPad Tablet 10 20C1 (1. Gen.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar liegt der Fokus wohl auf der 1607, aber andere Versionen kann es auch betreffen:

https://winfuture.de/news,106703.html

Interessant für uns dürfte dieser Fehler sein:
  • Nach der Installation von KB4467691 kann es vorkommen, dass Windows auf bestimmten Lenovo-Laptops mit weniger als 8 GB RAM nicht mehr startet.
    • Starten Sie den betroffenen Computer mit Hilfe der Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) neu. Deaktivieren Sie Secure Boot und starten Sie dann neu.
    • Wenn BitLocker auf Ihrem Computer aktiviert ist, müssen Sie möglicherweise die BitLocker-Wiederherstellung durchführen, nachdem Secure Boot deaktiviert wurde.
    • Microsoft arbeitet mit Lenovo zusammen und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem X60s mit der 32-bit Version der 1809. Auf einem T60 mit Core2Duo und der 64-bit Version der 1809 dagegen gibt es keine Probleme.
Habe auf dem X60s schon verschiedenes versucht (BIOS-Einstellungen, RAM reduzieren, ...) habe bisher keine Lösung gefunden. Wenn du etwas findest, gib mal Bescheid.

Hat mittlerweile jemand schon die 1809 auf einem CoreDuo installiert bekommen?
 
@sarek
ja, ich und zwar auf dem SL510 meiner Frau.
Installation und der jetzige Lauf - absolut problemlos.
Konnte das Update der ersten Version im Oktober nicht zurück stellen, da nur die Home Version drauf ist.

*** Oh, sorry - vergrüßt--ist ja ein Core2Duo drin! ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist wohl geschrieben, warum Yonah-CPUs nicht unterstützt werden:
https://msfn.org/board/topic/177957-unsupported-hardware-in-1803-and-1809/
Dazu zählen wohl auch die CPUs...
Intel Celeron Duo Prozessoren, 1MB L2 Cache
  • T1600 (1,66Ghz), T1700 (1,83Ghz), T3000 (1,80Ghz), T3100 (1,90Ghz)
Bekannt aus dem R400.

Gestern hatte jemand vergeblich versucht die 1809 clean auf einem Fujitsu ESPRIMO V6535 zu installieren (die Möhre hat ab Werk die Celerons verbaut). Die 1803 funktioniert noch ohne Probleme, aber die 1809 hat die Installation verweigert (alle andere Fehler wie Stick, ISO etc konnten ausgeschlossen werden).
 
Klar, die äquivalenten Celerons können ja nicht mehr, als die "großen" Brüder.
 
Sorry stehe auf dem Schlauch gilt das für alle Core2Duos also z.B. T500 ?

Nein - In erster Linie sind die 32 Bit (only) CPUs betroffen. Das sind die Yonah-CPUs CoreSolo und CoreDuo (siehe verlinkte Liste).

Alle Core2Duo (die dann ab dem T60 bis zum T500 verbaut wurden) sind davon NICHT betroffen! - Da ist die 1809 installierbar und nutzbar.

Und allem Anschein nach haben die Celerons der Generation "T1600 (1,66Ghz), T1700 (1,83Ghz), T3000 (1,80Ghz), T3100 (1,90Ghz)" das selbe Problem obwohl es schon Merom und Penrym-CPUs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - In erster Linie sind die 32 Bit (only) CPUs betroffen. Das sind die Yonah-CPUs CoreSolo und CoreDuo (siehe verlinkte Liste).

Alle Core2Duo (die dann ab dem T60 bis zum T500 verbaut wurden) sind davon NICHT betroffen! - Da ist die 1809 installierbar und nutzbar.

Und allem Anschein nach haben die Celerons der Generation "T1600 (1,66Ghz), T1700 (1,83Ghz), T3000 (1,80Ghz), T3100 (1,90Ghz)" das selbe Problem obwohl es schon Merom und Penrym-CPUs sind.

Danke - ja bei den CPUs habe ich kaum noch Überblick seit 2008 :rolleyes:

Mal schauen ev. supportet MS auf den betroffenen Rechnern die 1709 länger ... gab es ja schonmal mit der 1607 ?

Gruß
 
Leider nicht. Dort finden sich auch nur irgendwelche Mutmaßungen. Was konkret der Auslöser ist, findet sich dort auch nicht.

Ich habe es mal im Microsoft-Forum zum Thema gemacht... Bisher hat nur ein Mod das Problem an der Yonah-Reihe und deren engen Verwandten festmachen können. Über das "Warum" konnte auch er nur spekulieren. Mal sehen, was die Tage/im neuen Jahr noch an Antworten dazukommt
 
Hat mittlerweile jemand schon die 1809 auf einem CoreDuo installiert bekommen?
Ich hätte noch 2 Ideen, was man mal prüfen könnte, allerdings nicht wirklich den Nerv, die anzugehen:

1. Man könnte mal testen, ob es mit einer neuen Insider Preview von 19H1 funktioniert.
2. Man könnte mal testen, ob es geht, wenn man Windows über einen anderen Rechner installiert und die Platte dann in das CoreDuo-Gerät einbaut.
 
Variante 2 würde ich Bauchgefühlsmäßig schonmal ausschließen... Blöd ist nur, dass ich kein CoreDuo-System mehr habe (die CPUs sind zwar noch da, aber da fehlt mir der Nerv ein T60 dafür umzubauen :D )..

Aber am Februar-Stammtisch könnten wir das testen. Da ist mindestens eine Person anwesend, die CoreDuos verbaut hat... Die HDDs tauschen ist ja das kleinste Problem und irgendwo hab ich auch eine Insider 19H1 rumfliegen...
 
So, aus Neugier habe ich Variante 2 mal ausprobiert: Backup gemacht, Platte in ein System mit Core2Duo eingebaut, Update durchgeführt, Platte zurückgebaut. Ergebnis: System bleibt beim Booten einfach stehen (genau wie sonst das Update) :(. Habe dann das Backup zurückgespielt.

Bin auf eure Ergebnisse mit der 19H1 gespannt.
 
Hmm - das betrifft theoretisch alle Rechner mit aktiviertem "Administrator"-Account, da der Hauptbenutzer auch Administrator ist:
The bug occurs when the following two conditions are met:

- The built-in Administrator account is enabled (it is disabled by default).
- There is at least one additional account with Administrator permissions.
 
Ich habe nach wie vor einen dieser Grafiktreiber auf meinem X1, der formell inkompatibel zum 1809 Update ist. Daher wird bei mir das Update nach wie vor nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit an einen funktionierenden Grafiktreiber zu kommen? Mir wird von oben Druck gemacht dass ich das Update installieren soll :)facepalm:) und sehe es nicht im geringsten ein mir dadurch die bekannten Fehler einzuheimsen. :cursing:
 
Ich habe das Update auf dem P51s gemacht, bevor es wg. der Grafiktreiber-Probleme zurückgestellt wurde. Es funktioniert mit dem letzten Lenovo-Treiber alles, nur der HDMI-Anschluss liefert keinen Sound mehr, was für mich keine Einschränkung bedeutet. Den von Intel angebotenen DCH Treiber habe ich nicht probiert, könnte sein, dass es damit wieder klappt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben