Windows 10 1809 - Infos, Fehler, Bugs

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Bei dem letzten Thread zur 1803 hat das ja auch einigen Usern sehr geholfen. Deswegen direkt den neuen Thread für die 1809, die gestern (2. Oktober) ihr Rollout hatte.

Aktuell sind meine Kisten die Version am installieren. Von daher kann ich selbst noch nichts beisteuern...
 
Gleich mal als erste Info vorweg: die "Ihr Smartphone" App im Lieferumfang ist noch nicht funktionsfähig. Erst wenn man einmal aus dem Store heraus nach Updates gesucht hat, kommt die funktionierende Version.

Ansonsten ists hier beim T540p und beim X200 erfolgreich durchgelaufen. Vorbereitung dauerte bei letzterem etwas, die eigentliche Installation ging aber ziemlich fix.
 
Ansonsten ists hier beim T540p und beim X200 erfolgreich durchgelaufen. Vorbereitung dauerte bei letzterem etwas, die eigentliche Installation ging aber ziemlich fix.

Dito was meine Kisten (T61 und T410) betrifft. Da ich mit der Quick Lunch arbeite, musste ich diese wieder anwählen, aber sonst ist alles so geblieben wie ich es bei der 1803 eingestellt habe. Auch der Schnellstart blieb deaktiviert! So sind die Upgrades sehr angenehm zu handhaben! :)
 
Bei meinem T530 hat die komplette Installation und das Wiederherstellen des Hintergrund 1:15 Stunde gedauert. Warum mein Hintergrund dieses Mal entfernt wurde, würde ich gerne wissen.
Sonst habe ich noch keine Bugs festgestellt.
 
Bei meinem P51s war das Update in einer knappen Stunde durch, incl. Download. Seitdem ist auch der Gerätemanager sauber, ich hatte dort Intel Wireless BT immer als unbekanntes Gerät, wo ich keinen Treiber für finden konnte. Sonst ist mir noch nichts aufgefallen.

Mein Yoga S1 hat knapp über eine Stunde gebraucht, auch noch nichts negatives aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X200s im Insider Programm ist das Upgrade via MCT-USB-Stick auch problemlos verlaufen. Mußte leider so vorgehen, da ich mit der installierten Build keine Updates mehr empfangen habe.

Heute wurden schon 1 Stand-PC und ein Sony Vaio direkt über die Update-Funktion aktualisiert, ist alles erfreulich schnell und problemlos über die Bühne gegangen.
 
Habe einT480s und ein T460p aktualisiert, beide problemlos.
 
Bei einem etwa zwei Wochen alte Minimalinstallation (Windows 10 Pro + VMware Workstation Pro 14) bekam ich nach dem booten die Meldung: "App CPU-Z ist nicht kompatibel mit dieser Version und wurde abgeschaltet". Beim nächsten Booten wieder und danach ist die Meldung verschwunden. Bis auf die Zwangsapps war auf dem Rechner nie eine App installiert, also auch nicht CPU-Z.

Beim MS Edge funktiert Pulldown Menu bei Amazon Prime Serienstaffel wieder. Dafür schaffte es uBlock Origin auf Youtube nicht die Fläche die durch rauschwaschen der Werbung leer ist auszublenden.

Bei einem Rechner war nach Update das Hintergrundbild weg und es gab einen schwarzen Hintergrund.

Sonst? Bei den vier Rechnern/VMs funktioniert alles erfreulich unauffällig. Ich hoffe MS hat wieder ein paar Treiber zusätzlich in das Installationsmedium integriert. Beim letzten mal war ich angenehm überrascht, dass die Installation auf NVME RAID 0 als Bootlaufwerk auch ohne Nachladen der Treiber funktionierte. Wäre schön wenn diesmal neuere Netzwerkkarten erkannt würden.

Angehnem auch, dass das Laufwerksbereinigung deutlich flotter zuwerke geht. War schon irritierend wenn man beim Bereinigen mit Administratorenrechte im Bereich von 30 bis 60 Minuten warten musste, ohne zu wissen was Windows dabei so treibt.
 
Das Update auf 1809 über Windows Update lief nicht durch, drehte sich nach einer Weile immer wieder im Kreis. Zum 1. fälligen Neustart im Rahmen der Installation kam es gar nicht erst. Mit dem Update-Assistenten über die offizielle Download-Seite von Microsoft klappte es danach ohne Beanstandungen.

(1) Die überflüsssige und nicht entfernbare Kachel ohne Icon ganz unten im Startmenü blieb leider auch nach dem Upgrade auf 1809 bestehen. Mit dem Upgrade auf 1803 war sie damals erstmalig aufgetaucht. Entfernen ließ sie sich mit keinem Tipp aus den Foren: ms-resource:appDisplayName

(2) Die PDF-Desktopicons und -Kacheln im Explorer sehen nun seit 1809 auffällig anders aus: rotes Band quer mit den weißen Lettern "PDF" darauf.

(3) Positiv: Der deaktivierte Schnellstart wurde diesmal während des Upgrades NICHT wieder auf deault (= aktiviert) zurückgesetzt wie bei all den letzten Feature-Updates.

(4) Der Audiotreiber (Conexant) wurde zerschossen, Neuinstallation half (wie nach jedem Feature-Update).

(5) Systemwiederherstellung wurde deaktiviert, Neuaktivierung danach durch mich (wie nach jedem Feature-Update).

(6) automatische Treiberinstallation musste durch mich wieder deaktiviert werden (wie nach jedem Feature-Update)

(7) Zwei individuelle Touchpad-Einstellungen musste ich wieder ändern (wie nach jedem Feature-Update)

(8) Eine spezielle Einstellung für Intel HD Graphics 520 musste ich wieder ändern (wie nach jedem Feature-Update)

(9) Lenovo System Update lief bei der Aktualisisierungs-Suche nicht mehr voll durch, Neuinstallation nötig (wie nach jdem Feature-Update).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Info
Man kann nun den Windows Explorer im Dark Thema anzeigen lassen. Einstellung -> Personalisierung - Farben -> Standard App Modus Dunkel
 
Windows Explorer zeigt nach wie vor unsinnige Werte an wenn man "Verzeichnis - Rechtsklick -> Eigenschaften" geht und prüfen will wie viele Verzeichnisse und Dateien in dem Verzeichnis sind und wie viel Platz sie auf der SSD belegen. Komischerweise wird bei einigen Verzeichnissen die richtige Speicherbelegung angezeigt wenn man mit dem Mauszeiger über dem Verzeichnis verharrt und so die Bubble aufpoppen lässt.

Es gibt doch sicher einige die Windows als Fileserver nutzen. Wie handhabt ihr denn mit solchen Unzulänglichkeiten? Mir fällt es ehrlich gesagt schwer Windows Server ernst zu nehmen wenn solche elementare Werkzeuge so offensichtlich Buggy sind und es offenbar niemandem auffällt. Sind du und df; chgrp, chown und chmod nicht Werkzeuge mit dem man mehr oder weniger täglich zu tun hat wenn man an einem Fileserver hockt?
 
Es gibt doch sicher einige die Windows als Fileserver nutzen.
Warum? Synology und Co sind einfacher und wahrscheinlich insgesamt billiger.

Mir fällt es ehrlich gesagt schwer Windows Server ernst zu nehmen wenn solche elementare Werkzeuge so offensichtlich Buggy sind und es offenbar niemandem auffällt. Sind du und df; chgrp, chown und chmod nicht Werkzeuge mit dem man mehr oder weniger täglich zu tun hat wenn man an einem Fileserver hockt?
Nein. Die Leute benutzen klick-bunti.
Auffallen von Fehlern ist eine Sache, Beheben eine zweite.
 
guten morgen :)

auf dem w520 hat es 95 min gedauert. audiotreiber conexant mußte ich neu auswählen. alles problemlos.

herzliche grüße, susanne
 
Bei einem Rechner ist der tote Eintrag "Twitter" ist nach dem Update aus dem Startmenu verschwunden. Da hat sich Windows wohl selbst geheilt.

Nicht geheilt ist aber der fehlende Icon bei Adobe Acrobat bei einem anderen Rechner. Offenbar gibt es zwei Arten von Verknüpfungen. Zum einen die, die man mit Rechtsklick -> Verknüpfung hier erstellen. Unter Eigenschaften sieht man dann Verknüpfung zum z.B. Datei "C:\Programme\xyz\abc.exe". Beim anderen steht dann nur der Name der Anwendung wie z.B. "Wir lernen Lesen". Beim Adobe Acrobat wird die zweite Sorte der Verknüpfung im Startmenuverzeichnis erstellt und es steht dort "Adobe Acrobat 2017". Funktioniert auch aber es hat halt keinen Icon.
 
Noch ein Nachtrag: gestern mein T61 aktualisiert... das hat sich beim Updaten über WU etwas "verschluckt"... Bildschirm schwarz, außer dem Einstellungen-Fenster mit dem Update ist nix im Hintergrund gelaufen. Herunterladen und Installation ist aber durchgelaufen und nachher hat wieder alles funktioniert... inklusive doppelter Akkuanzeige (einmal von Lenovo Vantage, einmal vom Lenovo Power Manager)
 
Betas sind was schönes. Ich warte lieber, bis der Chip fertig gebacken ist.
 
Hab soeben meine virtuelle Testmaschine (VirtualBox) erfolgreich auf 1809 gelevelt. In knapp 45 Minuten war die Sache durch und bisher konnte ich keine Fehlfunktionen feststellen. So wie es aussieht, sind alle Einstellungen erhalten geblieben.
Host-System ist mein E570 mit (derzeit noch) 1803.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Installation auf dem T470p ist auch erfolgreich auf 1809 aktualisiert. Das ganze hat ca. 40 Minuten gedauert. Bisher läuft alles super, nur mein Mauszeiger kommt mit den ständig wechselnden Skalierungen nicht klar und ist zu klein.

Das Dark Theme im Explorer finde ich enttäuschend (sieht aus wie "Kontrast 1" damals unter Windows XP...). Unter anderem kann man fast nicht erkennen, wenn man eine Datei ausschneidet.
 
T560:

Update lief zwar fehlerfrei durch, aber Windows ist buggy!

1. sämtliche Desktopbenachrichtigungen funktionieren nicht mehr (trotz Aktivierung)
2. LenovoVantage ist nicht mehr zum Laufen zu bewegen (SystemFoundationPack wurde aktualisiert), Deinstallieren, neu installieren hilft auch nicht

:cursing:

Edit: Wenigstens hat der Wechsel zurück einwandfrei geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben