Windows 10 1809 - Infos, Fehler, Bugs

Meine virtuelle Testmaschine hat gerade das erste offizielle Update zum Patch-Day bekommen. Lief ohne Probleme und vor allem ratzi-fatzi durch, inkl. Neustart keine 5 Minuten. Die Build-Nr. ist jetzt 17763.55.

Bei zwei realen PCs und drei VMs lief das auch zügig durch. Allerdings steht im Updateverlauf:

Update fehlgeschlagen wg. 0x8024200d

dann

Update erfolgreich

Langsam bin ich doch frustriert und fange an den Glauben zu verlieren. Das ganze ist offenbar mittlerweile so komplex geworden, dass es bei MS keinen Torvalds gibt der einen gesamten Überblick hat.

Kenne ich leider nur zu gut. Ich "erbe" ein Projekt und stümpere ohne Plan in Details herum, um sie am laufen zu halten bis man es irgendwann den Gnadentod sterben lässt.

Ach ja, ein Bugfix ist mir noch aufgefallen.

Wenn ich Fotos vom Handy via Explorer in ein Sicherungsverzeichnis kopierte hieß es "Verschiebe ..." statt "Kopiere...". Es war nur die falsche Meldung denn die Dateien wurden kopiert.
 
Das Desktop-Bild wurde nach der installation entfernt. Möglicherweise hängt das mit der Erweiterung des Dark-Mode zusammen.
Zusätzlich ist seitdem die App "Fotos" in englischer Sprache und lässt sich auch mit Gewalt (Zurücksetzen der App) nicht dazu überreden, wieder auf Deutsch zu sprechen.

zusätzlich finde ich im Geräte-Manager jetzt den Eintrag "Firmware", bei dem die ThinkPad T440P System Firmware 2.51 mit ausrufezeichen hinterlegt ist.
 
Zusätzlich ist seitdem die App "Fotos" in englischer Sprache und lässt sich auch mit Gewalt (Zurücksetzen der App) nicht dazu überreden, wieder auf Deutsch zu sprechen.

Das ist sicher kein globales Problem. Bei mir ist die Foto-App in nach wie vor Deutsch, so wie sie es auch vor dem Update war.

Grüße Thomas
 
Hängt das evtl. mit "Deutsch Local Experience Pack" aus dem Store zusammen?

Bei mir jedenfalls ist Fotos nach wie vor komplett in Deutsch soweit ich urteilen kann.

Die Bildschirmhintergrundbilder die ich jedesmal setze damit ich weiss auf welchem Rechner ich gerade bin waren bei mir auch jedesmal weg und es wurde ein schwarzer Hintergrund angezeigt. Ich habe den Verdacht, dass das passiert wenn das Bild von einem Netzwerklaufwerk stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das HG-Bild lokal gespeichert, also sehe ich da erst mal keinen direkten Bezug zum Netzwerk.
 
Ohne jetzt gegen den Hersteller schießen zu wollen, aber gab es nicht schonmal ein Problem mit HP und einem Windows Update (Upgrade)?

Betroffen sind hiervon wohl vor allem HP-Rechner. Laut derzeitigem Stand ist das kein weit verbreitetes Problem, sondern ein HP-spezifisches Phänomen, das mit einem inkompatiblen Treiber zusammenhängt.
https://winfuture.de/news,105482.html
 
Hallo,
mein T60 mit Intel-Grafik läuft mit Windows 10 1803 relativ problemlos.
Allerdings habe ich das Problem, dass 1809 nach Installation erst im 2. Versuch startet und dann "0xC1900101 - 0x20017 The installation failed in the SAFE_OS phase with an error during BOOT operation" verkündet und auf 1803 zurückgesetzt ist. Als AV-Lösung ist nur das Windows Defender drauf. Außer einem Realtek WLAN-USB-Stick nicht drin oder dran.

Auch ein Boot von DVD und USB mit der 1809 funktioniert nicht. Es erscheint das Windows Logo, dann steht das System.

Ich habe schon versucht im Bios alles ab oder hidden zu stellen. Aber bislang keine Besserung erzielen können. Das Thinkpad ist im 3. Leben. Meine Mutter hatte das schon vor Jahren als refurbished erworben. WLAN und Bluetooth sind nicht mehr vorhanden, dafür sind da mittlerer Weile 4 GB Ram drin. WLAN ist mittels USB realisiert. Ob der Stick drin steckt oder nicht, macht keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee?

VG
Jens
 
Auch ein Boot von DVD und USB mit der 1809 funktioniert nicht. Es erscheint das Windows Logo, dann steht das System.

Hast Du die Medien von der ein und seben ISO erstellt? Nicht selten wird diese mal fehlerhaft heruntergeladen bzw. fehlerhaft auf den Datenträger entpackt. Das Upgrade über Windows-Update hast Du versucht oder ging es nur über das Media-CreationTool (o. Ä.)?

Hat jemand eine Idee?

Noch zwei Fragen:
Wie ist der Zustand der SSD/HDD?
Ist genug freier Speicher auf Laufwerk C? Ca 30 GB sollten frei sein je nach Größe des Windowsordners

Ich gebe meinem IntelT60 gerade das 1809er Upgrade - Das war nur schon länger nicht mehr in Betrieb :D
 
Hast Du die Medien von der ein und seben ISO erstellt? Nicht selten wird diese mal fehlerhaft heruntergeladen bzw. fehlerhaft auf den Datenträger entpackt. Das Upgrade über Windows-Update hast Du versucht oder ging es nur über das Media-CreationTool (o. Ä.)?

Unterschiedliche Quellen. USB war auch 1809 in der ersten Version von Anfang Oktober. Auf einem neueren Notebook mit MediaCreationTool gebacken. DVD erst neu erstellt mit der neuen Version auf meinem Desktop. Alle Maschinen sind 64 bit bis auf das T60. Das Upgrade über Windows Update wurde mir nur Anfang Oktober angeboten mit gleichem Ergebnis.

Noch zwei Fragen:
Wie ist der Zustand der SSD/HDD?
SMART-Werte OK. Keine Auffälligkeiten.
Ist genug freier Speicher auf Laufwerk C? Ca 30 GB sollten frei sein je nach Größe des Windowsordners
80 GB frei

Ich gebe meinem IntelT60 gerade das 1809er Upgrade - Das war nur schon länger nicht mehr in Betrieb :D
Viel Erfolg!

VG
Jens
 
Upgrade im ersten Durchlauf erfolgreich!

Jetzt ist in der Tat die Frage, was bei Deinem Gerät nicht stimmt... Führe mal die Datenträgerbereinigung für Laufwerk C aus und setze da auch mal die Haken für die Windws-Update-Bereinigung.

Eine Clean-Installation (entweder auf der Originalplatte oder einer leeren Festplatte zum Test) steht nicht zur Option?



Info: Mit der Windows 10 1809 dürfte die Intel 4965 AGN W-Lan Karte langsam aber sicher komplett unbrauchbar werden. Im T61 hat mir Win10 fast schon im Zweistundentakt den Bluescreen mit der netwlv64.sys bzw. netwlv32.sys gebracht. Das T60 (hat ebenfalls die 4965 verbaut) ist eben auch direkt 2x abgeschmiert...

Jetzt habe ich übergangsweise jeweils eine Intel 5100 drin... Zeit für das dicke Upgrade im W-Lan-Bereich :D
 
Die iCloud für Windows Software lässt sich nach wie vor nicht unter 1809 installieren. Ist aber wohl eher ein Problem, dass nur Apple lösen kann.
 
Deswegen wurde der automatische Update für Rechner mit iCloud wieder gesperrt,
aber es hat auch noch ein paar andere Konfigurationen mit der Sperre fürs Auto-Update erwischt:

PC mit AMD Radeon HD2000 und HD4000 Grafikprozessoren
PC mit Sicherheitslösungen von Trend Micro
PC mit VPN-Clients von F5
PC mit Apple iCloud Client (Version7.7.0.27)
 
@Sarek- Die Clean-Installation von DVD oder USB habe ich ja versucht. Die mit verschiedenen MediaCreationTools an verschiedenen Rechnern erzeugten Bootmedien booten nur bis zum Windows Symbol. Der Punktekreis darunter erscheint nie.

WLAN und Bluetooth sind nicht (mehr) im Thinkpad verbaut - die hatte der Refurbish-Anbieter schon entsorgt.

Bios: 79ET65WW 1.09a Produktnummer 1951A94 (laut Lenovo Vantage App)
Verbaut ist ein Core2Duo T2400 mit einem 945 Express Chipsatz (laut Intel Treiber- und Support Assistent)


VG
Jens
 
Info: Mit der Windows 10 1809 dürfte die Intel 4965 AGN W-Lan Karte langsam aber sicher komplett unbrauchbar werden. Im T61 hat mir Win10 fast schon im Zweistundentakt den Bluescreen mit der netwlv64.sys bzw. netwlv32.sys gebracht. Das T60 (hat ebenfalls die 4965 verbaut) ist eben auch direkt 2x abgeschmiert...
Jetzt habe ich übergangsweise jeweils eine Intel 5100 drin... Zeit für das dicke Upgrade im W-Lan-Bereich :D

Diesen Treiber werde ich demnächst mal an einem T61 ausprobieren: https://ministryofsolutions.com/2016/11/intel-wifi-link-4965agn-driver-windows-10.html

Allerdings bleibe ich wohl auf dem Kurs und hole mir ein paar AC-Karten :D
 
Bios: 79ET65WW 1.09a Produktnummer 1951A94 (laut Lenovo Vantage App)

Auweia! Das schreit ja förmlich nach einem Bios-Update... Das "aktuellste" ist 2.27
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/79uj34uc.txt

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/79uj34uc.iso

Der Richtigkeit halber ist es auch kein Core2Duo, sondern ein CoreDuo. :)

Ich würde erstmal raten, das Bios auf die aktuellste Version zu bringen. Danach nochmal mit dem Win10 Upgrade schauen.
 
@Sarek - Vielen Dank für das Bios. Da war mir wohl was entgangen. Bei Lenovo gab es damals, als ich das Ding bekommen habe, leider keine Supportfiles mehr.

Bios ist aktualisiert und auf Default-Werte gesetzt. Festplatte ist auch mal aufgeräumt, jetzt sind 90GB frei. Installations-DVD hat aber immer noch keinen erfolgreichen Boot geschafft. Ich lasse jetzt mal den Upgrade-Assistenten durchlaufen.

VG
Jens
 
Hallo,
mein T60 mit Intel-Grafik läuft mit Windows 10 1803 relativ problemlos.
Allerdings habe ich das Problem, dass 1809 nach Installation erst im 2. Versuch startet und dann "0xC1900101 - 0x20017 The installation failed in the SAFE_OS phase with an error during BOOT operation" verkündet und auf 1803 zurückgesetzt ist. Als AV-Lösung ist nur das Windows Defender drauf. Außer einem Realtek WLAN-USB-Stick nicht drin oder dran.

Auch ein Boot von DVD und USB mit der 1809 funktioniert nicht. Es erscheint das Windows Logo, dann steht das System.

Ich habe schon versucht im Bios alles ab oder hidden zu stellen. Aber bislang keine Besserung erzielen können. Das Thinkpad ist im 3. Leben. Meine Mutter hatte das schon vor Jahren als refurbished erworben. WLAN und Bluetooth sind nicht mehr vorhanden, dafür sind da mittlerer Weile 4 GB Ram drin. WLAN ist mittels USB realisiert. Ob der Stick drin steckt oder nicht, macht keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee?

VG
Jens
Ich habe das gleiche Problem mit einem X60s mit der 32-bit Version der 1809. Auf einem T60 mit Core2Duo und der 64-bit Version der 1809 dagegen gibt es keine Probleme.

Habe auf dem X60s schon verschiedenes versucht (BIOS-Einstellungen, RAM reduzieren, ...) habe bisher keine Lösung gefunden. Wenn du etwas findest, gib mal Bescheid.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben