Windows 10 1809 - Infos, Fehler, Bugs

Da wird sicher ein neues Update kommen. Es bleibt aber die Frage, was damit alles gepatcht wird (und welche neuen Bugs Einzug halten werden).

Grüße Thomas
 
Bei mir wurde 1809 gestern Abend automatisch installiert. Bis jetzt funktioniert bei mir alles einwandfrei, ich hatte allerdings auch mit früheren Updates niemals Probleme. Für mich ist Windows 10 nach wie vor das beste Windows was es je gab!
 
Bisher funktioniert bei mir auch fast alles bei Win 10 1809 außer sowas wie der kleine Bug, dass Defender-Updates immer eine Stunde in der Zukunft gespeichert werden.:(

Aber das beste Windows aller Zeiten kann ich nicht wirklich behaupten, denn das halbjährliche Update nervt gewaltig.:facepalm: Dann lieber pro Monat 1 Patchday und nicht so gravierende, quasi Komplettinstallationen.
Ich komme ja ziemlich gut damit klar, aber erkläre das doch Leuten, die einen PC im höchsten Fall unfallfrei einschalten können, dass sie alle 6 Monate eine Komplettinstallation machen sollen bzw. Microsoft das mit ihrem PC vorhat. Und dann noch nette Bugs einbaut. :thumbdown:
 
Ich komme ja ziemlich gut damit klar, aber erkläre das doch Leuten, die einen PC im höchsten Fall unfallfrei einschalten können, dass sie alle 6 Monate eine Komplettinstallation machen sollen bzw. Microsoft das mit ihrem PC vorhat. Und dann noch nette Bugs einbaut. :thumbdown:

Im Normalfall verhält sich das halbjährliche Feature-Update ja wie ein normales Update, der Nutzer muss ja nicht wirklich viel dazu tun, wenn es einem von MS automatisch angeboten wird. Einzig, dass es eben etwas länger dauert, als beim monatlichen Qualitäts-Update.
Und man kann's auch positiv sehen: Man bekommt halbjährlich quasi eine Neuinstallation. Wie oft liest man hier, wie vorteilhaft und schön eine Clean-Install doch ist.


Grüße Thomas
 
Wie oft liest man hier, wie vorteilhaft und schön eine Clean-Install doch ist.
Nur dass das mit "Clean-Install" so überhaupt nix zu tun hat! Denn es werden ja (im Großen und ganzen) alle Einstellungen, Datei- und Registryleichen etc. übernommen. Eben genau das, was man mit einem Clean-Install eigentlich nicht will. Das Ganze ist genau genommen eher eine Upgrade-Installation, das genaue Gegenteil eines Clean-Install.
 
Es ist aber schon so eine Art Clean-Install nur das im Vorteil zu diesem alle installierten Programme und eigene Dateien beibehalten werden. Windows 10 funktioniert hier in aller Regel sehr stabil, das kann man nicht mehr mit Windows 95 oder Windows 98 Zeiten, wo generell von Upgrades abgeraten wurde, vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 funktioniert hier in aller Regel sehr stabil, das kann man nicht mehr mit Windows 95 oder Windows 98 Zeiten, wo generell von Upgrades abgeraten wurde, vergleichen.

Windows 98 ist auch nicht der Gradmesser.
Wenn man Windows 10 mit dem direkten Vorgänger (8.1) vergleicht, dann gibt es mit Windows 10 einfach mehr Probleme.
 
Windows 98 ist auch nicht der Gradmesser.
Wenn man Windows 10 mit dem direkten Vorgänger (8.1) vergleicht, dann gibt es mit Windows 10 einfach mehr Probleme.

Nein, die Probleme werden nur viel breiter gestreut, weil es viel mehr benutzen und folglich auch viel mehr wahrgenommen.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nur dass das mit "Clean-Install" so überhaupt nix zu tun hat! Denn es werden ja (im Großen und ganzen) alle Einstellungen, Datei- und Registryleichen etc. übernommen. Eben genau das, was man mit einem Clean-Install eigentlich nicht will. Das Ganze ist genau genommen eher eine Upgrade-Installation, das genaue Gegenteil eines Clean-Install.

Es ist nach meiner Auffassung ein Clean-Install für den eigentlichen Windows-Kern und in diesen werden die Nutzereinstellungen (sofern sie in der Registry gespeichert sind) eingepflegt und die Einträge der installierten Porgramm werden sozusagen importiert.
Für mich macht ein Clean-Install gerade wegen den Einträgen zu Windows Sinn, weil ich hier nicht einfach wild löschen kann/darf. Wenn es nur um installiert Programme bzw. Programm-Leichen aus alten Installationen geht, leisten Registry-Cleaner sehr gute Arbeit.

Grüße Thomas
 
Für mich persönlich ist Windows 10 das beste Windows aller Zeiten, ich damit überhaupt keine Probleme! Mein x260 schnurrt und schnurrt damit seit über 2,5 Jahren!
 
Ich mag ja Windows 10 auch. Es gibt immer wieder mal etwas zum Spielen. Dennoch würde ich mich wünschen, dass es immer Vorwärts geht ohne Katastrophen.

Ubuntu macht es ja vor. Warum soll es nicht auch mit Windows gehen?
 
Nein, die Probleme werden nur viel breiter gestreut, weil es viel mehr benutzen und folglich auch viel mehr wahrgenommen.

Nein, bei Windows 10 passieren (wie Gummiente es passend schreibt) gelegentlich Katastrophen. In der Form gab es das bei Windows 7 und Windows 8.1 nicht.
Ich bin auch kein Gegner von Windows 10 und setze es auch selbst ein, aber Microsoft sollte besser nur einen grossen Versionssprung im Jahr machen und den im Vorfeld besser testen.
 
Gut, richtige Katastrophen wie ein Datenverlust hat's dort nicht gegeben. Hier muss man aber auch von einem extremen Einzelfall reden, denn alle vorherigen Upgrades der Win10-Geschichte sind nur in Ausnahmefällen gescheitert.
Aber meine Erinnerung sagt auch, dass es zu Win7-Zeiten an der Tagesordnung war, dass Updaten nicht installiert werden konnten und Updates so manches mal in Bootschleifen endeten. Andere Kleinigkeiten, beispielsweise Suchleiste im Media-Player funzt nicht, hats auch bei Win 7 gegeben und ich bin mir sehr sicher, das Win 8.x nie problemlos war diesbezüglich.

Grüße Thomas
 
Auf jeden Fall braucht sich Windows 10 hinter den Betriebssystemen von Apple schon lange nicht mehr verstecken! Und was das sammeln von Nutzer- und Nutzungsdaten angeht machen das alle anderen kommerziellen Hersteller genauso! Die meisten Benutzer geben unbewusst über von Hand eingegebene Registrierungs- und Foreneinträge viel mehr von sich Preis als das es ein Betriebssystem jemals tun würde! Von Windows 1.0 bis heute wurde traditionell schon immer geschimpft wenn eine neu Version rauskam!
 
https://support.microsoft.com/de-de/help/4464619/windows-10-update-history - mal sehen, ob dann zum morgigen Patchday ein neues Update kommt oder ob die "bisherige" Build .168 (s. https://support.microsoft.com/de-de/help/4469342) von Ende letzter Woche breiter ausgerollt wird...



[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=1809+x64 - Build 17763.194 ist nun die aktuelle für Version 1809, s. [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://support.microsoft.com/de-de/help/4471332/windows-10-update-kb4471332 - kumul. Update. :thumbsup:

Kumul. DotNet Update gibt's diesmal auch noch... [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://support.microsoft.com/de-de/help/4470502/december-11-2018-kb4470502 :facepalm: aber wohl nur für die 1809. Unter [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=1803+x64 findet sich nix vergleichbares für die 1803.

Zudem wird nun die 1809 wohl etwas breiter als zuvor verteilt... :thumbup:[/FONT][/FONT]


[/FONT][/FONT]

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

(…) denn das halbjährliche Update nervt gewaltig.:facepalm: Dann lieber pro Monat 1 Patchday und nicht so gravierende, quasi Komplettinstallationen.(…)
Zumal MS das ja selbst nicht gebacken bekommt. 1803 war fehlerhaft zum Release, die 1809 auch... Insofern wozu das ganze im Halbjahres Turnus? Bringt keinem wirkliche Vorteile. Ein Release pro Jahr mit mind. 30 Monaten Support im Enterprise Umfeld und alles wäre weniger dramatisch. Aber so, die Frühjahrsversionen 18 Monate Support, die Herbstversionen 30 Monate. Planbarkeit gibt's nicht, mangels verlässlicher Zeiten...
 

Zudem wird nun die 1809 wohl etwas breiter als zuvor verteilt... :thumbup:



Scheint zu stimmen. Gestern hab ich noch das Dezember-Updatepaket für 1803 bekommen und heute will MS von sich aus mit 1809 nachlegen. Dann lass ich Windows-Update mal rödeln und widme mich nebenher der Champions-League.

Grüße Thomas
 
Ich finde das mit dem halbjährigen Upadate klasse, Windows 10 fand ich schon am Anfang gut aber über die Jahre ist es jetzt richtig spitzenmäßig geworden. Erstens gabe es bei mir noch nie Probleme und zweitens hat man jedes halbe Jahr ein aktuelles System. Ich bin überzeugt das so mancher viel weniger über Windows 10 schimpfen würde, wenn er sich mal die Mühe machen würde ein dazugehöriges Kompendium durchzulesen. Windows 7 willst du dann nicht mehr besitzen!
 
Mein kleines Feedback: Das Upgrade ist reibungslos durchgelaufen und soweit ich es überblicken kann, sind alle Einstellungen erhalten geblieben. Diesmal sogar der deaktivierte Schnellstartmodus.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben