Windows 10 1809 - Infos, Fehler, Bugs

Ich habe das gleiche Problem mit einem X60s mit der 32-bit Version der 1809. Auf einem T60 mit Core2Duo und der 64-bit Version der 1809 dagegen gibt es keine Probleme.
Habe auf dem X60s schon verschiedenes versucht (BIOS-Einstellungen, RAM reduzieren, ...) habe bisher keine Lösung gefunden. Wenn du etwas findest, gib mal Bescheid.
Das klingt ja fast so, als hätte die 1809 mit den CoreDuo Probleme... Ich müsste mal nachschauen, aber ich hab glaub alse Duo gegen C2D getauscht damals...
 
Leider hat mich das Bios-Update nicht weiter gebracht. Egal auf welchem Weg ich das Upgrade von 1803 auf 1809 versuche, nach dem Reboot geht nix mehr und Windows setzt dann auf 1803 zurück.

Im Bios selbst habe ich auch noch nichts gefunden.

Naja, ein paar Monate wird 1803 ja noch unterstützt. Und wenn dann immer noch keine Lösung da ist, läuft dann hat Debian auf der Kiste. Das lässt ja auch Pentium III- und AthlonXP-Kisten weiterleben.

Sollte ich anderweitig eine Lösung finden, werde ich sie hier sicher Preis geben.

Bis dann - viele Grüsse und vielen Dank bis hierhin
Jens
 
Leider hat mich das Bios-Update nicht weiter gebracht. Egal auf welchem Weg ich das Upgrade von 1803 auf 1809 versuche, nach dem Reboot geht nix mehr und Windows setzt dann auf 1803 zurück.
Naja, ein paar Monate wird 1803 ja noch unterstützt. Und wenn dann immer noch keine Lösung da ist, läuft dann hat Debian auf der Kiste. Das lässt ja auch Pentium III- und AthlonXP-Kisten weiterleben.
Sollte ich anderweitig eine Lösung finden, werde ich sie hier sicher Preis geben.


Eine erste Lösung hätte ich direkt!
Verbaut ist ein CoreDuo T2400 mit einem 945 Express Chipsatz (laut Intel Treiber- und Support Assistent)

Den T2400 durch einen T7200 (~2€ aus China) zu ersetzen. Aktuell scheint es ja so, dass die 1809 nur bei den CoreDuo zickt (siehe den Post von ichmicht).

Mein Tipp: Erstmal warten, ob auf den einschlägigen Newsseiten etwas ähnliches auftaucht und Dir einen T7200 besorgen: https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...373951?hash=item3f432405ff:g:x44AAOSwabhUX7My

Damit holst Du gleichzeitig noch ein paar MHz mehr raus und hast einen größeren Cache, der sich auch positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt :)
 
Naja, ich bin nicht der große Bastler. RAM-Riegel tauschen, HDD wechseln oder etwas Ähnliches ist kein Problem. Aber CPU tauschen wird eher das Ende des T60 sein. Beim Versuch einen Lüfter zu tauschen, habe ich schon einen Samsung Laptop getötet. Zumal ich für meine Zwecke nicht mehr Leistung brauche (und ggf. auch noch Geräte mit deutlich mehr Leistung habe).

Sollte es nur an den CoreDuo-CPUs liegen, kommt ja vielleicht noch eine Lösung von Microsoft. Für meine Zwecke wäre es aber kein Beinbruch auf dem T60 auf Windows zu verzichten.

VG
Jens
 
Ich hoffe, dass da noch etwas von Microsoft kommt. Beim X60s ist die CPU verlötet, die kann man nicht wirklich tauschen. Wäre schade um das Gerät, wenn es keine Updates mehr gäbe.
 
Naja, ein paar Monate wird 1803 ja noch unterstützt. Und wenn dann immer noch keine Lösung da ist, läuft dann hat Debian auf der Kiste. Das lässt ja auch Pentium III- und AthlonXP-Kisten weiterleben.

hallo, da möchte ich nachfragen... was bedeutet "ein paar monate"?

wie lange wird 1803 noch unterstützt? kann ich danach das win 10 auf dem T410 und R61i nicht mehr nutzen?

herzliche grüße, susanne
 
Die älteren Win 10 Versionen haben nach 2 Jahren gemeckert das sie ein Update haben wollen.
Die 1803 sollte aber noch lange laufen können schätze ich.
 
hallo, da möchte ich nachfragen... was bedeutet "ein paar monate"?
wie lange wird 1803 noch unterstützt?
Bis zum 12.11.2020
Siehe hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet
kann ich danach das win 10 auf dem T410 und R61i nicht mehr nutzen?
Die von Dir genannten Systeme bekommen die 1809. Die 32 Bit-CoreDuo sind nur in der Ära um das T60 verbaut worden. Mit dem T60 gab es dann auch die Core2Duo, auf dem das R61i aufbaut. Das T410 ist mit der ersten Core-i Generation bestückt.

Wenn der Support für die 1803 beendet wurde, wird das halt wie ein ganz normales System behandelt und es gibt keine Updates mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So - ich habe mal wieder etwas neues von der Bastelfront: X220 (
4291-SD7 mit Intel 7260ac) und die neueste Win10-Version (1809) wollen nicht mehr so recht. Anscheinend hat MS wohl irgendeine Standard-Schriftart getauscht oder verändert, jedenfalls habe ich jetzt in diversen Programmen (insbesondere calibre) Darstellungsfehler, wie sie für eine falsche Scalierung typisch sind. In Windows selbst passt die Schrift, da gibt es keine Darstellungsfehler.
Kann das jemand verifizieren oder einen Tip zur Abhilfe geben?
Das System ist ein clean install, lediglich Lenovo-Treiber für Hotkey, Kartenleser und WWAN-Karte installiert. Mehr braucht man auch nicht mehr, der TPM-Chip/SOL wird ohne Probleme eingerichtet.
 
Spiel mal in den Kompatibilitätseinstellungen (rechte Maustaste) mit den Einstellungen "für Windows-Version X" und "Hohe DPI-Einstellungen".

Grüße Thomas
 
Ui, dann hat 1803 ja fast dieselbe Endzeit wie Windows 7, na da bin ich ja beruhigt und nutze Win 7 weiter :)

Wobei zu beachten ist, dass Win 7 die Version mit SP1 meint. Das originale Win 7 hat das Supportende schon lange hinter sich. Wenn du also die jeweils letzte aktuelle Version miteinander vergleichst, hast du ein ganz anderes Bild.
Letztlich kommt man um den Umstieg auf das 10er Windows nicht rum, also warum warten bzw. wo liegt heute noch der Vorteil von Win7?


Grüße Thomas
 
Spiel mal in den Kompatibilitätseinstellungen (rechte Maustaste) mit den Einstellungen "für Windows-Version X" und "Hohe DPI-Einstellungen".
Hallo Thomas!

Werd ich mal versuchen. Das Eigenartige ist nur, dass calibre (zumindest meine genutzte Version 3.34.0) ja für Win 10 / 64bit "zugelassen" ist. Unter Win 7 / 64bit zeigt sich dieses Verhalten nämlich nicht (OS-Wechsel ist ja innerhalb 1 Minute erledigt:thumbsup:).
 
Da sind die Karten bei jeder neuen Windows-version leider immer wieder neu gemischt....

Grüße Thomas
 
hallo,
ich habe noch einen T410, (core i5) dem wird 1809 bei den windows 10 prof. 64 updates nicht angeboten.
1803 ist jetzt drauf. gestern habe ich es versucht.
woran kann das liegen?
herzliche grüße, susanne
 
Hmm ich habe den genannten Treiber in der genannten Version und bei mir wurde 1809 angeboten und installiert. Muss ich wohl mal testen, ob ich betroffen bin.
 
Wow, die schlechten Nachrichten nehmen nicht ab. Andererseits hätte so etwas sicher nicht auf die Hauptseite der Tech-News geschafft.

Droht Windows 10 dasselbe Schicksal wie IE? Am Ende war er bestimmt besser als sein Ruf, dennoch ist er von Monopol auf Bedeutungslosigkeit abgestürzt.
 
Wenn endlich mal aufgehört würde, in jedem kleinen Drittanbieter-Treiberproblem eine Katastrophe für die Menschheit zu sehen, wäre das alles kein Thema.

Zwei Builds eines auf ganz bestimmten Rechnern genutzten Intel Treibers bereiten Probleme und daher bekommen diese das Update grad nicht, bis die Treiber aktualisiert wurden. Ich würde das eigentlich nicht einmal als schlechte Nachricht sehen. Normalerweise ist das eine völlig harmlose, kleine Fußnote im Rahmen eines normalen Rollouts. Genau für solche Dinge macht man ja einen gestaffelten Rollout und nutzt dabei die entsprechende Telemetrie, um bei Problemen eingreifen zu können.

Man geilt sich bei der Journaille lieber an jeder solchen Meldung auf und muss das tagelang ausschlachten mit noch zwei Dutzend Sonderserien an Artikeln, die das generelle Totalversagen heraufbeschwören.
Eigentlich kann man nur noch den Kopf schütteln, wie sich da viele grad überschlagen, um möglichst fette Schlagzeilen aus möglichst unwichtigen Problemen zu generieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben