Windows 10 1809 - Infos, Fehler, Bugs

Bei mir hakt Remote Desktop über VPN. Erst nach zwei, drei Versuchen kommt eine Verbindung zustande und sporadisch kommt es zu Trennung mit automatischen Reconnect.

Besonders ärgerlich, da das wohl in die Kategorie Exotenfeature das ohnehin niemand so nutzt landen wird...
 
Fehlende RDP-Funktionalität ist ein absolutes no-go - gerade, wenn man vom Windows 10 Client auf einem Server einloggen will..
 
Bei mir hakt Remote Desktop über VPN. Erst nach zwei, drei Versuchen kommt eine Verbindung zustande und sporadisch kommt es zu Trennung mit automatischen Reconnect.

Besonders ärgerlich, da das wohl in die Kategorie Exotenfeature das ohnehin niemand so nutzt landen wird...

Vielleicht hilft hier etwas Geduld. Windows neigt ja dazu sich selbst optimieren zu wollen und so richtig rund läufts erst, wenn es meint damit fertig zu sein.

Grüße Thomas
 
So langsam hört der Spass aber auf: ...

Macht mal halblang... ;)

Windows 10 Oktober 2018 Version 1809 wurde installiert, zeigte aber nach der Installation keinen Produktschlüssel an. Ich musste das Motherboard ersetzen, da es ein laufendes Problem gab. Alles schien in Ordnung zu sein, abgesehen von dem Produktschlüssel, der eingegeben werden musste. Ich versuchte es mehrere Male, bevor ich den Helpdesk kontaktierte und mir sagte, dass es ein Volume-Schlüssel war, den ich nicht haben sollte, aber er wurde vor 2 Jahren mit meinem PC gekauft. Also im Grunde Microsoft sagte, sie würden nicht meine Windows 10 Pro auf meinem System aktualisieren, da es ein kostenloses Upgrade von 8.1 Pro war und dass ich £ 219,99 für einen neuen Schlüssel für Windows 10 Pro bezahlen müsste. Ich habe das zu der Zeit gekauft, da ich ohne System und MS feststeckte, um es zu reparieren, ...

Er hatte also ein WIN 8.1 mit regulärem BIOS-Schlüssel auf WIN10 geupgradet, und musste danach das Motherboard wechseln. Wechselt man das Motherboard, wechselt man den Key im BIOS mit, also war der Schlüssel für WIN8.1 und WIN10 nicht mehr gültig, lief aber trotzdem weiter. Das 1809-Upgrade hat den alten, falschen Schlüssel erkannt und raus geworfen, weil es der Ansicht war, jemand hätte die SSD in ein neues Gerät eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... das ist erstmal nur eine Meldung, und was der User geschrieben hat klingt recht verworren.
Wenn ich das richtig interpretiere hat er das Mainboard gewechselt und musste danach den Produktkey eingeben... das klingt eher nach "digitale Aktivierung nicht im MS-Konto gesichert und dann versucht, mit einem Volume-Key versucht zu aktivieren".

Solange es nicht weitere ähnliche Meldungen gibt, sehe ich das nicht als ein Problem des 1809er Upgrades.
 
Also ich habe hier noch ein Toshiba L40 das ich im Atelier stehen habe...bei diesem kam nun von den hier so vorhandenen Gerätschaften nun einzig bereits dieses Update per normales Update in Win10, also das hier ist ein 32Bit System. Runterladen funktionierte einwandfrei, dann installierte es, danach anstehender Neustart und neu gestartet, beim herunterfahren einige Prozent und dann Neustart und da hängt das Gerät beim Windows Logo und nix tut sich mehr, 15 Minuten....30 Minuten....45 Minuten und dann drückt man doch mal den Austaster und startet neu....das klappt einwandfrei und die Info im Updateverlauf lautet >>Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ‎04.‎10.‎2018 – 0xc1900101<<<
 
Also bis zum vorigen 1803 Update verlief alles völlig problemlos und ich musste weder was deaktivieren noch deinstallieren...noch irgendwas sonst machen..Auf C:\ sind noch 18GB Spreicherplatz verfügbar, ansonsten hat das Toshiba einen der ersten Pentium dual core und 2GB Ram....hat ansonsten die zu dieser Zeit so gängige Intel Graphik. OS ist dann auf einer Intel Series 320 SSD mit 180GB.
 
Wenn ich das richtig interpretiere hat er das Mainboard gewechselt und musste danach den Produktkey eingeben... das klingt eher nach "digitale Aktivierung nicht im MS-Konto gesichert und dann versucht, mit einem Volume-Key versucht zu aktivieren".

Ja ich habe es auch gerade in dem Forum gelesen und das hätte ich vorher mal machen sollen als nur den Windowsunited-Link xD Ja da teile ich Deine Meinung! :)
 
+1
Ist mir auch aufgefallen

Eigentlich erstaunlich, wie sehr der Fokus bei Windows auf lokale PCs liegt.

SSH abgeschossen? Dann dürfte eine signifikante Steigerung der Reiseaktivitäten von Admins zu sehen sein. RDP abgeschossen? Vielleicht fällt das jemandem auf oder nicht.
 
Also nur mal kurz noch, ja, Drittanbieter ist richtig, ich nutze auf der Kiste die Internetsecurity von Kaspersky in Version 18. Kann es aber auch einfach nur sein dass Ende der Fahnenstange ist, denn die Kiste wurde mal von Win7 auf Win10 geupdated und hat seitdem nie eine Neuinstallation gesehen, also bis zum dann letztlich noch funktionierenden Funktionsupdate 1803. Wäre es auch möglich die USB Maus war die Ursache, vielleicht stöpsel ich die beim nächsten Versuch des Updates per Win10 Update (so es dann wieder verfügbar ist) einfach erst mal ab und danach dann mal Kaspersky deinstallieren....?
 
In der fälschlich ausgelieferten Version wollte einfach der c4 state nicht. System T410s.
Shit happens und wird hoffentlich möglich sein.
 
Meine virtuelle Testmaschine hat gerade das erste offizielle Update zum Patch-Day bekommen. Lief ohne Probleme und vor allem ratzi-fatzi durch, inkl. Neustart keine 5 Minuten. Die Build-Nr. ist jetzt 17763.55.

Grüße Thomas
 
Geht auch manuell...


Behebt ein Problem, das den Ablauf der Gruppenrichtlinien betrifft, bei dem eine falsche Zeitberechnung Profile auf Geräten, die unter die Kategorie „Benutzerprofile löschen, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind“ fallen, vorzeitig entfernen kann.

Das war's dann mit den Horrormeldungen: Hatte man den Punkt von vornherein deaktiviert, trat das Problem gar nicht erst auf.
 
Mit anderen Worten: Der offizielle Roll-Out dürfte nun recht zügig fortgesetzt werden - wie schön :rolleyes:

Grüße Thomas
 
Mit anderen Worten: Der offizielle Roll-Out dürfte nun recht zügig fortgesetzt werden - wie schön :rolleyes:

Ja ja, das Update wird jetzt in der ISO enthalten sein. Aber trotzdem sicherheitshalber die Reihenfolge einhalten, sonst geht es eventuell schief...


  1. Im Gruppenrichtlinieneditor die Löschung alter User-Daten deaktivieren (wie weiter oben von mir beschrieben)
  2. Mit dem MediaCreation Tool eine komplette 1809-ISO ziehen.
  3. Die ISO mit 7ZIP in einen Ordner auf dem Desktop entpacken (Die ISO kann dann weg.)
  4. Internet abschalten (verhindert beim Update Zwangsaktualisierungen von Treibern wie SATA, die dann den Neustart verhindern, und dann ist das Geheule wieder groß!)
  5. setup.exe im Ordner starten, durchlaufen lassen
  6. Nach dem Neustart Gerätemananger kontrollieren, bei Problemen die alten WIN7/8-Treiber wieder installieren, besonders die Intel Rapid RST bei unfreiwilligem Freezen
  7. Internet wieder zuschalten
  8. den Explorer auf Dark-Modus stellen und freuen... ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben