Windows 10 1809 - Infos, Fehler, Bugs

Lenovo Vantage funktioniert bei meinem Edge E330 nach dem Upgrade auf Windows 10 1809 ohne Probleme.
Auch sonst ist mir bisher kein Problem aufgefallen.
 
Lenovo Vantage funktioniert bei meinem Edge E330 nach dem Upgrade auf Windows 10 1809 ohne Probleme.

Ich habe mein T410s im Insiderprogramm und da ist Lenovo Vantage auch drauf (aktuellste Insiderbuild vom 29. September).

Der Rest hat den klassischen Energiemanager drauf.

Edit: Bei mir haben sich auch diese Standard-Spiele-Apps nicht mehr neu installiert. Ich habe da gerade mal nachgeschaut. Faktisch ist das System, so wie ich es in der Vorgängerversion eingerichtet habe, erhalten geblieben (T61, T400, T410, 2x Desktop-Eigenbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Funktionsupgrade wird derzeit nicht bei mir zum Download via Windows-Update angeboten! Ich teste das jetzt noch an einem anderen T60, aber so wie es aussieht hat Microsoft sich der Sache nun angenommen?

Edit: Danke fürs "Wichtig" setzen :)
 
Meine VM in VirtualBox hat mir das Update auch sofort angeboten und ohne Probleme installiert. Mein T480s bekommt es aber auch nicht angeboten.
 
So, nun hat es mich erwischt: das Update auf 1809 ist fehlgeschlagen. Versuche ich, dieses via mediacreationtool manuell einzuspielen, soll Windows neu installiert werden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit alle Treiber futsch sind, auch wenn Programme und Daten behalten ausgewählt wird?
 
So, nun hat es mich erwischt: das Update auf 1809 ist fehlgeschlagen. Versuche ich, dieses via mediacreationtool manuell einzuspielen, soll Windows neu installiert werden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit alle Treiber futsch sind, auch wenn Programme und Daten behalten ausgewählt wird?
Ne die Treiber bleiben
 
So, nun hat es mich erwischt: das Update auf 1809 ist fehlgeschlagen. Versuche ich, dieses via mediacreationtool manuell einzuspielen, soll Windows neu installiert werden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit alle Treiber futsch sind, auch wenn Programme und Daten behalten ausgewählt wird?
Was genau meldet das MCT denn? Erstell dir ansonsten zuerst mal eine ISO, öffne die im Explorer und starte das Setup daraus. Dann sollte dir angeboten werden, dass Programme und Einstellungen übernommen werden. Das ist das Upgrade, was alles beibehalten sollte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Über die Problematik mit dem Intel Audiotreiber wird aber schon seit vorgestern diskutiert. Das ist nicht wirklich neu.
 
Hat es jemanden von euch erwischt?

Ich habe bisher ein halbes Duzend aktualisiert und überlge noch ob ich noch einen Herzkasper kriegen soll oder nicht.

Bei mir ging alles gut aber nicht auszudenken wenn da etwas passiert wäre.
 
Wie weiter oben geschrieben: Auf meinem (virtuellen) Testsystem ging alles gut. Fürs Wochenende stand eigentlich mein Produktivsystem (E570, s.u.) auf der ToDo-Liste. Ich verschiebe es lieber, bis es eine offizielle "Entwarnung" von Microsoft gibt.

Grüße Thomas
 
Ich habe inzwischen beide Versionen auf 2 USB-Sticks, sowohl 1803 und 1809.
Bisher habe ich auf 4 Thinkpads sowie einem Tiny die 1809 installiert. Lediglich auf dem T530 ist ein minimaler Intelgrafik-Fehler feststellbar. Mein Foto vom Elefant im Addo ist jetzt an manchen Stellen leicht lila.
 
Ich habe schon mit der Insider-Version vor dem offiziellen Release 17763 gearbeitet, und es läuft folgendermaßen...

1. Um den Fehler mit den fehlenden Intel-Audio-Treibern zu vermeiden, muss das Gerät mit dem Internet verbunden sein und die Updates müssen gewählt sein, dann lädt WINDOWS 10 über das Update die fehlenden Audio-Treiber, aber auch andere, nach.

---
01_pudates.PNG
---​

2. Den angeblichen Bug mit den fehlenden User-Dateien kann man einmal vermeiden, in dem man für die Dauer der Installation das komplette Users-Verzeichnis auf ein externes Laufwerk zieht, um es notfalls zurückzuspielen. Man kann aber genauso gut den Gruppenrichtlinieneditor ändern und dort folgende Einstellung vornehmen, um das versehentliche Löschen der Dateien zu vermeiden.

---
02_old_users.PNG
---

3. Wer jetzt nicht warten will, oder einen Testrechner hat, kann das MediaCreationTool 1809 verwenden, es funktioniert einwandfrei.

Um jegliche Probleme zu vermeiden, wird die heruntergeladene ISO auf dem Desktop geparkt und dann mit 7ZIP per rechter Maustaste in einen Ordner entpackt.


---
03_ISO mit 7-ZIPin einen Ordner entpacken.PNG
---​

Von dort (!) wird die setup.exe gestartet, dieses Verfahren vermeidet übrigens auch sämtliche SATA-Fehler, die beim Reboot auftreten, weil der "alte SATA-Treiber" zunächst übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben meine virtuelle Testmaschine (VirtualBox) erfolgreich auf 1809 gelevelt. In knapp 45 Minuten war die Sache durch und bisher konnte ich keine Fehlfunktionen feststellen.
Grüße Thomas

Doch ein kleiner Bug: Der "Gemeinsame Ordner" ist auf der Strecke geblieben und lässt sich auch nicht wieder einrichten. Lösung: Im Gastsystem die "Guest Additions" (VirtualBox Extension Pack) deinstallieren und nach einem Neustart wieder installieren. Dann die Gemeinsamen Ordner neu einrichten.

Grüße Thomas
 
Das "Schöne" daran:
Microsoft hat schon länger von dem Problem gewusst, aber nichts dagegen unternommen:

Von den Problemen hätte Microsoft schon vorher wissen können: entsprechende Hinweise von Teilnehmern am Insider-Programm gab es bereits vor der Veröffentlichung von Verison 1809, etwa hier und hier. Unklar ist bislang, warum Microsoft den Hinweisen nicht nachging.
Quelle: Heise
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben