Windows 10 1809 - Infos, Fehler, Bugs

Der DCH Treiber von Intel lässt sich bei mir nicht installieren, angeblich sei mein System nicht kompatibel bzw. ich solle den Treiber vom Hersteller meines Systems (Lenovo) nehmen. Lenovo bietet aber keinen neueren Treiber an. Bei den bisherigen Treibern ging dann halt immer die Methode per Geräte-Manager manuell vorzugehen, aber davor warnt Intel sehr stark beim DCH-Treiber.
 
Ich habe jetzt den fälschlicherweise ausgerollten Treiber mit der Endnummer ....6344 komplett deinstalliert und ersetze ihn nun durch die aktuellste bei Lenovo verfügbare Version mit der Endnummer ....6170. Mal sehen ob das was bringt.

Edit: Treiberdowngrade war scheinbar erfolgreich, jedoch bekomme ich das 1809 Update immernoch nicht angeboten. Mir ist jetzt keine Softwarekomponente mehr bekannt, die das Update blocken würde. Außer Office und Virenscanner ist quasi nichts installiert. Virenscanner ist gepatched und laut Anbieter 1809-fähig. Noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DCH Treiber von Intel lässt sich bei mir nicht installieren, angeblich sei mein System nicht kompatibel bzw. ich solle den Treiber vom Hersteller meines Systems (Lenovo) nehmen. Lenovo bietet aber keinen neueren Treiber an. Bei den bisherigen Treibern ging dann halt immer die Methode per Geräte-Manager manuell vorzugehen, aber davor warnt Intel sehr stark beim DCH-Treiber.

Um Inteltreiber zu installieren mußte ich bisher immer den Lenovotreiber vorher deinstallieren.
 
Habe am 11Jan2019 win10 1809 auf
60: WSXGA+ T7400, WWAN, 120 GB SSD, 4 GB RAM, ATI x1400
installiert.
Habe einen Bug:
Aus dem Engeriesparmodus heraus bleibt der Bildschirm dunkel. Zusehen ist nur der Maus,der sich bewegen lässt.
Hat jemand eine Idee?
Installiert ist ATI Mobility Radeon x1400 Treiber
Version: 8.383.1.1000 vom 21.06.2007
 
Habe am 11Jan2019 win10 1809 auf
60: WSXGA+ T7400, WWAN, 120 GB SSD, 4 GB RAM, ATI x1400
installiert.
Habe einen Bug:
Aus dem Engeriesparmodus heraus bleibt der Bildschirm dunkel. Zusehen ist nur der Maus,der sich bewegen lässt.
Hat jemand eine Idee?
Installiert ist ATI Mobility Radeon x1400 Treiber
Version: 8.383.1.1000 vom 21.06.2007

Schau hier mal nach: https://thinkwiki.de/Windows10_auf_...gen_in_Windows_.28Modell.C3.BCbergreifend.29:

Klingt nach dem Schnellstart...
 
Hat von euch jemand evtl. auch Cortana in der Version 1809 deaktivert? Wenn ja, was steht bei euch denn in den Suchfeld. Bei mir steht "Suchbegriff eingeben" war da früher nicht "Windows durchsuchen" gestanden? Mich wundert das gerade etwas....


Hier steht nämlich auch nur "Win durchsuchen" https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._deaktivieren_Windows_10_1803.2C_1709.2C_1703

Bei mir steht nichts, weder "Suchbegriff eingeben" noch "Windows durchsuchen":
Cortana.PNG
 
Ne, ich mein die Leiste in der Taskleiste, quasi der weiße Strich.
120603-118795-i_rc.jpg
 
Cortana_1.PNG
Die Lupe habe ich auch ausgeblendet. Ich sehe in der Funktion keinen wirklichen Fortschritt und auch keinen Geschwindigkeitsgewinn. Windows-Taste drücken und gesuchte App, Datei oder sonstige Funktion eintippen und schon ist alles da.

Oder verstehe ich Dich nicht?
 

Anhänge

  • Cortana_1.PNG
    Cortana_1.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 13
Ja, genau, allerdings hab ich halt die Lupe samt Leiste eingeblendet. Bei dir steht ja auch "Suchbegriff eingeben", dann hat M$ wahrscheinlich den Schriftzug geändert!

Das kannst du ja evtl. bei dir auch mal gucken, wenn du die Leiste einblendest.

Danke schon mal bis hier her
 
So, ich habe zwar regelmäßig durchgeschaut, ob Lenovo inzwischen ein Update für meinen Grafiktreiber anbietet, leider kam da bisher nichts und so war ich weiter auf der "bösen" Kombination aus Intel-Grafik-Treiber in Version 24.20.100.6344 und Windows 1809. Letztens meinen Laptop an den Fernseher gehängt, um ein Video abzuspielen und dabei nicht mehr daran gedacht, dass ja kein Ton geht. Grr.. Zum Glück konnte mein Nachbar dann mit seinem Macbook aushelfen.

Gestern kam dann per Windows Update eine neuere Treiber-Version! Da dieser laut Versionsnummer ein DCH-Treiber war, ging ich davon aus, dass dieses Update von alter Variante auf DCH nun geklappt hat, weswegen nun die manuelle Installation über Gerätemanager wieder funktionieren müsste, vor der Intel warnt, so lange man noch keinen DCH-Treiber hat.
Also im Anschluss bei Intel die neueste Version geladen, entpackt, per Gerätemanager installiert und seitdem verweigert der DCH-Installer auch nicht mehr den Dienst, so dass ich diesen auch nochmal ausgeführt habe.

Nun bin ich auf Version 25.20.100.6519 und hoffentlich geht Sound über HDMI wieder. Demnächst mal ausprobieren :)
 
lasse inzwischen nur noch Windows Treiber und updates installieren, die von Intel selbst nehme ich nicht mehr (sofern win update diese installiert). Das ist bei mir der Intel wlan Treiber (von der Intel Seite), aber keinesfalls würde ich das automatische update der Intel Seite.aktivieren.
 
MS liefert im Moment wieder eine klasse Qualität bei den Updates ... Mein Windows ist nach installation der Updates heute beim runterfahren abgestürtzt. :pinch:
 
MS liefert im Moment wieder eine klasse Qualität bei den Updates ... Mein Windows ist nach installation der Updates heute beim runterfahren abgestürtzt. :pinch:

Scheint aber nicht(s) kaputt zu sein, da freut man sich ja schon.
 
BSOD Das jüngste Windows 10 Update hat vielfältige Probleme - WinFuture.de:

https://winfuture.de/news,114399.html

Gefühlt testen die die Updates gar nicht mehr ... :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe schon Bauchschmerzen die Sicherheitsupdates mit 5 Tagen verzögerung zu installieren.
 
Habe schon Bauchschmerzen die Sicherheitsupdates mit 5 Tagen verzögerung zu installieren.
Also ich installiere die Updates regelmäßig sofort auf diversen Geräten mit sehr unterschiedlicher Hardware, und habe selber keine von den geschilderten Problemen gehabt.

Letztlich treffen diese Probleme in der Regel nur eine sehr kleine Gruppe von Anwendern. Die Gefahr, daß es einen selber trifft, ist daher recht gering.
Allerdings ist "eine sehr kleine Gruppe" bei einer Installationsbasis in den hunderten von Millionen in absoluten Zahlen natürlich trotzdem eine nicht unerhebliche Zahl.
 
Sorry das war der falsche Threat 1909 ist "betroffen" ...

Hier erwischt es ab und an eine der Windowsinstallationen ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben