P52/72 Seltene Komplettfreezes wegen SynaSmi.sys?

.matthias

Member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
221
Guten Abend,

mein P52 nervt mich momentan mit seltenen Komplettfreezes (ca. 1x/Woche) Der Bildschirminhalt friert ein, der Mauscursor bewegt sich nicht mehr. Das System muss dann via "Powerschalter lang drücken" ausgeschaltet und neugestartet werden. Bei Druck auf z.B. NUM geht die entsprechende NUM-Lock-LED nicht mehr an. Die Festplattenzugriffs-LED flackert noch so vor sich hin. Ein Crashdump wird leider erstmal* nicht erzeugt. Das Problem tritt unter normaler Desktoplast auf.

Die üblichen Verdächtigen, Treiberupdates via System Update, memtest, sfc /scannow, ... etc. sind bereits ergebnislos durchgeführt.

Ich habe dann ein wenig herumgelesen, es ist möglicherweise ein hängender Treiber. Dazu habe ich mit Driver Verifier mal die Systemtreiber getestet. Beim Neustarten unter Driver Verifier-Aufsicht kommt es dann zu einem (gewollten Bugcheck-) Bluescreen, ein entsprechender Memorydump (kann auf Anfrage bereitgestellt werden) wird geschrieben. Diesen habe ich mit WinDbg analysiert (Auszug siehe unten). Dieser lenkt den Verdacht in Richtung Treiber des Fingerprint-Readers. Wenn der FPR nachfolgend im Gerätemanager deaktiviert wird, und nochmals das Driver Verifier-Prozedere ausgeführt wird, läuft der Boot diesmal problemlos durch. Installiert ist bereits der aktuellste FPR-Treiber, der bei Lenovo zu erhalten ist.

Was tun? Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es sich hier nicht einfach um ein false positive handelt, und das Problem ggf. wo anders liegt (Exkurs: der Treiber hat aber irgendwie eine fragwürdige Qualität. Wenn Sie es nicht mal schaffen, den generischen Platzhalter "Win 7 DDK Provider" gegen ihren eigenen Namen zu ersetzen..). So sporadisch wie das Problem auftritt, brauche ich gar keinen Garantieantrag stellen, da passiert doch sowieso nichts. Widerrufsfrist ist leider auch schon ausgelaufen. Momentan ist der FPR halt deaktiviert, aber das missfällt mir bei einem 1700EUR-Gerät etwas, obwohl ich nicht unbedingt auf den FPR angewiesen bin.

Hat zufällig jemand Connections zu Lenovo, denen man den Crashdump mal zukommen lassen könnte?

Grüße
Matthias
Link zur Dump-Analyse aus WinDbg: https://pastebin.com/WRyU60dm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

habe seit rund 6 Wochen ein E480 mit vorinstalliertem Windows 10 Pro.
Die ersten 1-2 Wochen lief alles rund, aber seitdem treten in unregelmäßigen Abständen und in völlig unterschiedlichen Situationen (Browsen, Office, Gaming) Komplettfreezes auf (BSOD mit WHEA_uncorrectable_error).
Auch bei mir wird keine Minidump geschrieben und es hilft ausschließlich das manuelle Ausschalten durch langes Drücken der Power-Taste.
Habe auch schon Win10 neu aufgesetzt, sämtliche Treiber gecheckt und ggf. upgedatet und kürzlich auch mein BIOS via Lenovo Vantage auf die Version 1.24 aktualisiert. Seitdem, das war am Wochenende (toi toi toi), bisher keine BSOD.

Auch ich hadere mit dem Thinkpad, da ich mir vom Einschicken des Geräts wenig erwarte. Aber bei jeder Aktion, die Zuverlässigkeit erfordert, z.B. Online-Banking, habe ich ein ungutes Gefühl, dass ein BSOD auftreten könnte.

Viele Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben