Beste Linux Distribution?

@zwieblum Finde deinen Post #20 etwas dürftig in der Ausführung. Warum sollten Devuan & TDE das beste Linux sein? Das ist doch nur kastriertes Debian & KDE. Oder liege ich da falsch?
 
Da liegst du ein bischen falsch: Es gibt sehr gute Gründe, warum "jemand" systemd (und pulseaudio) loswerden möchte (Google erzählt dir mehr darüber). TDE ist das, was KDE einmal war: schnell, benutzerfreundlich, extrem konfigurierbar, scriptbar, deterministisch. Keine sinnlose "semantische Suche" und die dumme Nuss existiert auch nicht.
"das beste Linux" immer leicht subjektiv und hängt von den Prämissen des Users ab. Bei mit ist halt "stabil, konfigurierbar, benutzerfreundlich" an erster Stelle, wobei mit "benutzerfreundlich" nicht "mausschubserfeundlich" gemeint ist. Wenn das Ding nicht vollständig netzttransparent funktioniert, ist's für mich Schrott.
 
Devuan + TDE ... eat your own food :thumbsup:

Die ist doch hoffnungslos veraltet, keine Empfehlung wert. Und man sollte nicht vergessen, das der Threadersteller Ersatz für sein Windows 10 sucht und sicher nicht in irgendwelche sinnlosen Grabenkämpfe verwickelt werden möchte und aus rein ideologischen Gründen eine veraltete Distribution einsetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist doch hoffnungslos veraltet... sicher nicht in irgendwelche sinnlosen Grabenkämpfe verwickelt werden möchte...

Beziehst aber selbst schonmal Stellung im Graben durch deine Aussage :facepalm:

Devuan und TDE sind beides aktive OpenSource Projekte, nur weil diese nicht auf die neuesten Trends/Ideologien setzten sind sie nicht veraltet...

Einem Einsteiger sollte man diese "Randgruppen" Distribution jeodch wirklich nicht empfehlen.
 
Devuan und TDE sind beides aktive OpenSource Projekte, nur weil diese nicht auf die neuesten Trends/Ideologien setzten sind sie nicht veraltet...

Ich muss meinen Beitrag revidieren, bin da den veralteten Kritik-Abschnitt auf WP aufgesessen. Ich nutze Gentoo, das bietet für den geneigten Freak eh sämtliche Optionen.
 
hey,
ich möchte linux auf ein T60 aufspielen und suche noch eine empfehlung �� es soll ein geschenk werden und ich möchte es bezugsfertig einrichten wäre linux mint problemlos möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich möchte linux auf ein T60 aufspielen und suche noch eine empfehlung �� es soll ein geschenk werden und ich möchte es bezugsfertig einrichten ? wäre linux mint problemlos möglich?

Wie viel RAM steht zur Verfügung? Manche Distris sind etwas Ram-fressender als andere bzw. eigentlich liegt es vor allem an dem DE. Ich habe stets gute Erfahrung mit XFCE auf älteren Geräten gemacht. Es gibt halt etliche Distris die auch die Oberfläche modifizieren/aufhübschen. Spontan würde ich irgendwas wie Ubuntu, Mint oder auch mal Manjaro empfehlen. Liefen bei mir fast immer ohne jegliche Probs. Ich hatte aber auch fast 5 Jahre Debian stable laufen, nur fand ich mit der Zeit vor allem die nicht aktuellen Pakete nicht so gut. Für reinen Dau, wie z.B. meine Eltern sind, war Debian stable, während meiner Abwesenheit im Ausland eigentlich super. Es gab 0 Probs und alles lief durchgehend sehr sauber und stabil.
 
@gia: falls Du anschließend auch für den Support herangezogen wirst, solltest Du eine Distri wählen, mit der Du dich auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist doch die Frage, was einem an Windows 10 stört und was man sich von Linux denn erhofft.
Auf meinem Desktop hatte ich bis vor 2 Jahren auch Windows laufen. Aufgrund vieler Probleme bei den regelmäßigen Update-Orgien und der ganzen Bloatware, die Windows jetzt schon selber mit sich bringt, hatte ich mal wieder einen Versuch mit Linux gestartet. Anfangs habe ich etliche Distributionen und Desktops getestet. Schlussendlich bin ich bei Antergos (Arch Linux) gelandet und damit seit längerer Zeit sehr zufrieden.
Kürzlich habe ich mal wieder eine Neuinstallation von Antergos auf einem weiteren Rechner vorgenommen und hier muss ich einfach sagen, dass sich dieses ebenso leicht installieren lässt, wie es bspw. mit einem Ubuntu möglich ist.
 
endhirn, ich bin da ganz bei dir. ich habe mein X220 auf Sparky Linux umgestellt, bestens zufrieden.
 
hey,
ich möchte linux auf ein T60 aufspielen und suche noch eine empfehlung �� es soll ein geschenk werden und ich möchte es bezugsfertig einrichten wäre linux mint problemlos möglich?

"Möglich" ja, "problemlos" nicht unbedingt - bei den (vermutlich) 3 GB RAM wird es mit dem Cinnamon-Desktop, einem modernen Browser und eventuellem anderen Kram wie Libre Office, Clementine o.ä. höchstwahrscheinlich schon etwas eng.
Wenn das Geschenk noch ein paar Tage Zeit hat, kann ich von meinem Eindruck berichten - ich wollte auf meinem T60 spaßeshalber auch einmal Mint gegen MX-18 (beide 32-Bit) antreten lassen...
 
Es gibt ja noch resourcenschonende Desktops wie LXQt oder XFCE. Zusammen mit einer "schlanken" Distribution sollte auch mit 3GB RAM noch ein vernünftiger Betrieb möglich sein, wenn man nur Office und Internet braucht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sogar ein aktuelles Debian Stretch vom Mini-Image mit XFCE auf dem Rechner noch gut läuft. So eine Installation braucht bei mir ca. 6-8GB (incl. Software) und rennt auch auf älterer Hardware bestens. Bei den extrem resourcensparenden Mini-Linux Distributionen muss man oft spürbare Abstriche machen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben